Gegenstand aufheben geht nicht mit pick up Object :-(

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Chrissssssi

Gegenstand aufheben geht nicht mit pick up Object :-(

Beitrag von Chrissssssi »

Hallo erstmal!
Ich habe mir heute AGS 2.6 besorgt und mal direkt mit dem Anfänger-Tut von Adventure Treff angefangen, doch komme ich nicht weiter als Objekt aufnehmen. Mit den geänderten Namen habe ich ja noch hinbekommen, habe jetzt bei Interaction "Pick up Object" gewählt und dort dieses remove object from room und give player an item oder so. Bin mir auch sicher Item und Object nicht verwechselt zu haben:-). Wenn ich das Spiel so teste kann ich mein Objekt nicht aufnehmen, verschwindet nich und ist auch nicht in Inventory; anschauen mit Message geht aber.
Wenn ich jetzt bei Interaction unter "Any click on Object" gehe und dort das selbe wie bei "Pick up Object" einstelle, kann ich im Spiel das Objekt aufnehmen und es verschwindet auch, nur halt bei eal was für einem Mausklick:-). Ich kann mir leider nicht erklären wieso das mit "Pick up Object" nicht auch funktioniert, aber ich hoffe ihr werdet mir weiterhelfen können.
Vielen Dank für eure Bemühungen schon einmal im Vorraus

Gruß
Christian
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Ich glaube dein Fehler besteht nur darin, dass du es in "Pick up object"gesetzt hast. Versuch es mal das alle unter "interact object" zu setzen (und gewöhn dir am besetn ab "pick up object" zu verwenden, ich weiss nichtmal wozu man das eigentlich genau braucht, normalerweise macht man das aufnehmen von Objekten über "interact object")

Edit:
Das ist ein Ausschnitt aus dem offiziellen Tutorial, der dir ein wenig erklärt, warum es nicht geht:
Notice there are two possibilities - "Interact object" and "Pick up object". We actually want to use the "Interact object" event, because we are using the default Sierra-style interface which doesn't have a specific Pick Up mode. The "Pick up", "Usermode1" and "Usermode2" events are useful if you go for a lucasarts-style interface which has more verb types available to the player.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Chrissssssi

Beitrag von Chrissssssi »

Danke für die schnelle Antwort, hab ich direkt ausprobiert und hat auch funktioniert. Ich sollte mir wohl auch mal das englische tut besorgen :-).

Gruß

Christian
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

ch sollte mir wohl auch mal das englische tut besorgen
Das brauchste dir nicht extra besorgen, das is Teil der Hilfe Datei. Findest du unter dem Begriff "Getting started with AGS"
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten