C++ ...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Marcus Laubner
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C++ ...

Beitrag von Marcus Laubner »

Gibts Tutorials, wo erklärt wird, wie man 3rd Person point%clik adventures mit C++ herstellt?

Oder gibts auch Lehrgänge???
theDon
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

du musst eine eigene engine schreiben...ich empfehle dir die sdl-grafik-bibliothek (http://www.libdsl.org) die auch scummvm benutzt. tutorials dazu gibbet unter http://www.resourcecode.de (jaja, der gute prefect)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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DasJan
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Re:C++ ...

Beitrag von DasJan »

Das ist extrem aufwändig und du musst wirklich ne Menge programmieren dabei. Für die meisten Leute ist es viel einfacher und sinnvoller, einfach eine der fertigen Engines wie AGS, AGI oder AGAST zu benutzen.

Das Jan
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

wobei du bei einer eigenen engine die größere freiheit hast
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john_doe2
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Re:C++ ...

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=dasjan link=board=5;threadid=507;start=0#7433 date=1030300065]
Das ist extrem aufwändig und du musst wirklich ne Menge programmieren dabei. Für die meisten Leute ist es viel einfacher und sinnvoller, einfach eine der fertigen Engines wie AGS, AGI oder AGAST zu benutzen.

Das Jan
[/quote]

*zustimm*

Ich arbeite z.Zt. zwa auch an einer Adventure-Engine, aber eher nur sekundär um damit ein Spiel zu machen, sondern einfach weil es bei einer Adv-Engine so viele verschiene Programmteile gibt, daß man verschiedene Themengebiete in einem Projekt hat (Grafik(-formate), Compilerbau, IDE, Tools, Editoren, Pathfinding, Resourcen-Dateien usw.).
Marcus Laubner
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Re:C++ ...

Beitrag von Marcus Laubner »

Ich will eien Enine, die man in hundert Jahren noch verwenden kann, die man nur ein wenig ausbauen muss. Grafikadventures können eigentlich nicht veralten, das ist ja das schöne dran. Man könnte vielleicht die Auflösung modifizieren oder Antialiasing und andere Effekte (Feuerwerk) einbauen. Ich brauch diese Freiheit, allerdings weiß ich nicht, wie ich damit anfangen soll. Woher bekommt man günstig C++, wer kann mir das beibringen usw.)
Ich will ja eigentlich nur 3rd person 2D point & click adventures damit machen, und es gibt leider meines Wissens nach kein "C++ - graphic adventures only" tutorial.
john_doe2
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Re:C++ ...

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=Marcus Laubner link=board=5;threadid=507;start=0#7474 date=1030365255]
Ich will eien Enine, die man in hundert Jahren noch verwenden kann, die man nur ein wenig ausbauen muss. Grafikadventures können eigentlich nicht veralten, das ist ja das schöne dran. Man könnte vielleicht die Auflösung modifizieren oder Antialiasing und andere Effekte (Feuerwerk) einbauen. Ich brauch diese Freiheit, allerdings weiß ich nicht, wie ich damit anfangen soll. Woher bekommt man günstig C++, wer kann mir das beibringen usw.)
Ich will ja eigentlich nur 3rd person 2D point & click adventures damit machen, und es gibt leider meines Wissens nach kein "C++ - graphic adventures only" tutorial.
[/quote]

Auch wenn du "nur" Adventures mit C++ machen willst, mußt du alles beherrschen. Man schüttelt keine Adventure-Engine aus dem Ärmel.
Wenn du noch gar nicht programmieren kannst, solltest du dich in sehr kleinen Schritten vorarbeiten. Also erst mal C++ lernen, was es kann, wie man einfache(!) Programme macht und Aufgaben löst usw.
Erst wenn du das beherrschsts, kannst du dich weiter vorarbeiten. Wo du hier weitermachsts ist eher zweitrangig (also ob du eine Grafik/Spriteengine machst oder zuerst einen Compiler mit Bytecode-Interpreter usw.), es ist alles nicht so einfach :)


Zur Frage "woher C++": Kommt drauf an, welches C++ du willst :) Es gibt gcc (bzw. die Windows-Versionen davon, CygnusGCC und MingW32), die alle kostenlos sind, und es gibt Visual C++ von Microsoft, das allerdings Geld kostet. Ich selber werkel mit VC++ und Delpgi rum Delphi basiert auf Pascal, vielleicht hast du davon gehört. Ich benutze Delphi hauptsächlich zum Erstellen von Editoren oder Tools, die eine grafische Oberfläche brauchen. Mit MFC hab ich mich nie beschäftigt, deswegen nicht in C++. In C++ mach ich die eigentliche Engine und den Compiler, der dann per DLL dem Delphi-Programm verfügbar gemacht wird.

Zur Frage "C++ beibringen": Im Internet gibts zwar sehr viele Tutorials, aber du solltest dir wenigstens ein-zwei Bücher die sich mit C++ im allgemeinen beschäftigen holen (hab ich nicht gemacht, war ein Fehler, jetzt sieht mein C++Code zum weglaufen aus).
Im WWW kannst du dann Tutorials für spezifische Bereiche suchen (auf http://www.resourcecode.de gibt's z.B. sehr nette SDL-Tutorials, mit denen du erste Schritte in der Grafikprogrammierung unternehmen kannst).

Zu deinen Vorschlägen: Änderbare Auflösung ist kein Problem, genauso wie ein Partikelsystem (Feuerwerk). Da solche Sachen als Bytecode (also als compilierte Scripts) sehr langsam sind (mindestens 20 mal langsamer als "echter" Code) würde ich das als DLL machen, die man dann in die Engine und den Script-Interpreter "einklinken" kann.

Uff, viel geschrieben. Ich laß die anderen jetzt auch mal zu Wort kommen :)
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

[quote author=Marcus Laubner link=board=5;threadid=507;start=0#7474 date=1030365255]
Woher bekommt man günstig C++, wer kann mir das beibringen usw.)
Ich will ja eigentlich nur 3rd person 2D point & click adventures damit machen, und es gibt leider meines Wissens nach kein "C++ - graphic adventures only" tutorial.
[/quote]

nur? da steckt auch schon eine Menge hinter, das ist kein Akt von ein paar Stunden Programieren, das wird dich ziemlich lange einnehmen. Es ist selbst für alte Hunde ein ziemlicher Brocken Arbeit und auch ziemlich anspruchsvoll.
Ne Engine braucht ziemlich lange, mal abgesehen davon, dass du auch noch ziemlich gut mit C++ umgehen können musst.
Willst du schnell ein Spiel erstellen, nimm eine fertige und vielleicht schon im nächsten Jahr ist dein Spiel fertig... ansonsten: wage das Hindernis, lese genügend Literatur und bringe dir selbs C++ bei, bis du dann in der Lage bist, eine eigene Engine zu proggen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Marcus Laubner
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Re:C++ ...

Beitrag von Marcus Laubner »

Wäre eigentlich ein Adventure auch mit Delphi möglich?
john_doe2
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Re:C++ ...

Beitrag von john_doe2 »

[quote author=Marcus Laubner link=board=5;threadid=507;start=0#7484 date=1030371171]
Wäre eigentlich ein Adventure auch mit Delphi möglich?
[/quote]

Wäre schon möglich, aber einfacher wird's darduch nicht unbedingt :)
Marcus Laubner
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Re:C++ ...

Beitrag von Marcus Laubner »

Delphi hab ich zumindest schon.
Mich wunderts, dass die Spielefirmen - wie Pendulo Studios - ihre Adventureengines nicht verkaufen. Ich würde ordentlich dafür zahlen, weil ich mir ja dann nicht C++ leisten muss :)
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Re:C++ ...

Beitrag von max_power »

Meinst du, dass das so viel bringen würde?
Es gibt doch schon einige, gute und kostenlose Engines wie AGS, Visinaire etc..
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Marcus Laubner
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Re:C++ ...

Beitrag von Marcus Laubner »

Aber die sind eben zu beschränkt! Wie kann man bei Visionaire beispielsweise eine Option einbauen, wo man entscheiden kann, ob man Untertitel will oder nicht, geht das irgendwie?
theDon
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Re:C++ ...

Beitrag von theDon »

es gibt auch ncoh von borland einen kostenlosen compiler, ansonsten kann ich dir wirklich vc++ empfehlen, da man damit sehr viel komfortabler arbeiten kann. wie schon gesagt, gibbet bei resourcecode.de einige tutorials zu sdl und auch allgemeine c++ tutorials. du solltest allerdings auch bereit sein englische tutorials und dokumentationen zu lesen. sdl ist sehr machtvoll, du kannst damit ne menge machen. ich würde dir allerdings empfehlen, für die soundausgabe eine andere soundbibliothek zu verwenden (openal, wird unter anderem in der linux-version von unreal tournament verwendet), da sdl nur wav-files abspielen kann. dann solltest du noch das sdl-addon sdl-image benutzen, da du sonst nur bmps laden kannst. ich würde dir weiterhin empfehlen, sdl im opengl-modus zu verwenden, tutorials zu opengl gibbet bei http://nehe.gamedev.net (englisch, gibt aber deutsche übersetzungen, mal bei google suchen)
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Re:C++ ...

Beitrag von Kruttan »

Ist eigentlich eine gute Frage, warum nciht jede Firma die Engines ihrer Spiele auch veröffentlicht. Ich glaube, sie wollen die lieber für sich behalten und ausbessern. Ausserdem wäre es damit unter Umständen möglich ihre Spiele zu editieren...

Fakt ist, es gibt kaum komerzielle Programme zum Spieleherstellen. Vielleicht würde es aber dann den Markt mit massig totalem Mist überfluten...
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>>Ich bin oben? Ups.<<
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