Hast du Töne!? (Musikquiz)

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Hast du Töne!? (Musikquiz)

Beitrag von max_power »

In Anlehnung an ein altes Thema von theDon und eine meiner liebsten Quizsendungen eröffne ich dieses Thema.
Jeder darf mitmachen, wer ein Stück erraten hat, darf weitermachen. Tipps sind auf Verlangen und nach eigenem Ermessen zu geben.
Wer dran ist, sollte irgendwo einen ca. 15 sek. langen MP3-Ausschnitt eines Stücks hinterlegen.
Schön fände ich, wenn ihr euch daran halten würdet, Liedtexte, soweit im Ausschnitt vorhanden, nicht im Internet zu suchen.
Erster Titel
Ich bin mal gespannt, ob es einer rät. Der Titel ist vermutlich sehr unbekannt, aber meiner Meinung nach sehr gut. :D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wieder so ein Quiz, bei dem ich keine Chance haben werde, da ich mir Interpreten und Musiktitel äußerst schwer merken kann.
Außerdem... mit welchem Programm kann man unter Windows mp3s schneiden?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:Außerdem... mit welchem Programm kann man unter Windows mp3s schneiden?
iTunes. Du kannst eine MP3 / AAC / WAV etc. Datei öffnen und dann mit Strg+I die Informationen anzeigen lassen. Dann kannst du bei Optionen eine Zeit, zur der das Stück starten und eine, zu der das Stück stoppen soll angeben, musst halt schauen, wo die 15 sek. sind, die du gerne haben möchtest. Dann kannst du die Datei in der Übersicht rechtsklicken und „Auswahl konvertieren in mp3“ anklicken. Dann bekommst du deine kurze Version. Danach kannst du in der alten Datei das Starten und Stoppen einfach wieder abwählen. Du musst nur aufpassen, dass du nach dem Konvertieren die ID3-Tag-Informationen änderst, das hat bei mir erst nicht so richtig geklappt und das Tag hätte fast den Titel verraten.
Es kann noch sein, dass iTunes bei „Auswahl konvertieren in mp3“ statt mp3 irgendein anderes Format anzeigt, dafür musst du in den Einstellungen unter „importieren“ den MP3-Encoder auswählen.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass immer zwei Ausschnitte gleichzeitig gefragt werden dürfen. Das ist zwar etwas unübersichtlich, aber letztes Mal ist das Thema eingeschlafen. Wenn einfach keine Musik kommt, die man kennt / einem gefällt, macht das ganze ja keinen Spaß. Dafür würde ich vorschlagen, dass jetzt irgendwer auch einen Ausschnitt hochlädt und beide Ausschnitte unabhängig geraten werden dürfen. Der, der einen neuen Ausschnitt postet, sollte auch den anderen, der noch zu raten ist, zitieren, damit der nicht in Vergessenheit gerät.

Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

max_power hat geschrieben:Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich. ;)
Doch ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:Puh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich. ;)
Doch ;)
Was genau hast du denn nicht verstanden? Wenn es nicht zufällig um die Ausschnitterstellung geht, kannst du ja einfach mal einen Ausschnitt hochladen und wenn du hier den Link reinschreibst, kopierst du einfach meinen dazu und schreibst, dass beide unabhängig geraten werden dürfen oderso, das ist dann Learning-by-doing ;)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

das iTunes finde ich nur für win2000 und xp. :cry: :cry: :cry:
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Ich kann noch GoldWave empfehlen, Mp3s, Oggs usw. kann damit öffnen, schneiden und wieder als neue Mp3 speichern.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Kann da sehr Audacity empfehlen. Erklärt sich im Grunde von selbst, zumindest für so einfache Aufgaben. Freeware ist es auch.

Zum Ausschnitt: Keine Ahnung.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Ey das hört sich entweder wie aus nem Computerspiel an oder nach Chillmusik mit Breakbeat. *g* Aber sowas in der Art hab ich noch nie gehört und nach der ersten kurzen Pause, wurd der Abschnitt auch ganz cool! Hast du noch mehr davon? *g*
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

max_power hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:
Doch ;)
Was genau hast du denn nicht verstanden? Wenn es nicht zufällig um die Ausschnitterstellung geht, kannst du ja einfach mal einen Ausschnitt hochladen und wenn du hier den Link reinschreibst, kopierst du einfach meinen dazu und schreibst, dass beide unabhängig geraten werden dürfen oderso, das ist dann Learning-by-doing ;)
Verstanden habe ich es schon, aber es ist doch reichlich umständlich, besonders wenn man dabei nicht auf irgendeine Standardsoftware zurückgreifen kann, sondern zusätzlich ein Programm installieren muss.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

mal zu testzwecken. mit dem programm von dasjan gemacht. (wozu man aber noch ein zweites brauchte damit es ging)
ist wirklich ein einfaches programm was ich von dem von john doe nicht behaupten kann. damit hatte ich es nicht geschaft.
das lied sollten viele kennen. ich hoffe ihr könnt es auch hören.sagt mal bitte bescheid.

zweiter Titel

ansonsten ist noch das zu raten
max_power hat geschrieben: Erster Titel
Ich bin mal gespannt, ob es einer rät. Der Titel ist vermutlich sehr unbekannt, aber meiner Meinung nach sehr gut. :D
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

kefir hat geschrieben:Ey das hört sich entweder wie aus nem Computerspiel an oder nach Chillmusik mit Breakbeat. *g* Aber sowas in der Art hab ich noch nie gehört und nach der ersten kurzen Pause, wurd der Abschnitt auch ganz cool! Hast du noch mehr davon? *g*
Aus einem Computerspiel ist's nicht (was nicht heißt, dass es nie in einem verwendet wurde, keine Ahnung). Es ist von einer Compilation auf der ein paar Stücke in der Richtung sind, aber das gefällt mir am besten. Ich kann ja mal verraten, dass die Compilation von Kruder und Dorfmeister gemischt wurde, von denen gibt es einige CDs, die nicht zu verachten sind, wenn man auf entspanntere Elektro-Klänge wert legt.
Mic hat geschrieben:Verstanden habe ich es schon, aber es ist doch reichlich umständlich, besonders wenn man dabei nicht auf irgendeine Standardsoftware zurückgreifen kann, sondern zusätzlich ein Programm installieren muss.
Na ja, für mich ist es halt die Standardsoftware. Wenn man sich ein wenig damit auskennt ist es auch sehr einfach, aber vielleicht ist es auch nur für mich so. Audacity ist auch nicht schlecht, habe ich hier auch irgendwo.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

galador1 hat geschrieben: ist wirklich ein einfaches programm was ich von dem von john doe nicht behaupten kann. damit hatte ich es nicht geschaft.
Ehrlich? Also ich finde das recht einfach. Mp3 öffnen, dann den Bereich auswählen, und File->Save selection as... wählen und als Mp3 speichern. Eine Sache von 10 Sekunden :)
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

john_doe hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben: ist wirklich ein einfaches programm was ich von dem von john doe nicht behaupten kann. damit hatte ich es nicht geschaft.
Ehrlich? Also ich finde das recht einfach. Mp3 öffnen, dann den Bereich auswählen, und File->Save selection as... wählen und als Mp3 speichern. Eine Sache von 10 Sekunden :)
mp3 auswählen ging ja noch, aber ich kommte sie nicht mal abspielen. die play taste war immer blockiert in der gerätesteuerung. :roll:
Merlin813
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Merlin813 »

Ich möchte lösen, ich möchte lösen!

Tango - Spellbound :D
Antworten