Tutorial: AGS Einsteiger-Kurs
- DasJan
- Adventure-Treff
In diesem Thread soll über das Tutorial
AGS Einsteiger-Kurs
diskutiert werden, es sollen Fragen gestellt werden und Vorschläge für eine spätere Version des Tutorials gemacht werden.
Das Jan
AGS Einsteiger-Kurs
diskutiert werden, es sollen Fragen gestellt werden und Vorschläge für eine spätere Version des Tutorials gemacht werden.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Rätselmeister
sieht nicht schlecht aus, sicher hilfreich
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
- RelAx
- Verpackungs-Wegwerfer
Hi !
Das Tutorial sollte auf jeden Fall die Erschaffung von Charakteren beinhalten (frames für die richtige Animation!)
Weiters auch die Einbindung von SOundeffekten und Hintergrundbilder!
meiner Meinung nach!
Das Tutorial sollte auf jeden Fall die Erschaffung von Charakteren beinhalten (frames für die richtige Animation!)
Weiters auch die Einbindung von SOundeffekten und Hintergrundbilder!
meiner Meinung nach!
- DasJan
- Adventure-Treff
"...Nun klickt ihr auf "Import Background" (der Button mit dem bunten Bild drauf) und öffnet einen der 3 Hintergründe, und zwar den, in dem das Spiel beginnen soll. Dann klickt ihr auf OK. Nun seht ihr ein Hintergrundbild auf dem, der Spieler herumlaufen kann und soll..."
Der Rest ist notiert für die nächste Version.
Das Jan
Der Rest ist notiert für die nächste Version.
Das Jan
- RelAx
- Verpackungs-Wegwerfer
:-\ Ich mein es mag zwar blöd klingen aber man muss immer den schlechtesten Fall annehmen! Und wenn einer das Progi gerade heruntergeladen hat möchte er vielleicht gleich durchstarten! und da sind solche Hilfestellungen vielleicht doch am besten! Denn viele können auch nicht Englisch!
Mika
Mika
-
- Frischling
Re:Tutorial: AGS Einsteiger-Kurs
Ich würde auch vom schlechtesten Fall ausgehen, da es ein Anfängertutorial ist. Das heißt für mich auch, das du zu einige Bilder der Arbeitsoberfläche einbinden solltest auf denen die einzelnen Bereiche der Oberfläche erläutert werden.
Um den Einsteigerkurs ganz ideal zu gestalten könntest du die Hintergründe den Schlüssel usw. ebenfalls als download zur Verfügung stellen und so das Tutorial nacharbeitbar machen.
Das Tutorial in der jetzigen Form finde ich schon sehr gut. für mich war es sehr verständlich.
Was ich noch gut finden würde wäre eine Shortcut-Sammlung(Ctrl-T = Spiel testen) am Ende des Tutorials oder in einem eigenen Tutorial. Auch eine Befehlssammlung in der die Befehle nach gruppen aufgelistet sind wäre als Tutorial hilfreich.
Markus
Um den Einsteigerkurs ganz ideal zu gestalten könntest du die Hintergründe den Schlüssel usw. ebenfalls als download zur Verfügung stellen und so das Tutorial nacharbeitbar machen.
Das Tutorial in der jetzigen Form finde ich schon sehr gut. für mich war es sehr verständlich.
Was ich noch gut finden würde wäre eine Shortcut-Sammlung(Ctrl-T = Spiel testen) am Ende des Tutorials oder in einem eigenen Tutorial. Auch eine Befehlssammlung in der die Befehle nach gruppen aufgelistet sind wäre als Tutorial hilfreich.
Markus
- WDATA
- Hobby-Archäologe
Wie kann man bei Game-Display a message
Das so anzeigen das es so aussieht wie bei monkey island wenn jemand redet!
Global message
Brauch das für die standard sätze wenn man mit sich selbst redet usw.!!!
Das so anzeigen das es so aussieht wie bei monkey island wenn jemand redet!
Global message
Brauch das für die standard sätze wenn man mit sich selbst redet usw.!!!
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de
- DasJan
- Adventure-Treff
Wie meinst du das genau? Die Schriftart? Dazu müsstest du dir mal unser anderes Tutorial angucken (LucasArts GUI mit AGS).
Das Jan
Das Jan
- WDATA
- Hobby-Archäologe
Benutze die sierra gui!!!
Ich mein wenn man mit sich selbst redet sieht das etwas doof aus!!! Habe es so gemacht wie bei der demo von der ags seite!! über display a message habe ich das gemacht da sieht die schrift nicht so schön aus möchte gerne ne schrift wie bei monkey island wenn einer redet! Die schrift so wenn personen reden habe ich hinbekommen aber nich wenn man mit sich selbst redet oder sich selbst anschaut!!
Ich mein wenn man mit sich selbst redet sieht das etwas doof aus!!! Habe es so gemacht wie bei der demo von der ags seite!! über display a message habe ich das gemacht da sieht die schrift nicht so schön aus möchte gerne ne schrift wie bei monkey island wenn einer redet! Die schrift so wenn personen reden habe ich hinbekommen aber nich wenn man mit sich selbst redet oder sich selbst anschaut!!
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de
-
- Frischling
Ich bin ein Noob zum befragen wie die tuts sind ;)
Hallo erst mal!!
Nen großen lob an die seite!!! Echt klasse!!!
So mal zu mir ich bin neu in der adventure selber mach abteilung, habe aber so die wichtigsten/bekanntesten durchgespielt...
zum tut... Also ich finds klasse, dass ihr euch die arbeit für sowas wie mich macht!!! aber nachdem ihr sicher noch mehr zeit in die tuts inwestieren wollt hab ich hoch ein par fragen....
Ihr sagt, man soll sich drei hintergründe machen, aber im tut wird nur einer verwändet!!! Also vielleicht könntet ihr noch ein tut dazu schreiben, wie man von einen raum in den andren wechselt (vielleicht einmal ohne und einmal mit ner tür, welche man aufsperren muss)
Mich würde auch interessieren, wie ich meine eigenen Grafiken (zeiger,figuren,gegenstände...etc.) einfügen kann und unter was für einem format, auflösung etc. sie sein müssen!!!
mir fällt sicher noch mehr ein, wenn ich wieder zeit habe mich mit ags zu beschäftigen!!! (zur zeit is schule a bissl stressig!)
ach ja könntet ihr mir bitte mal das zeug mit "where val is:" und "data value for this action" erklären???
ach ja und wenn man nen neuen charakter erstellt, wo kann man einstellen, wieviele bilder man benutzen möchte??? weil der rodger hat ja standart nur 10 bilder!!!
thx schon mal
cu
Escaflowne
Nen großen lob an die seite!!! Echt klasse!!!
So mal zu mir ich bin neu in der adventure selber mach abteilung, habe aber so die wichtigsten/bekanntesten durchgespielt...
zum tut... Also ich finds klasse, dass ihr euch die arbeit für sowas wie mich macht!!! aber nachdem ihr sicher noch mehr zeit in die tuts inwestieren wollt hab ich hoch ein par fragen....
Ihr sagt, man soll sich drei hintergründe machen, aber im tut wird nur einer verwändet!!! Also vielleicht könntet ihr noch ein tut dazu schreiben, wie man von einen raum in den andren wechselt (vielleicht einmal ohne und einmal mit ner tür, welche man aufsperren muss)
Mich würde auch interessieren, wie ich meine eigenen Grafiken (zeiger,figuren,gegenstände...etc.) einfügen kann und unter was für einem format, auflösung etc. sie sein müssen!!!
mir fällt sicher noch mehr ein, wenn ich wieder zeit habe mich mit ags zu beschäftigen!!! (zur zeit is schule a bissl stressig!)
ach ja könntet ihr mir bitte mal das zeug mit "where val is:" und "data value for this action" erklären???
ach ja und wenn man nen neuen charakter erstellt, wo kann man einstellen, wieviele bilder man benutzen möchte??? weil der rodger hat ja standart nur 10 bilder!!!
thx schon mal
cu
Escaflowne
Es ist das Gewissen, was euch zum Menschen macht! o_O
- DasJan
- Adventure-Treff
Ein paar gute Ideen. Wenn wir das Tutorial das nächste Mal updaten, werden wir wohl drauf eingehen. Für jetzt kann ich dir folgendes sagen:
In einen neuen Raum kommt man mit NewRoom(nr).
Grafiken müssen im Format *.bmp vorliegen und entsprechend der Auflösung des Spiels (320x200 oder 640x400) angepasst sein. (Ein 160 Pixel hoher Charakter würde also in der kleinen Auflösung halb so hoch sein, wie der Bildschirm, in der größeren ein Viertel so hoch.
Die Einträge mit "val" beziehen sich auf die entsprechende Aktion. Das kann sich aber jetzt in der neuen Version von AGS (2.5a) geändert haben, das hab ich mir auch noch nicht angeguckt.
Die einzelnen Animationsphasen der Chataktere werden einzeln importiert. Wenn du also 8 Bilder importierst, werden automatisch die acht Bilder verwendet, das musst du nirgends extra eingeben.
Das Jan
In einen neuen Raum kommt man mit NewRoom(nr).
Grafiken müssen im Format *.bmp vorliegen und entsprechend der Auflösung des Spiels (320x200 oder 640x400) angepasst sein. (Ein 160 Pixel hoher Charakter würde also in der kleinen Auflösung halb so hoch sein, wie der Bildschirm, in der größeren ein Viertel so hoch.
Die Einträge mit "val" beziehen sich auf die entsprechende Aktion. Das kann sich aber jetzt in der neuen Version von AGS (2.5a) geändert haben, das hab ich mir auch noch nicht angeguckt.
Die einzelnen Animationsphasen der Chataktere werden einzeln importiert. Wenn du also 8 Bilder importierst, werden automatisch die acht Bilder verwendet, das musst du nirgends extra eingeben.
Das Jan
-
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
Wofür sollte jemand die Beiträge nach oben schieben?
Wofür sollte jemand die Beiträge nach oben schieben?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet