Rächtschreibung und richtig Gramatik

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Rächtschreibung und richtig Gramatik

Beitrag von Mic »

Das Thema wurde vor kurzem ja bereits an anderer Stelle erörtert, aber ist dann im allgemeinen Durcheinander untergegangen. Was ich schade finde, da das Thema eigentlich recht interessant ist.

Hin und wieder kommt es vor, dass Beiträge schwer zu lesen sind. Mal lässt die Rechtschreibung zu wünschen übrig, mal die Grammatik und mal die fehlende Interpunktion.

Nebenbei, es geht nicht darum, dass mal ein Wort falsch geschrieben wird oder ähnlichen Flüchtigkeitsfehlern. Das passiert jeden Mal, und hin und wieder kommt es ja auch zu lustigen Freudschen Fehlern. Es geht mehr darum, ob man sich nicht mehr Mühe geben sollte.

Was meint ihr dazu?

PS: Das waren aber viele "Mal"s. Schlechter Schreibstil. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

ich find des eigentlich ok wenn man mal schnell was hinschreibt aber man sollte doch irgendwo drauf achten daß man nicht ohne punkt und komma schreibt das kann schnell unübersichtlich werden :)
Im Prinzip ist es mir egal, ob die Rechtschreibung in Foren stimmt, solange ich noch irgendwie erkennnen kann, was gemeint ist. Mich nervt es eher, wenn jemand ohne Satzzeichen schreibt oder diese übermäßig verwendet (á la !!LOL!!!!OMG!!!!!!LLOLO!! usw.)
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Mir passieren auch etliche Buchstabendreher wenn ich mal schnell schreibe, ich versuche allerdings trotzdem eine vernünftige Interpunktion und einen sinnvollen Satzbau zu Stande zu bringen. Die Zeit nehm ich mir dann schon. Denn ich finde, wenn man nicht mal die simpelste Grammatik einhält, sagt das auch viel über den geistigen Horizont eines Menschen aus...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Solang die Beiträge leserlich sind, sind mir Schreibweisen wie gross klein oder fehlende Satzeichen ziemlich egal..es geht um die Aussage eine Posts nicht ob er durch seine ach so grazile Schrift und wunderschön gesetzten Satzzeichen nen Schönheitswettbewerb in der Rechtschreibreform gewinnt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich denke, dass man sich zumindest Mühe geben sollte. Die wenigsten hier haben Deutsch auf Lehramt studiert und man kann nicht erwarten, dass alles fehlerfrei ist. Aber ich denke auch, dass man die Höflichkeit haben sollte, Texte für andere leserlich zu schreiben.
Zuweilen fällt das Lesen schwer und gerade bei längeren Texten verliere ich dann schnell die Lust mir den Beitrag komplett durchzulesen. Was ja eigentlich nicht vom jeweiligen Autor so gedacht sein sollte.
Bevor ich ein Text losschicke, lese ich ihn immer noch ein zweites Mal durch. Bei Wörtern, bei denen ich mir nicht sicher bin, schaue ich im Duden nochmals nach.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Nunja, nicht jeder hat immer ein Buch der deutschen Rechtschreibung griffbereit oder hat rechtschreibprüffähige Programme nebenher laufen. Ich selbst bin ein Opfer von Orthographie und Grammatik und gerade wenn ich schnell schreibe, kommen Wörter heraus, die so nicht gedacht waren oder noch schlimmer, ich verfall in regionalen Dialekt. Wir sollten froh sein, das wir nicht die Handschriften eines jeden entschlüßeln müßen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich finde schon, dass im Internet die Art, wie jemand schreibt, für einen großen Teil des Eindrucks verantwortlich ist, den er bei mir hinterlässt. Im Gegensatz zum RL hat man sein Gegenüber halt nicht vor sich und Mimik und Gestik fallen weg. Deswegen bemühe ich mich im Forum schon, halbwegs zivilisiert zu schreiben. Chats sind so vergänglich, dass ich da schon mal nachlässiger bin ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich finde auch, dass auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden sollte. Natürlich sind kleine Fehler nicht schlimm und stören in der Regel auch niemanden, wenn dann aber Interpunktion, Rechtschreibung oder Grammatik völlig fehlen, ist das schon ärgerlich.
Gut aber, dass das speziell in unserem Forum nur sehr selten vorkommt. Ich habe mich schon so an hier gewöhnt, dass ich garnicht mehr in "größere" Foren möchte.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was bedeutet eigentlich IMHO??? Hab das hier schon in einigen Threads gelesen und konnt nichts damit anfangen.

(Bin halt kein ultra-ghetto-funk-style-writing-guy... :wink: )
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich IMHO??? Hab das hier schon in einigen Threads gelesen und konnt nichts damit anfangen.
In my humble opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach). Finde diese Abkürzungen blöd, auch wenn sie sich inzwischen etabliert haben.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ach so!! Bei IMO konnt ichs mir denken, aber das H dazwischen hat mich doch irritiert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Rächtschreibung und richtig Gramatik

Beitrag von Grappa11 »

Mic hat geschrieben:Es geht mehr darum, ob man sich nicht mehr Mühe geben sollte.
sollte man eigentlich, aber wirklich Lust dazu hab' ich eigentlich nicht. Wenn ich 'ne Klausur, 'ne Hausarbeit, 'nen Liebesbrief :oops: oder so schreibe, dann gebe ich mir dabei auch bereitwillig Mühe. Da ich mir in einem Online-Forum wie hier aber nicht wie an der Uni oder damals auf der Schule vorkommen will, tippe ich meinen Beitrag in der Regel einfach so runter, kommt aber nicht selten vor, dass ich kurz danach irgendwelche dummen Fehler entdecke und nochmal schnell editiere. Dabei mache ich nebenStuchbabendrehern, fehlerhafter gRoß- kleinschreibung, hauptsächlich Zeichensetzungsfehler. Hier mal ein Komma zuviel, da mal ein Komma zu wenig, achtet man halt so gut wie gar nicht drauf. Hier im Forum ist es aber auch bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Foren. Extreme Fälle habe ich hier, glaube ich, noch keine gesehen. Ab und an mal 'nen Punkt oder ein Komma setzen, zumindest bei längeren Texten auch etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung achten und dadurch, dass man nicht 10000 Wörter pro Minute in die Tastatur hämmert dafür sorgen, dass sich
Buchstabendreher größtenteils auf Sachen wie bsi, udn usw. beschränken und nicht nach advntre-ueterff (Advenutre-Treff) aussehen, dann ist das alles halb so schlimm.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

MarTenG hat geschrieben:Nunja, nicht jeder hat immer ein Buch der deutschen Rechtschreibung griffbereit oder hat rechtschreibprüffähige Programme nebenher laufen. Ich selbst bin ein Opfer von Orthographie und Grammatik und gerade wenn ich schnell schreibe, kommen Wörter heraus, die so nicht gedacht waren oder noch schlimmer, ich verfall in regionalen Dialekt. Wir sollten froh sein, das wir nicht die Handschriften eines jeden entschlüßeln müßen.

Richtig..ich finde man verbessert seine Schreibweise sowieso am besten durch Foren..weil man die Schreib Art der anderen sieht und somit unbewußt sich davon was aneignet und somit sich auch verbessert..Dagegen sieht jeder Rechtschreib Duden alt aus...
Wobei ich mir eher lange Passwörter mit Zahlen und Buchstaben lustigerweise leichter auswendig merke als wie die Bedeutung eines Fachwortes.. aus nen Rechtschreib Duden oder Lexikon :P :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

So ein Forum ist schon hilfreich, wenn man seine Orthografie verbessern will. Zumindest, wenn man bei unbekannten Wörtern nachschlägt oder nachfragt. Ein Duden kann es aber nicht ersetzen, denn man müsste zuweilen lange suchen um das betreffende Wort, was man benutzen will, hier wiederzufinden.

Wenn ich mir bei der Rechtschreibung eines Wortes nicht sicher bin, benutze ich einfach ein anderes. Früher in der Schule musste ich mal bei einem Diktat das Wort "Portemonnaie" schreiben. Da ich nicht genau wusste, wie ich das zu tun habe, schrieb ich einfach "Geldbörse". Gab auch nur einen halben Fehlerpunkt. ;)

Bevor ich einen Text hier sende, schaue ich eigentlich immer nochmals rüber, ob ich nicht eventuell irgendwelche blöden Fehler mit eingebaut habe. Je nach Lust und Laune kann es auch sein, dass mir der Schreibstil nicht gefällt und ich die Sätze komplett umbaue. Ich mache eben keine Unterschiede, ob ich hier oder zum Beispiel in einem offiziellen Brief schreibe. Mühe kann man sich doch immer geben und außerdem ist der Lernfaktor so recht groß.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

hmmm, also gross und klein schreibung juckt mich eigenltich wenig weil das nun wirklcih nicht von bedeutung ist, aber die kommas (müsste das nicht eignetlich kommata heissen ?) und punkte sollten schon gesetzt werden. durch kommata (ich machs mal einfach) kann ja auch so mancher Sinn verfälscht werden, von daher sind diese schon wichtig. Punkte machen den lesefluss besser, ohne diese mag ich keine langen texte lessen wollen :wink:
damit währen wir auch schon bei der Grammatik und dem Stil : scheiß drauf solang man weis was gemeint ist ! Ganz blöde Dinge korrigiert man kurz und so ganz hirnlos schreibt man ja auch nicht...
Mein Lieblingssatzzeichen ist ja der dreifache Punkt, aber naja, egal...

Früher hab ich mal ne Zeitlang meine Ausrufe und Fragezeichen wie folgt geschrieben : -!- -?-
mancher fands lustig, mancher hats nicht gemerkt und ein paar mal hat man mich deswegen angefahren, aber naja, wie gesagt : egal -!-
Wenn man in Dialekte verfällt ist das auch egal, solange der Dialekt für jeden verständlich isch und man nicht auf einmal von de erdäpel und krommbiere verzählt :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten