Calis hat geschrieben:Hexenjohanna hat geschrieben:Was ich an der arabischen und indischen Küche liebe, ist die Beigabe von Joghurt zu Fleisch und die Verwendung von Zimt zum würzen von Fleischgerichten. Als ich das noch nicht kannte, dachte ich immer "pfui Spinne", wenn ich das in Rezepten gelesen habe, dabei ist das eine echt geniale Zusammenstellung.
richtig, aber nicht der _süsse_ joghurt ((übrigens stammt das wort aus der türkei)), sondern der etwas, hmm .. wie nennt man das jetzt, _bitter_? ... naja jedenfalls nicht der süsse, den deutsche kennen ...
ich kann kaum noch fleichgerichte oder bestimmte reisgerichte ohne joghurt essen ... türkische küche = 1a, vor allem gesund.
wieso in türkischen restaurants das essen nicht allzu scharf ist, kann daran liegen, dass deutsche an scharfes essen nicht gewöhnt sind. die wollen ihre kunden ja nicht vergraulen ...
Scharf ist ja kein Qualitätskriterium. Das geht mir bei manchen Essern auf die Nerven, dass bei denen scharf = gut ist.
Das ist natürlich Blödsinn, weil Schärfe auch eine schlechte Qualität überdecken kann. Manche machen aus der geschmacklichen Komponente "Schärfe" gleich sowas wie eine "Glaubensfrage" für die eigene Geschmackskompetenz.
Ein thailändischer "Scharfesser" versteht z.B. nicht automatisch was vom gutem Essen, nur weil er gut scharf essen kann.
Manchmal kommen mir diese "scharf -Debatten" in Deutschland vor wie der kleine "Kochklub-Kreis im Darkroom". Das Essen muss "wehtun" bevor man es richtig verstanden hat, wie albern.
Zurück zum Joghurt:
Es gibt irre viele süße Joghurt-Sorten, aber es gibt auch mehrere "Natur-Joghurtsorten" im deutschen Kühlregal, in drei Fettstufen, und das seit mindestens 40 Jahren.
Calis, woher kommst Du? Es klingt so, als wärst Du Türke oder türkischer Herkunft?
Edit:
Der beste Joghurt ohne Geschmackszutaten, den ich kenne, kommt übrigens aus Griechenland. Der schmeckt wie eine Mischung aus Joghurt, Sahne und Quark und wird z. B mit Nuss- und Mandelsplittern sowie einem Löffel Honig als Nachspeise serviert.
Megakalorienvoll aber auch *mjammjam*