Sehr viele Fragen auf einmal

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Neuling

Sehr viele Fragen auf einmal

Beitrag von Neuling »

Soooo Hallo erst mal an alle die dieses Thema betretten.
Kommenwir zur ersten Frage :

1. Wie kann ich Musik in meine Hintergründe bringen?
2. Kann man .gif-DATEIN als Items verwenden?(die sich auch bewegen "Animation".)
3. Wie kann ich einen Text erschreinen lassen, wenn ich meinen Mauszeiger über das Item bewege?
4. Wie kann ich einen Raum-Wechsel machen? (also von einen Raum in den anderen)
5. Wenn Frage 4. funktioniert, wie kann ich eine Tür öffnen lassen + in den Raum eintretten?
6.Kann ich nur .midi-DATEIN als Musk abspielen?
7. Gibt es eine Seite wo ich schon fertige Figuren herbekomme?
8. Wenn es Frage 7 gibt, wie kann ich sie dann in den AGS einfügen?
9. Wie kann ich z.B. Items laufen lassen, oder die sich bewegen wenn man sie anfässt?

So. Das waren meine wichtigsten Fragen. Ich bitte euch mir auf dem schnellst möglichem Wege mir zu helfen.

MFG M@rius
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

Lies die AGS-Hilfe. Da werde die meisten deiner Fragen beantwortet. Fertige Figuren kriegst du zb. hier: http://www.maniacmansion.microspace.ch
Neuling

Beitrag von Neuling »

Und wo finde ich die AGS-Hilfe?
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Die ist im Programm integriert. Such mal in der Menüleiste...
MfG Floyd
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

Du benutzt doch AGS, oder?

Dann klick einfach im Programm beim Menüpunkt "Help" auf "Help contents"
Neuling

Beitrag von Neuling »

Okay Danke. Meine letzte Frage:

Wie erstell ich 3D-Räume?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

"Echte" 3D Räume kannst du nicht erstellen. Das sind alles normale 2D-Grafiken, die natürlich 3-dimensional aussehen können, wenn man das entsprechend (perspektivisch) zeichnet, oder mit einem 3D Programm rendert und als Grafik speichert.
Aber echte 3D Räume gibts in AGS nicht.
Neuling

Beitrag von Neuling »

Und welches Programm wäre für 3D-Räume Optimal? Wenn es geht in Deutscher Sprach und kostenlos irgendwo herunterlad bar. :D
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mir ist keine kostenlose Adventure-Engine bekannt, in der 3D-Räume machbar sind. 3D-Charaktere ja, aber komplette 3D-Räume eher nicht.

Oder mal anders gefragt: Was genau verstehst du denn unter 3D-Räumen?
Neuling

Beitrag von Neuling »

Aja, wie soll ich mich ausdrücken ahlt so Räume die echter wirken als diese 2D räume die mit Paint gemalt nicht oda so. oder auch mal mit schattierungen oder lichteffekten, spieglungen all sowa halt.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Achso - das sind ja keine echten 3D-Räume. Sowas geht natürlich mit AGS, das hängt ja im Prinzip nur von der Qualität deiner Grafiken ab, und da brauchst du 1. Übung und 2. ein gutes Zeichenprogramm (also möglichst nicht Paint)

Gute kostenlose Programme wären z.B. Gimp (hervorragende Funktionen, aber gewöhnungsbedürftig) oder Pixia (hab ich nur mal kurz ausprobiert, ist aber ziemlich gut)

Hervorragende Programme sind dann noch Paint Shop Pro, Photoshop oder Corel Painter - aber die sind sehr teuer.

es gibt sicher noch mehr
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Für 3D-Außenräume (sprich Landschaften) eignet sich prima TerraGen:

http://www.terradreams.de
Neuling

Beitrag von Neuling »

Bild

Hier mal ein beisüiel das ich meine mit "mit paint gemalt". Sogar ich selbst sag zu mir des bild is zu langwelig. Also will ich es mit 3D versuchen. oder hast du noch einen vorschlag dieses bild zu retten?
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Also was sofort auffällt: Das Bild hat absolut keine Plastizität, keine Tiefe. Es sind alles nur einfarbig gefüllte Flächen. Selbst in 2D lässt sich optische Tiefe erzeugen, dabei müssen die Bilder ja nicht gleich fotorealistisch sein. Ich schätze ein bisschen Talent und das nötige Training müssen schön vorhanden sein, um selbst als Backgroundzeichner in Aktion zu treten.

Wenn du mit englischen Tutorials was anfangen kannst, dann empfehl ich dir:

http://sylpher.com/kafka/tutorials.shtml

Die beiden obersten beschäftigen sich mit dem Thema Hintergründe. Die Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig, war früher mal schöner, naja...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich habe mal zur Veranschaulichung (und als Übung für mich selbst) deine Szene in meinem Stil gezeichnet:

Bild

Ist es das, was du ungefähr mit "3D-Räume" meinst?

bevor du fragst: sowas kann man mit jedem vernünftigen Zeichenprogramm machen (also nicht unbedingt Paint :wink:)

Du hast wohl im prinzip von Dingen wie Perspektive usw. Ahnung, wie man an deinem Bild sieht. Woran du aber arbeiten kannst:

1. Schattierungen - sie sorgen für Tiefe und Struktur, sowie für die 3D wirkung. Oft muss man einfach nur ein paar Stellen verdunkeln und schon sieht es viel besser aus.

2. Farbwahl - Die Farben auf deinem Bild waren zu grell und passten nicht gut zusammen

3. Größenverhältnisse - Der Kaktus und das Schild sind bei dir verglichen mit der Straße gigantisch.

Es ist aber alles nur eine Frage der Übung.
Antworten