großer anfänger braucht hilfe

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Mamagotchi
Frischling
Frischling

großer anfänger braucht hilfe

Beitrag von Mamagotchi »

hi
ich hab jetzt auf n object n hotsport gesetzt, da es ne zu große fummelarbeit ist das object genau im spiel zu treffen. allerdings, braucht der char nicht zum object hinlaufen um es sich anzuschauen oder zu nehmen. welchen befehl brauch ich dafür ???

MFG Mamagotchi
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Ich weiß nicht ganz genau, was du willst, aber ich verstehe deine Frage so, dass du nicht willst, dass der Charakter immer erst zum Objekt läuft. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du dafür bei den "General Settings" ein Häkchen bei "Don't autmatically move character in Walk Mode" setzen. Oder du legst die Interaktion prinzipiell nur über den Hotsport und nicht über das Objekt fest. Wenn dein Hotspot kein "Walk-to point" beim zeichnen der area im Room Editor bekommen hat, läuft der charakter dort auch bei interaktionen nicht hin.
Welches von beiden du willst hängt von der frage ab, ob du NIE willst, dass dein charakter irgendwo hinläuft, wenn er etwas aufnimmt, oder ob du nur in Einzelfällen die Bewegung unterbinden willst.
Mamagotchi
Frischling
Frischling

Beitrag von Mamagotchi »

ich möchte das der char erst hinläuft und dann die aktion macht !!!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Dann genau anders rum. Arbeite für deine Aktionen über den Hotsport. Setze für deinen Hotspot einen Walk-To Point wenn du die Area einzeichnest (da gibt den extra button für). Dann klickst du auf den Punkt, wo der Charakter hinlaufen soll.
Voreingestellt ist es, dass er nur bei richtigen Interaktionen aber nicht beim Gucken hinlaufen soll. Möchtest du auch beim Angucken, dass der Charakter hinläufst, setzt du unter General settings noch ein Häkchen bei "Walk to hotspot in Look mode"
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Manchmal ist es auch besser ohne walk-to-points zu arbeiten, dann benutzt du im Scripting stattdesssen den Befehl MoveCharacterBlocking bevor du die eigentliche Aktion reinschreibst um deinen Effekt zu erzielen
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten