GUI funktioniert nicht ganz

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Killer Bonsai
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GUI funktioniert nicht ganz

Beitrag von Killer Bonsai »

Ich hab mich leider zu früh gefreut mit dem Monkey Island GUI.

Denn beim Testen meines mini Adventures ist mir aufgefallen, das die Tasten "Gib", "Nimm", "Öffne", "Schließe", "Drücke" und "Ziehe" nicht funktionieren.
Ich hab das genau so gemacht wie in dem Tutorial aber die Knöpfe funktionieren einfach nicht. In der Hilfe hab ich auch nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besetn noch die Scripts posten die ich dafür brauche und, da anfänger bin, auch wo ich die Scripts einfügen muss.

MFG: Killer*zufrühgefreut*Bonsai
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mp gast

ich weiss alles

Beitrag von mp gast »

also wenn du in den editor gehst musst du den eintrag alt+F4 bestätiegen. öffne nach dem computer start eine editor textdatei und gebt ein regedit -10 ein :evil:
kadir bora

Beitrag von kadir bora »

alle die in diesem forum verkehren sind totale looser.
Nur killerbonsei ist ein netter holländer
klugscheißer

Beitrag von klugscheißer »

ja ber auch nur wenn du danach direkt forma c machst
Max Keseberg

Beitrag von Max Keseberg »

wieso schreibst du unter meinem Namen Max(kadir Bora)????
Ich werd dich verklagen!!!!
hj lierenfeld

Beitrag von hj lierenfeld »

scheiss killerbonsei
oba noob

Beitrag von oba noob »

Hallo an alle die hier grad so nen scheiß schreiben!
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Problem
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Beitrag von Problem »

Nach der Deppenparade mal was zum Thema:

Welches MonkeyIsland-GUI benutzt du denn?
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Sry es war ein Fehler meinen Freunden von diesem Forum zu erzählen sry nochmal :oops:

Also ich benutze die, die man hier auf adventutetreff runter laden kann, also Monkey Island 1&2.

Und "Nimm" funktioniert, da hab ich mich vertan aber die anderen nicht.

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Beitrag von Problem »

Nun, ich hoffe wir reden vom gleichen GUI. Ich habe mir das mal angesehen. Wenn du dir das Script zu ein paar der Hotspots/Objects in den vorgegebenen Räumen ansiehst, erkennst du sicher das System. Hier mal ein Beispiel (Plakat):

Unter "any klick on object" steht folgendes Script:

Code: Alles auswählen

     if (GetGlobalInt(80)==1) Display("Ich will das nicht schließen.");    // Schließe
     else if (GetGlobalInt(80)==2) Display("Ich will nichts geben.");      // Gib
     else if (GetGlobalInt(80)==3) Display("Ich will das nicht öffnen.");  // Öffne
     else if (GetGlobalInt(80)==4) Display("Ich will das nicht drücken."); // Drücke
     else if (GetGlobalInt(80)==5) Display("Ich will das nicht ziehen.");  // Ziehe
     else if (GetGlobalInt(80)==6) {}                                       // Nimm
     else if (GetGlobalInt(80)==7) Display("Ich will das nicht benutzen.");// Benutze
     else if (GetGlobalInt(80)==9) Display("Ich will damit nicht reden."); // Rede
     else DisplaySpeech(EGO,"Guybrush Threepwood - Gesucht wegen Diebstahls eines Kochtopfes.");  // Schaue
     SetGlobalInt(80,0);
Vom GUI wird also die GlobalInt 80 benutzt, um festzulegen welche Aktion gerade ausgewählt ist. Was du also tun musst, ist bei "any klick on object/hotspot..." eine if-Abfrage einzufügen. Wenn du also wissen willst, ob "öffnen" angewählt ist, schreibst du:

if (GetGlobalInt(80)==3) {
//(hier das script, was beim öfnen aufgerufen werden soll
}

Der Wert der GlobalInt steht für die gerade aktive Aktion.
Also 1 für schließen, 2 für geben usw...
am Ende des jeweiligen codes ist es sinnvoll, das ganze wieder auf 0 zu setzen.
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Muss ich diesen Code dann bei allen Objekten benutzen?
Und dann das löschen was er ausführen soll.
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Beitrag von Problem »

Ja, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du musst das natürlich nur bei den Aktionen machen, die nicht bereits im Interaction-Editor anwählbar sind.

Einfach die If-Abfrage mit der Nummer der gewünschten Aktion einbauen, und zwischen die {} dein Script setzen.

Wenn du mehrere Aktionen abfragen willst, dann machst du das (wie oben) mit "else if"
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Ok werde ich gleich mal ausprobieren.
Thx für die schnelle hilfe.
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TheIncredibleLovis
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Beitrag von TheIncredibleLovis »

Killer Bonsai hat geschrieben:Muss ich diesen Code dann bei allen Objekten benutzen?
Du musst nicht, es wirkt nur professioneller.
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Killer Bonsai
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Beitrag von Killer Bonsai »

Ok ich habs jetzt gemacht und es klappt einwandfrei.
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