poppingruSh hat geschrieben:hi
ich(ein begeistereter Monkey-island-fan) langweile mich seit teil vier zu tode!!!nun strebe ich nach neuen herausforderungen...

nee mal im ernst, brauch mal wieder n lustiges adventure,das ich noch nicht gezockt hab(was die auswahl best. sehr einschränkt)
also postet alle spiele à la monkey.....
Simon the Sorcerer habe ich leider nie gespielt, mir fällt im Moment aber kein Spiel ein, was man wirklich mit Monkey Island vergleichen kann.
Grim Fandango ist zwar lustig, aber nicht nur aufgrund der Steuerung und der 3D Grafik was ganz anderes.
Am ehesten kann man da wohl Day of the Tentacle empfehlen, was Du aber sicher schon längst mal gespielt hast.
Ein halbwegs vergleichbares aktuelleres Spiel, das mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist Tony Tough. Super witzig, tolle Sprachausgabe. Die Rätsel allerdings sind nicht immer logisch, kann man also nur schwer sagen, ob sich das für Dich lohnt. The Westerner ist ebenfalls sehr witzig, genauso wie Clever & Smart, allerdings sind diese auch kaum mit MI zu vergleichen.
Ob Dir eines der Spiele nicht (trotzdem) zusagt, musst Du aber ohnehin selbst testen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Dir mal ein Spiel in der Videothek auszuleihen oder irgendwo als Budget-Version oder gebraucht günstig zu erstehen und es auszuprobieren.