Adventure-Rätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Adventure-Rätsel

Beitrag von DasJan »

Das hab ich mal in ner langweiligen Stunde gemacht. War eigentlich mal für ein Gewinnspiel gedacht, aber dann würd ja eh keiner teilnehmen... ;D

Bild

Es wird wohl keiner alleine schaffen, also darf gerne drüber diskutiert werden.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Adventure-Rätsel

Beitrag von Hans »

mhm, ich erinnere mich, und ich habs noch nie verstanden ;) (ich weiß auch die loesung nicht).

aber vielleicht kann ich zur loesung beitragen.
rechts unten der kasten in dem 'klet' und 'gra' steht, der gehört eindeutig zu indy 3.

'pebbles' hat was mit fred feuerstein zu tun?

und der ausschnitt in dem 'mmi-|' zu sehen ist, gehört doch zu Monkey Island 1 (Gummi-Hahn), aber da bin ich nicht ganz sicher.

und dieses sierra inventar erkenn ich leider nicht, aber ich tippe mal auf gabriel knight. oder hatte das eh n anderes inventar?
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

ich habs, ich habs, ich habs ;)

naja, nicht ganz, aber nach reiflicher ueberlegung, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass man in die kaestchen wohl was reinschreiben soll.
und nach weiteren ueberlegungen bin ich der überzeugung, dass dieser eine inventory ausschnitt zu space quest gehoert. Das wuerde auch in die erste Zeile reinpassen, zwischen die grauen Kaestchen. Allerdings wuerde Roger Wilco auch passen. Und Kings Quest auch.

Arrgh!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Die Buchstaben können - wie Domino - aneinandergereit werden. Beim schnellen durchprobieren hatte ich GONPROTAISTEN? Dann erstmal Schmidt geschaut. Jetzt wieder auf's Rätsel, klar: PROTAGONISTEN?
Das Rätsel zeigt also die Protagonisten eines (?) Adventures.
Nun, was machen wir mit dem Rest? Vielleicht sind die Namen der Adventures der Ausschnitte gar nicht so wichtig?
Das Rätsel hat mit den Kästchen so viele Zeilen, wie es Bilder gibt, also sollen wohl dort die Lösungen, die sich aus den Bildern ergeben, eingetragen werden. Ich tippe auf die Protagonisten, das erste wäre dann also Roger Wilco. (meine erste Vermutung war also falsch)
Was sollen die Zahlen hinter den Reihen? Könnte sein:
erste Zahl = Anzahl der Zeichen (Roger Wilco = 10 Zeichen) zweite Zahl = Anzahl der freien Felder am Ende (beim ersten bleiben 8 Felder am Ende frei)
Dort, wo schon die 0 steht, kommt Guybrush Threepwood rein, das erste ist also eine 18.
So kann es also weitergehen...
Was soll überhaupt die Lösung sein? Alles ausfüllen?
Wer kennt die anderen Protagonisten? Indiana Jones passt übrigens auch noch...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Eben lief Fear & Loathing In Las Vegas, ich weiß nicht, wo die öffentlichen immer diese geilen Filme her kriegen (stell dir vor, du wachst mit einem Dino-Schwanz in einem total verwüsteten Hotelzimmer auf und stehst knöcheltief in einer undefinierbaren Dreckbrühe...).
Meine Zusammenfassung zum Rätsel:
Was das mit Pebbles ist, weiß ich nicht, ich tippe einfach auf Fred Feuerstein, ich habe zwar keine Ahnung was dieser Ausschnitt zu bedeuten hat - erinnert mich eher an einen Editor - aber egal. Was diese komischen Schrift-Fetzen sind, würde ich sagen, das kommt aus Larry, vieleicht aber auch aus Space Quest. Die Scumm-Ausschnitte sind klar.
In die zweite Zeile könnte (erstes Wort = drei Buchstaben) Zak passen, dann käme aber Idee, dass die erste Zahlenreihe die Anzahl der Zeichen des Namens bedeutet nicht hin. Die zweite Zahl müsste aber - nach meinem Vorgehen - eine neun sein (es sei denn, DasJan ist gemein und es ist eine acht). Es würde sich etwa folgendes ergeben:

ROGER_WILCO________ 10 | 8
***_******_________ + 9 |+ 9
INDIANA_JONES______ +12 |+ 6
LARRY_LAFFER_______ +11 |+ 7
GUYBRUSH_THREEPWOOD +18 |+ 0
FRED_FEUERSTEIN____ +14 |+ 4
|- 5
-----+-----
=74°O|=29°N

Ich hoffe, ich bin nicht auf dem Holzweg, sieht im Ansatz aber ganz gut aus, was sagst du, DasJan?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

[quote author=max_power link=board=1;threadid=610;start=0#msg8891 date=1033001843]

ROGER_WILCO________ 10 | 8
***_******_________ + 9 |+ 9
INDIANA_JONES______ +12 |+ 6
LARRY_LAFFER_______ +11 |+ 7
GUYBRUSH_THREEPWOOD +18 |+ 0
FRED_FEUERSTEIN____ +14 |+ 4
|- 5
-----+-----
=74°O|=29°N

[/quote]

Da wo bei dir Sternchen sind, passt 'Sir Graham' rein, also is der Ausschnitt oben doch Kings Quest.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Das sieht ja schon ziemlich gut aus... Zwei Namen sind noch falsch...

Das Jan
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

statt Roger Wilco vielleicht Sonny Bonds, aus Police Quest?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Also die LA-Titel sind klar, Fred Feuerstein erscheint mir zu abwegig, weshalb es wahrscheinlich richtig ist, oder weiß jemand, woher dieses 'pebbles' sonst kommen könnte?
Die beiden größeren Ausschnitte kenne ich nicht, aber thematisch könnte Police Quest passen.
Ich glaube den Ausschnitt ganz links zu kennen, ein altes Sierra-Adventure, entweder Larry oder Space Quest.
Der erste Lösungsansatz war:

ROGER_WILCO________  10  |  8
SIR_GRAHAM_________ + 9  |+ 9
INDIANA_JONES______ +12  |+ 6 *
LARRY_LAFFER_______ +11  |+ 7
GUYBRUSH_THREEPWOOD +18  |+ 0 *
FRED_FEUERSTEIN____ +14  |+ 4
                        |- 5
                    -----+-----
                    =74°O|=29°N

DasJan sagte: Zwei Namen sind falsch. Bei den Sternchen bin ich mir 100%ig sicher.
Und jetzt statt Larry oder Roger Sonny Bonds?
Dann können noch Fred und Sir Graham falsch sein, war Sir Graham der Protagonist, ich kenne nur die Teile, wo ich die Ische steuern muss...
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

wie wärs mit flintstone?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Was sagt ihr? Zeit für nen Tipp? Na gut...

Weder Larry Laffer noch Fred Feuerstein gehören in das Rätsel. Die "pebbles" gehören zu King's Quest.

Das Jan
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

OK, da max_power es in nem anderen Thread erwähnt hat, bumpe ich das hier noch mal. Wenn keiner mehr drauf kommt löse ich es mal auf (morgen Abend oder so)...

Das Jan
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

OK, hab im Schwierigkeitsgrad wohl zu hoch gegriffen, sorry. Hier also die offizielle Lösung:

LÖSUNG

Die Buchstaben am oberen Rand kann man so zusammenlegen, das sich jeweils eine "1" und eine "0" an den Rändern berühren. Es gibt nur sehr wenige Wörter, die mit dieser Bedingungen gebildet werden können, das einzige mit dem Fragezeichen am Ende ist "Protagonisten?". Es geht also darum, die Hauptdarsteller aus den abgebildeten Spielen zu identifizieren.

Die Bildausschnitte stammen jeweils aus dem Inventar der folgenden Spiele (oben in der Mitte angefangen gegen den Uhrzeigersinn): Police Quest 1 VGA (Polizist beim Duschen), King's Quest 1 (in der DOS-Box), Space Quest 3 (u.a. "Buckazoids"), Space Quest 5, Monkey Island 1 ("Gummi-Huhn"), Indiana Jones 3 ("Klebeband" und "Grals-Tagebuch").

Die entsprechenden Hauptdarsteller waren jetzt in das Gitter so einzutragen, dass kein abgedunkeltes Feld berührt wurde. Die erste Zahl rechts stand dann für die Anzahl der Buchstaben in der Zeile, die rechte Zahl für die Anzahl der freien Felder rechts neben dem Namen. So blieb nur die folgende Möglichkeit übrig (die entsprechenden Zahlen stehen links):

10 08 Sonny Bonds
09 09 Sir Graham
12 06 Indiana Jones
10 08 Roger Wilco
18 00 Guybrush Threepwood
10 08 Roger Wilco

Durch aufaddieren der Zahlen (wobei rechts noch 5 abgezogen werden) erhält man jetzt den Code

69°O 34°N

Durch einen Blick in den Atlas ergibt sich das Lösungswort "Kolangar".

Das Jan
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ach, wieso? Wir waren ja schon nahe dran!
Wäre eigentlich einen Sonderpreis wert ;) ;) ;) ;D
Antworten