Übersetzung!

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
hansa_export
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Übersetzung!

Beitrag von hansa_export »

Hallo,

bin gerade dabei meine Episode ins Englische zu übersetzen! Mit dem text soweit habe ich kein Problem, bloß mit der GUI haut das nicht ganz hin. Wie muss ich da vorgehen?

mfg steffen :)
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Ist hier irgendwo erklärt. Ich meine das war so aufgabaut:
[button position] [normal button sprite] [highlighted button sprite] [Buchstaben der Abkürzung]
Das ist die Übersetzungszeile
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
hansa_export
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Beitrag von hansa_export »

Hier mal der Auszug aus der "translation file" über die GUI >>>

Code: Alles auswählen

...// **** STRINGS FROM THE GLOBAL SCRIPT ARE BELOW ****
Gehe zu %s
Walk to %s
Schau an %s
Look at %s
Rede mit %s
Talk to %s
Gib !s an %s
Give !s to %s
Gib %s
Give %s
Nimm %s
Take %s
Benutze !s mit %s
Use !s with %s
Benutze %s
Use %s
Öffne %s
Open %s
Schließe %s
Close %s
Drücke %s
Push %s
Ziehe %s
Pull %s
Wechsle zu %s
Change to  %s
!s
!s
%s
%s
%d.
%d.
>n
>n
JjNn
JjNn
a_button_give 5 802 803 Dd
a_button_give 0 1 2 Dd
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
a_button_pick_up 1 7 8 Ee
a_button_use 1 794 795 Ww
a_button_use 2 13 14 Ww
a_button_open 3 790 791 Aa
a_button_open 3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
a_button_look_at 4 9 10 Qq
a_button_push 7 798 799 Xx
a_button_push 5 15 28 Xx
a_button_close 4 796 797 Ss
a_button_close 6 5 6 Ss
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
a_button_talk_to 7 11 12 Cc
a_button_pull 6 792 793 Zz
a_button_pull 8 29 30 Zz
font_320: 1  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  3  3  3  3  3  3  0
font_320: 1  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  3  3  3  3  3  3  0
font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13 13 13 13 13 13 14
font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13 13 13 13 13 13 14
Das ist schon zu.
That's already closed.
Das ist schon offen.
That's already opened.
error: SetString buffer error!
error: SetString buffer error!
error: GetString buffer error!
error: GetString buffer error!
@
@
%s%c
%s%c
error: Talk view isn't assigned!
error: Talk view isn't assigned!
%%%dc
%%%dc
scrnshot.bmp
scrnshot.bmp...
Wenn ich das Spiel starte leuchten zwar die Buttons auf wenn man über sie rübegeht aber anwählen kann ich sie nicht?!?

mfg steffen :)
hansa_export
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Beitrag von hansa_export »

Alles klar! Hat sich erledigt!

*Wer lesen kann ist klar im Vorteil* :oops:

mfg steffen :)
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Trotzdem ein Tip:

Du musst nur Sachen übersetzen, die sich auch ändern.
Du musst z.B. nicht nochmal "error: Talk view isn't assigned!" schreiben.

Hab grad nachgeschaut:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" gilt auch hier, steht nämlich am Anfang des translation-textfiles. ;)
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MugG!n
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Beitrag von MugG!n »

Bei mir blinken die Buttons nie auf. Bei öffne Tür oder so
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Beitrag von DasJan »

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

hab jetzt auch die angesprochenen probleme mit der gui-übersetzung - probleme mit dem ersten button
links oben da steht statt GIVE nochmal Close
und beim rollover ziehen.
ausserdem funktioniert das klicken nirgends,

der code müsste eigentlich stimmen:

a_button_give 5 802 803 Dd
0 1 2 Qq
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
1 7 8 Ww
a_button_use 1 794 795 Ww
2 13 14 Ee
a_button_open 3 790 791 Aa
3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
4 9 10 Ss
a_button_push 7 798 799 Xx
5 15 28 Dd
a_button_close 4 796 797 Ss
6 5 6 Zz
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
7 11 12 Xx
a_button_pull 6 792 793 Zz
8 29 30 Cc
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

thread wieder in die höhe hiev,
gibts niemand, der mir da ein bisschen weiterhelfen kann?

khrismuc & hansa_export hattet ihr nicht die selben probleme?
wie habt ihr das in den griff gekriegt?
thx für hinweise
hansa_export
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Beitrag von hansa_export »

Hallo Rocco, bei mir sieht es so aus:
a_button_give 5 802 803 Dd
0 1 2 Dd
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
1 7 8 Ee
a_button_use 1 794 795 Ww
2 13 14 Ww
a_button_open 3 790 791 Aa
3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
4 9 10 Qq
a_button_push 7 798 799 Xx
5 15 28 Xx
a_button_close 4 796 797 Ss
6 5 6 Ss
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
7 11 12 Cc
a_button_pull 6 792 793 Zz
8 29 30 Zz
Sind die Grafiken bei den Sprites der Buttons auch noch drin? Da wirst du wahrscheinlich nichts geändert haben.

mfg steffen :)

Ps.: Falls es nicht klappen sollte schicke mir doch den Quellcode! Dann schaue ich mir das mal an! ;)
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

nützt leider alles nichts, ich verstehs nicht. :cry:
als wär AGS der erste Button links oben egal, ganz wurscht was ich da für nummern reinschreib da kommt immer CLOSE und als Rollover ZIEHEN und anklicken kann ich auch keinen button.
schick dir gern den quellcode, welchen brauchst du?
nur den von der translation (da hab ich sonst noch nix drinnen ausser den gui übersetzungen) oder auch global script usw?
hansa_export
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Beitrag von hansa_export »

@ Rocco

Kannst mir den komplette Quellcode des Spieles schicken an hansa_export@freenet.de

Am besten gepackt! ;)

mfg steffen :)
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Beitrag von Rocco »

hab dir die ags dateien geschickt (3,7MB)
hoffe du kannst damit was anfangen. *daumen drück*
hansa_export
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Beitrag von hansa_export »

Hallo Rocco!

- Ich bin einfach noch einmal in AGS auf "Make translation source..." gegangen!
- Dann habe ich die entstandene Txt-Datei entsprechend bearbeitet
>>>
Gehe zu %s
Walk to %s
Schau an %s
Look at %s
Rede mit %s
Talk to %s
Gib !s an %s
Give !s to %s
Gib %s
Give %s
Nimm %s
Take %s
Benutze !s mit %s
Use !s with %s
Benutze %s
Use %s
Öffne %s
Open %s
Schließe %s
Close %s
Drücke %s
Push %s
Ziehe %s
Pull %s
Wechsle zu %s
Change to %s
!s
!s
%s
%s
%d.
%d.
>n
>n
JjNn
YyNn
a_button_give 5 802 803 Dd
0 1 2 Dd
a_button_pick_up 2 800 801 Ee
1 7 8 Ee
a_button_use 1 794 795 Ww
2 13 14 Ww
a_button_open 3 790 791 Aa
3 3 4 Aa
a_button_look_at 0 788 789 Qq
4 9 10 Qq
a_button_push 7 798 799 Xx
5 15 28 Xx
a_button_close 4 796 797 Ss
6 5 6 Ss
a_button_talk_to 8 804 805 Cc
7 11 12 Cc
a_button_pull 6 792 793 Zz
8 29 30 Zz
font_320: 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 3 3 3 3 3 0
font_320: 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 3 3 3 3 3 0
font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13 13 13 13 13 13 14
font_640: 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13 13 13 13 13 13 14
- Dann auf "Create compiled translation..."
- Und die entstandene *.TRA Datei ins Spiele-Verzeichnis mit reinkopieren

Schon hat's geklappt! ;)

mfg steffen :)
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

gibts ja nicht *staun*
wenn ich genau deine sequenz ins txt file kopiere,
natürlich danach eine neue *.tra erstelle
schaut bei mir das game so aus:
Bild

man beachte das close ganz am anfang (das bei rollover zu ziehen wird)
ausserdem sind keine buttons anklickbar.
bei dir funktioniert das ganze englische gui fehlerlos?
du hast weder ein zweites CLOSE und kannst auch alles normal
anklicken?
ausserdem version 262?
kannst du mir das funktionierende beispiel wieder zurückschicken, das wär toll, vielleicht liegts ja an meinem computer :o
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