Charakter-Bilder erstellen und ins Spiel bringen...

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
GrooveApple

Charakter-Bilder erstellen und ins Spiel bringen...

Beitrag von GrooveApple »

moin@all,

ich will einmal wissen, ob es ein programm gibt womit ich die charaktere erstellen kann?
bzw. welche größe müssen die charaktere haben, wenn ich die jetzt zB über Paint erstelle?

und wenn ich dann eienn charakter fertig habe, bzw. so eine vorlage von Maniac Mansion Mania, wie füge ich sie dann in mein game ein?
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Schau mal hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=6125
Ich hab da beschrieben wo du ein grafikpack runterladen kannst. darin sind ein paar charaktere. da siehst du die größe.
im gleichen thread ist auch ein link zu einem Tutorial. da steht dann wie man die Grafik im AGS einbindet.

Deine Grafiken kannst du mit jedem Grafikprogramm erstellen. Paint, Corel Painter, Adobe Photoshop, etc.
Wie du lustig bist
GrooveApple

Beitrag von GrooveApple »

joa thx für die prompte lösung =D
werd mir das nu mal in ruhe ansehn.

eine frage noch, steht da auch drin, wie ich die figuren größer im spiel dargestellt werden?
ich beziehe mich nu mal auf das spiel von GIGA.de ... wenn ich ein game erstelle mit dem vorgegeben charakter "ROGER" dann izz der imma so klen =(
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

öhm da hab ich jetzt mal wenig ahnung. wie gesgat ich bin kein AGS'ler. evtl liegts daran dass du dein Spiel in 800*600 erstellst. du musst die niedrigste Auflösung 320*200 wählen. Das mit dem größer werden sollte dann gelöst sein. ansonsten wird der char auch größer wenn du eine Perspektive einfügst. aber da kenn ich mich garnicht aus. schreib vieleicht mal ins AGS forum nebenan.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Dein Charakter ist im Spiel genau so gross, wie Du ihn gemalt hast.
Wenn er also im Grafikprogramm 80 Pixel gross ist, nimmt er bei einem 320x240-game ein Drittel der Bildschirmhöhe ein. (240/80=3)

In AGS kannst Du deinen walkable areas auch Zoom-Faktoren zuweisen (10%-200%).

Die Frage, wie man eigene Charaktere in ein Spiel reinbekommt, wurde hier schon x-mal gestellt...
1. http://bfaq.xylot.com <---lesen!
2. Hilfe-Dateil lesen!
3. Forensuche benutzen!
Use gopher repellent on funny little man
MugG!n
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MugG!n »

Will neuen Raum zeichnen, muss ich die schwarzen Balken oben und unten mitzeichnen und welche Größe muss es haben (Pixel)
Dont worry, be happy
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

MugG!n hat folgendes geschrieben:
Will neuen Raum zeichnen, muss ich die schwarzen Balken oben und unten mitzeichnen und welche Größe muss es haben (Pixel)
Ich gib dir mal einen Tipp:

Lade irgendeine Episode von MMM ein und mache mit der F12-Taste einen Screenshot von irgendeinen Bild des Spiels, z.B. Bernards Zimmer. Bearbeite das Bild unter den Paintprogramm.
Dabei radierst du das gesamte Bild weg, außer die schwarzen Balken und dann speicherst du es als "Bild leer" und schon hast du eine Vorlage für deine Hintergründe.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Episode. :wink:
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich hab zwar nach dem passenden Beitrag gesucht, aber bei meinen schlechten Augen kann ich einfach den alten Thread nicht finden. Nehme ich mal dieses.

Möchte euch nämlich einen neuen Charakter im MMM-Universum vorstellen, der zum ersten Mal in Syds & Achmeds Starterpack auftauchen wird.

Hier sind die Sprites (nicht sehr viel, ich weiß! :wink: ):

Bild

Dieser Charakter trägt den passenden Namen: Alki!
Er ist ein Penner und er treibt sich meistens entweder inner- oder außerhalb des Hauses von Syd & Achmed herum. Da er sehr oft betrunken ist, nimmt er seine Umgebung nicht immer richtig wahr. Er hält sogar Achmed für einen Flaschengeist, wenn er manchmal an seiner Flasche reibt. Dies führt meistens zu heftigen Diskussionen mit Achmed, wobei Alki stets versucht ihn zu überreden einen Wunsch zu erfüllen.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Resultat nur teilweise zufrieden bin. Und zwar bin ich etwas verärgert bzgl. der Füsse. In diesem Sprites soll er sitzen. Die Füsse haben aber noch nicht den richtigen Umfang. Aber das werde ich noch vor dem Release korrigieren.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Ich vermute mal du meintest diesen Thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=6212
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Mulle, hast du diesen Alki aus Freddy Krueger gemacht???
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Von Freddy Krueger ist es nicht.

So dreist bin ich nun auch wieder nicht.

@Bissiger Witzbold: Danke. Hab den total übersehen.
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Sieht Freddy Krueger aus der Halloween-Episode ähnlich.
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Mulle The Striker hat geschrieben: Bild
Sieht aus als hätte der seine Unterschenkel im Vietnamkrieg verloren :P
Da er sehr oft betrunken ist, nimmt er seine Umgebung nicht immer richtig wahr.
Wenn er wirklich ein Alki st, dann nimmt er seine Umgebung wohl eher
nicht richtig war, wenn er nicht betrunken ist, also im Delirium tremens.
Antworten