MMM Textadventures
- neon
- Adventure-Treff
Um den Vogelthread nicht noch weiter zuzumüllen, hier ein neuer Faden zum MMM-Textadventure.
"Will ich nicht/kann ich nicht/mag ich nicht" braucht hier keiner zu schreiben, wer es nicht spielen will, der soll es halt lassen.
Mein Plan ist, ein (erstmal eines) Textadventure im MMM-Universum anzusiedeln, damit meine ich plain text, auch ohne dusselige Standbilder im Stil der klassischen Infocom-Adventures.
Dazu will ich die Z-Machine verwenden, also das Format, in dem auch Infocom seine Spiele geschrieben hat. Vorteil: Es gibt für nahezu jedes System einen Interpreter (sogar für Gameboy, TI Taschenrechner und Palm), die downloads sind winzig und auch der Programmieraufwand hält sich in Grenzen. Außerdem ist es, genau wie bei AGS möglich, Charaktere und Raumbeschreibungen als Template zusammenzufassen und in den Code für weitere Spiele einzufügen.
Die Spiele werden in einem Texteditor geschrieben und dann durch den Z-Compiler gejagt. Das Endprodukt ist ein file mit der Endung *.z1 bis *.z8 (je nach Z-Version), die von den entsprechenden Z-Interpretern auf dem jeweiligen System verarbeitet werden können.
Ich fange auf jeden Fall dieses Wochenende damit an. Wer Lust hat, sich an einer Story zu beteiligen, kann sich gerne per PM bei mir melden.
"Will ich nicht/kann ich nicht/mag ich nicht" braucht hier keiner zu schreiben, wer es nicht spielen will, der soll es halt lassen.
Mein Plan ist, ein (erstmal eines) Textadventure im MMM-Universum anzusiedeln, damit meine ich plain text, auch ohne dusselige Standbilder im Stil der klassischen Infocom-Adventures.
Dazu will ich die Z-Machine verwenden, also das Format, in dem auch Infocom seine Spiele geschrieben hat. Vorteil: Es gibt für nahezu jedes System einen Interpreter (sogar für Gameboy, TI Taschenrechner und Palm), die downloads sind winzig und auch der Programmieraufwand hält sich in Grenzen. Außerdem ist es, genau wie bei AGS möglich, Charaktere und Raumbeschreibungen als Template zusammenzufassen und in den Code für weitere Spiele einzufügen.
Die Spiele werden in einem Texteditor geschrieben und dann durch den Z-Compiler gejagt. Das Endprodukt ist ein file mit der Endung *.z1 bis *.z8 (je nach Z-Version), die von den entsprechenden Z-Interpretern auf dem jeweiligen System verarbeitet werden können.
Ich fange auf jeden Fall dieses Wochenende damit an. Wer Lust hat, sich an einer Story zu beteiligen, kann sich gerne per PM bei mir melden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
Ich werde mir erstmal den Z-Code wieder ansehen müssen, aber ja, im Grunde könnte ich das tun. Erstmal würde ich aber eine Story brauchen, ich will nicht alle verfügbaren Charaktere und Räume vorher definieren, sonst komme ich ewig nicht dazu, das Spiel zu machen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Adventure-Gott
Ich benutze für Texadventures immer T.A.G, geht das auch?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: MMM Textadventures
Mulle The Striker hat geschrieben:Text-Adventures sind blöd!
neon hat geschrieben:"Will ich nicht/kann ich nicht/mag ich nicht" braucht hier keiner zu schreiben, wer es nicht spielen will, der soll es halt lassen.
Ähh, Dir ist auch wirklich garnix zu peinlich, oder?Mulle The Striker hat geschrieben:Da kratze ich immer wieder ab, nur weil das Programm nicht meine Befehle annehmen will.

Use gopher repellent on funny little man
- LAF
- Oldschool RPG King
- Mister L
- Rätselmeister
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Leute hier alle nur alles anders machen wollen. Dott-Style, RPG, Textadventure, ...
Ich hab ja nix dagegen, aber wo sind die Leute, die einfach mal wieder eine Episode mit den "Original-vorgaben" machen?
Als hier einfach nur kurze Episoden gemacht wurden, war mehr Action...
Ich hab ja nix dagegen, aber wo sind die Leute, die einfach mal wieder eine Episode mit den "Original-vorgaben" machen?
-
- Tastatursteuerer
Es gibt auch bei RON Text-Adventures, aber bei MMM sollten wir schon bei Grafik-Adventures bleiben. Es liegt in der Natur der Sache, dass viele SCUMM-Anhänger eine Aversion gegen Text-Eingaben haben. Da neon aber sowieso gesagt hat, dass sein Spiel keine MMM-Episode sein wird, verstehe ich auch die Aufregung nicht. Die Idee mit einem Text-Adventures ist außerdem gar nicht mal so blöd, da man später immer noch ein Grafik-Adventure daraus machen könnte, wie damals bei Larry 1. Dann hätten sogar diejenigen eine Vorlage, die nicht mal eigene Ideen haben. 

- neon
- Adventure-Treff
Das kenne ich jetzt gar nicht, wenn Du mir da mehr infos gibst, schaue ich es mir gerne mal an.[ZENSIERT] hat geschrieben:Ich benutze für Texadventures immer T.A.G, geht das auch?
Ich befürchte allerdings, daß ich persönlich schon aus historisch/traditionellen Gründen die Z-Machine nehme. Zum einen weil ich schon damit gearbeitet habe und zum anderen, weil ich es als relativ perfektes System für Textadventures sehe. Eigentlich gibt es da nichts mehr zu verbessern.
Am Ende bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen, welches System er benutzt.
- neon
- Adventure-Treff
Wogegen ich absolut nichts habe, meine Stories können gern verAGSt werden, solange im AGS-Adventure ein Hinweis steht, daß es eine Portierung des Textadventures ist.LucasFan hat geschrieben:Es gibt auch bei RON Text-Adventures, aber bei MMM sollten wir schon bei Grafik-Adventures bleiben. Es liegt in der Natur der Sache, dass viele SCUMM-Anhänger eine Aversion gegen Text-Eingaben haben. Da neon aber sowieso gesagt hat, dass sein Spiel keine MMM-Episode sein wird, verstehe ich auch die Aufregung nicht. Die Idee mit einem Text-Adventures ist außerdem gar nicht mal so blöd, da man später immer noch ein Grafik-Adventure daraus machen könnte, wie damals bei Larry 1. Dann hätten sogar diejenigen eine Vorlage, die nicht mal eigene Ideen haben.
Die Vorplanung lässt aber bis jetzt ahnen, daß das ganze mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich ursprünglich dachte, vor allem weil die Raumbeschreibungen möglichst gut sein sollen, zum anderen aber genug Raum für eigene Interpretationen bieten sollen.
- neon
- Adventure-Treff
Der anfängliche Hype hatte auch seine Nachteile. Es wurde viel nachgebessert und das hat gezeigt, daß es besser ist, etwas ruhiger an die Sache zu gehen und sich Zeit zu lassen.Mister L hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Leute hier alle nur alles anders machen wollen. Dott-Style, RPG, Textadventure, ...
Ich freue mich auch auf neue MMM-Folgen, aber ich habe auch nichts dagegen, ein bißchen zu warten und dafür qualitativ hochwertiges Material zu sehen zu bekommen.
Was ist an einem Text-Adventure denn hochwertig?neon hat geschrieben:
Ich freue mich auch auf neue MMM-Folgen, aber ich habe auch nichts dagegen, ein bißchen zu warten und dafür qualitativ hochwertiges Material zu sehen zu bekommen.
Tschuldigung für diesen Angriff, aber Text-Adventures sind die ältesten Adventures, die es überhaupt gibt und außer dem eigentlichen Text, der Story und ein paar Bitmap-Grafiken, hat es überhaupt nix.
(Sag mal, was habe ich eigentlich gerade gesagt???

- Certain
- Rätselmeister
Und die hochwertigen Texte schreiben sich von alleine?Mulle The Striker hat geschrieben:Was ist an einem Text-Adventure denn hochwertig?
Tschuldigung für diesen Angriff, aber Text-Adventures sind die ältesten Adventures, die es überhaupt gibt und außer dem eigentlichen Text, der Story und ein paar Bitmap-Grafiken, hat es überhaupt nix.

Oder meinst Du, ein Spiel könnte nur aufgrund seiner Grafik aufwendig sein?
Bye,
Certain
Certain