HILFE, ich bin ein noob... bitte helft mir
HILFE, ich bin ein noob... bitte helft mir
hi hab mal nen paar hundert fragen...
ich wollt mir auch nen eigenens adventure basteln, soweit so gut, doch es ist so irre schwer, nur probleme...
ich hab mir die aktuelle version von visionaire gezogen (dt.) und sehe gar nicht durch,hier eine auflistung meiner probleme
1. mein ladebildschirm wird nicht angezeigt, er springt gleich zur ersten kulisse
2. mein charakter kann ich nicht an den startpunkt setzen, wenn ich sagen soll wo er seine erste szene hat, dann löscht es sich von allein wieder heraus
3. ich krieg keine gegenstände in meiner kulisse hinein
4.wie setze ich die wegpunkte richtig, hab schon welche aber weis net ob die gut sind oder geschweige denn ob sie funktionieren da mein charakter nicht gespawnt wird am anfang
5. wie kann ich die türen markieren so wie die das bei giga gemacht haben , damit ich damit interagieren kann, sowie hinter treppen laufen, allgemein das markieren von gegenständen meiner kulisse, ich hab den scheiss button nich gefunden oder es soll der button "vieleckige bereiche erzeugen und bearbeiten" es ist der dritte von links, wennd er das ist dann funktioniert der nicht
ich komm einfach nicht in dieses programm hinein, und wie ich das mit dem script mach weis ich auch nicht, hab den button noch nie gesehen, ich glaub ja das es an der version oder so liegt, denk mal das die englische mir weiterhilft, aber wollt erstmal hier fragen.
ich fände es super wenn einer mit mir kontakt aufnehmen kann der ahnung hat, damit ich ihn alles fragen kann falls ich nicht weiterkommen sollte, ich kann allerdings nur am WE ins internet,
wer lust hat mir zu helfen schreibt mir bitte eine email
ich danke euch oder denjenigen schon im voraus, und bitte helft mir
Flori-Maverick@gmx.de
ich wollt mir auch nen eigenens adventure basteln, soweit so gut, doch es ist so irre schwer, nur probleme...
ich hab mir die aktuelle version von visionaire gezogen (dt.) und sehe gar nicht durch,hier eine auflistung meiner probleme
1. mein ladebildschirm wird nicht angezeigt, er springt gleich zur ersten kulisse
2. mein charakter kann ich nicht an den startpunkt setzen, wenn ich sagen soll wo er seine erste szene hat, dann löscht es sich von allein wieder heraus
3. ich krieg keine gegenstände in meiner kulisse hinein
4.wie setze ich die wegpunkte richtig, hab schon welche aber weis net ob die gut sind oder geschweige denn ob sie funktionieren da mein charakter nicht gespawnt wird am anfang
5. wie kann ich die türen markieren so wie die das bei giga gemacht haben , damit ich damit interagieren kann, sowie hinter treppen laufen, allgemein das markieren von gegenständen meiner kulisse, ich hab den scheiss button nich gefunden oder es soll der button "vieleckige bereiche erzeugen und bearbeiten" es ist der dritte von links, wennd er das ist dann funktioniert der nicht
ich komm einfach nicht in dieses programm hinein, und wie ich das mit dem script mach weis ich auch nicht, hab den button noch nie gesehen, ich glaub ja das es an der version oder so liegt, denk mal das die englische mir weiterhilft, aber wollt erstmal hier fragen.
ich fände es super wenn einer mit mir kontakt aufnehmen kann der ahnung hat, damit ich ihn alles fragen kann falls ich nicht weiterkommen sollte, ich kann allerdings nur am WE ins internet,
wer lust hat mir zu helfen schreibt mir bitte eine email
ich danke euch oder denjenigen schon im voraus, und bitte helft mir
Flori-Maverick@gmx.de
- subbitus
- Rätselmeister
- Beiträge: 2062
- Registriert: 09.02.2003, 16:36
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hallo Maverick,
Zuerst möchte ich dir raten zum Einen die Hilfe genau durchzulesen, zum Anderen lernt man aber aus eigener Erfahrung am Besten, wenn du dir das beigefügte Demospiel sehr genau anschaust.
Schau dir an, wie dort im Editor bestimmte Dinge gemacht werden, ändere einfach mal eine Kleinigkeit und schau nach, welche Auswirkungen das auf das Spiel hat.
So kann man eigentlich sehr gut und intuitiv die Funktionen lernen.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Leute bei GIGA ein ganz anderes Programm benutzt haben (AGS), weswegen du wahrscheinlich einige Dinge nicht so vorfindest, wie du glaubst. Visionaire kommt z.B. komplett ohne scripten aus.
Hier noch ein paar kleine Tipps:
3. und 5.:
Prinzipiell läuft es so ab, dass du für jeden Hotspot, der sich auf dem Bildschirm befindet, sei es eine Tür oder ein Gegenstand, im Editor unter "Objekte" bei der Kulisse ein eigenes Objekt erstellen musst. Dies machst du, indem du auf den Plus-Button klickst.
Befindet sich beispielsweise ein Bett auf deinem Screen, erstellst du ein Objekt "Bett", trägst den Objektnamen ein und setzt eine Umrahmung, und zwar mit dem Button "Vieleckige Bereiche erzeugen und bearbeiten."
Wenn du nun im Spiel mit dem Cursor über den eingerahmten Bereich fährst, erscheint der Text "Bett".
Unter "Sprite" kannst du dann auch eine Grafik für die Objekte laden.
4. Bei den Wegpunkten ist es wichtig, dass die Spielfigur problemlos um "Ecken" gehen kann. Es muss praktisch von jedem Wegpunkt zu einem anderen eine Verbindung vorhanden sein. Aber das bekommst du noch intuitiv heraus, wenn du ersteinmal eine Figur bewegst.
2. Den Startpunkt setzt du unter den "Personeneinstellungen" bei "Person steht zu Beginn bei". Und zwar musst du dort ein Objekt aus einer Kulisse auswählen, wie z.B. das Bett, welches du zuvor angewählt hast.
Außerdem muss natürlich bei der Person auch ein Stansprite eingeladen sein, damit man die Figur sieht.
Aber nocheinmal der Rat, schau dir das Demospiel im Editor an!
Wenn du dann immer noch nicht klarkommst, frage ruhig nochmal.
Gruß
Subb
P.S.: Denk bitte in Zukunft daran, deinem Thread einen sinnvollen auf das Problem bezogenen Namen zu geben.
Zuerst möchte ich dir raten zum Einen die Hilfe genau durchzulesen, zum Anderen lernt man aber aus eigener Erfahrung am Besten, wenn du dir das beigefügte Demospiel sehr genau anschaust.
Schau dir an, wie dort im Editor bestimmte Dinge gemacht werden, ändere einfach mal eine Kleinigkeit und schau nach, welche Auswirkungen das auf das Spiel hat.
So kann man eigentlich sehr gut und intuitiv die Funktionen lernen.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Leute bei GIGA ein ganz anderes Programm benutzt haben (AGS), weswegen du wahrscheinlich einige Dinge nicht so vorfindest, wie du glaubst. Visionaire kommt z.B. komplett ohne scripten aus.
Hier noch ein paar kleine Tipps:
3. und 5.:
Prinzipiell läuft es so ab, dass du für jeden Hotspot, der sich auf dem Bildschirm befindet, sei es eine Tür oder ein Gegenstand, im Editor unter "Objekte" bei der Kulisse ein eigenes Objekt erstellen musst. Dies machst du, indem du auf den Plus-Button klickst.
Befindet sich beispielsweise ein Bett auf deinem Screen, erstellst du ein Objekt "Bett", trägst den Objektnamen ein und setzt eine Umrahmung, und zwar mit dem Button "Vieleckige Bereiche erzeugen und bearbeiten."
Wenn du nun im Spiel mit dem Cursor über den eingerahmten Bereich fährst, erscheint der Text "Bett".
Unter "Sprite" kannst du dann auch eine Grafik für die Objekte laden.
4. Bei den Wegpunkten ist es wichtig, dass die Spielfigur problemlos um "Ecken" gehen kann. Es muss praktisch von jedem Wegpunkt zu einem anderen eine Verbindung vorhanden sein. Aber das bekommst du noch intuitiv heraus, wenn du ersteinmal eine Figur bewegst.
2. Den Startpunkt setzt du unter den "Personeneinstellungen" bei "Person steht zu Beginn bei". Und zwar musst du dort ein Objekt aus einer Kulisse auswählen, wie z.B. das Bett, welches du zuvor angewählt hast.
Außerdem muss natürlich bei der Person auch ein Stansprite eingeladen sein, damit man die Figur sieht.
Aber nocheinmal der Rat, schau dir das Demospiel im Editor an!
Wenn du dann immer noch nicht klarkommst, frage ruhig nochmal.
Gruß
Subb
P.S.: Denk bitte in Zukunft daran, deinem Thread einen sinnvollen auf das Problem bezogenen Namen zu geben.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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Wenn du ein Benutzer freundlicheres und weit unkomplizierteres Programm ausprobieren möchtest, empfehle ich dir dieses hier :
Point & Click DK
Das MMM Starterpack (welches in Kürze geupdated wird) findest du dort auch vor.
Point & Click DK
Das MMM Starterpack (welches in Kürze geupdated wird) findest du dort auch vor.
- KhrisMUC
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Leider haben es "andere Engines" hier im Adventuretreff sehr schwer. Meistens werden sie erstmal nieder gemacht (ich erinnere mich an die Anfänge von Visionaire, das aber inzwischen akzeptiert wird). Nur nicht entmutigen lassen!!!
Ich erinnere an meine Idee (bzw. Vision oder Mission ), auch den anderen Engines eine Chance zu geben (leider hab ich noch keine Zeit gefunden): http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=5833
Ich erinnere an meine Idee (bzw. Vision oder Mission ), auch den anderen Engines eine Chance zu geben (leider hab ich noch keine Zeit gefunden): http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=5833
Um als Author des PaC-DK nochmal zu unterlegen das die Möglichkeiten dieses Tools keineswegs eingeschränkt sind, hab ich noch mal Loreng3D, ein Minigame, hochgeladen.
Dieses Minigame wird in meinem eigenen Adventure auftauchen.
Die Trefferzone der Figur könnte genauer sein, da hab ich aber bei den Grafiken geschlammpt.. also User Fehler
Download Loreng 3D
Dieses Minigame ist nur ein Beispiel für das was man theoretisch alles machen könnte.
Ich selbst hab AGS oder Visionaire nie probiert, wenn aber Visionaire komplett aufs Skripten verzichtet, möchte ich irgendwie bezweifeln das Elemente die vom eigentlichen Adventure abweichen damit möglich sind.
PaC-DK bietet unter anderem :
Support für Medien : bmp, gif, jpg, png24, wav, mp3, ogg, modules.
Alpha und additiv geblendete Grafiken.
Auflösungen bis 1024x768.
Eine Partikelengine.
AVI und Flash support... uvm.
Und in der kommenden version sind sogar EAX Effekte verwendbar um zum Beispiel in einem Untegrund Raum entsprechende Hall-Effekte einzufügen....
Und (das möchte ich noch hinzufügen) bisher habe ich mich jeder E-Mail oder Forumposts angenommen und bisher sehr viele konkrete Wünsche einbauen können!
mfg Zimond.
Dieses Minigame wird in meinem eigenen Adventure auftauchen.
Die Trefferzone der Figur könnte genauer sein, da hab ich aber bei den Grafiken geschlammpt.. also User Fehler
Download Loreng 3D
Dieses Minigame ist nur ein Beispiel für das was man theoretisch alles machen könnte.
Ich selbst hab AGS oder Visionaire nie probiert, wenn aber Visionaire komplett aufs Skripten verzichtet, möchte ich irgendwie bezweifeln das Elemente die vom eigentlichen Adventure abweichen damit möglich sind.
PaC-DK bietet unter anderem :
Support für Medien : bmp, gif, jpg, png24, wav, mp3, ogg, modules.
Alpha und additiv geblendete Grafiken.
Auflösungen bis 1024x768.
Eine Partikelengine.
AVI und Flash support... uvm.
Und in der kommenden version sind sogar EAX Effekte verwendbar um zum Beispiel in einem Untegrund Raum entsprechende Hall-Effekte einzufügen....
Und (das möchte ich noch hinzufügen) bisher habe ich mich jeder E-Mail oder Forumposts angenommen und bisher sehr viele konkrete Wünsche einbauen können!
mfg Zimond.
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- Termimad
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- Registriert: 04.05.2003, 01:49
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Pacdk ist ein gutes einfaches Porgramm was noch in Entwicklung ist, ich selber schreibe grad ein Interface in scumm 320x240
Und vielleicht werden in der nächsten Version die Schriften verbessern , weil daas ist noch ein wenig fummeling und Zimond bitte überarbeitere nochmal die walkmaps funktion macht immer nur Bugs, auch wenn ich richtig mache, sorry musste raus Zum Thema Scriptsprache die ist simepl wenn man sie raus hat, und kann sich fast mit einen Ags messen
Und vielleicht werden in der nächsten Version die Schriften verbessern , weil daas ist noch ein wenig fummeling und Zimond bitte überarbeitere nochmal die walkmaps funktion macht immer nur Bugs, auch wenn ich richtig mache, sorry musste raus Zum Thema Scriptsprache die ist simepl wenn man sie raus hat, und kann sich fast mit einen Ags messen
- subbitus
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Wenn du eine Kulisse wechseln willst, musst du den Aktionsteil "Kulisse wechseln" aufrufen und dort das Objekt auf der Kulisse auswählen, wohin du wechseln möchtest.
Bei Visionaire-Fragen rate ich dir aber, besser zuerst immer das offizielle Vis-Forum zu benutzen, denn dort ist das geballte Wissen, und die Vis-Programmierer schauen dort täglich vorbei und können dir persönlich helfen.
http://www.visionaire-online.de/modules.php?name=Forums
Bei Visionaire-Fragen rate ich dir aber, besser zuerst immer das offizielle Vis-Forum zu benutzen, denn dort ist das geballte Wissen, und die Vis-Programmierer schauen dort täglich vorbei und können dir persönlich helfen.
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Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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PaC DK rockt !!!!
Ich habe mir jetzt alle gängigen Engines angeschaut und habe mich für das PaC DK entschieden, da es das am einfachsten zu bedienende Programm ist. Trotz dieser benutzerfreundlich gehaltenen Bedienung bietet es alles, was das Adventure-Herz höher schlagen lässt und ich misse nichts, was andere vergleichbare Engines bieten. Wenn ich meinen Rechner starte und mit dem Inet verbunden bin, ist die Seite von PaC DK die erste, die ich aufsuche um geradezu euphorisch die News zu lesen (SUPER SUPPORT)!!!
WAS MUSSTE ICH NOCH HÖREN? DAS MMM Starterpack SIEHT NICHT LUCAS-ARTS ARTIG AUS!?
WRONG!!!!!!
Habt Ihr noch nicht Maniac Mansion gespielt??
Naja, egal...Meiner Meinung nach ist und bleibt der PaC DK die beste Engine!!!
cYa
Ich habe mir jetzt alle gängigen Engines angeschaut und habe mich für das PaC DK entschieden, da es das am einfachsten zu bedienende Programm ist. Trotz dieser benutzerfreundlich gehaltenen Bedienung bietet es alles, was das Adventure-Herz höher schlagen lässt und ich misse nichts, was andere vergleichbare Engines bieten. Wenn ich meinen Rechner starte und mit dem Inet verbunden bin, ist die Seite von PaC DK die erste, die ich aufsuche um geradezu euphorisch die News zu lesen (SUPER SUPPORT)!!!
WAS MUSSTE ICH NOCH HÖREN? DAS MMM Starterpack SIEHT NICHT LUCAS-ARTS ARTIG AUS!?
WRONG!!!!!!
Habt Ihr noch nicht Maniac Mansion gespielt??
Naja, egal...Meiner Meinung nach ist und bleibt der PaC DK die beste Engine!!!
cYa
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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- Registriert: 14.03.2005, 00:55
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Schön für Dich.
Und meiner Meinung nach hat AGS ein (schöneres &) übersichtlicheres GUI. Außerdem kann die Skriptsprache von PaCDK nicht mal ansatzweise mit AGS mithalten.
Abgesehen davon hat AGS eine riesige Community mit mindestens genauso kompetenten Leuten.
Das das MMM-Template für PaCDK nicht so ganz 100%ig dem LucasArts-Style entspricht, ist eine Tatsache.
Ein "WRONG!!!!!!" hat da relativ wenig Wert als Gegenargument.
Und meiner Meinung nach hat AGS ein (schöneres &) übersichtlicheres GUI. Außerdem kann die Skriptsprache von PaCDK nicht mal ansatzweise mit AGS mithalten.
Abgesehen davon hat AGS eine riesige Community mit mindestens genauso kompetenten Leuten.
Das das MMM-Template für PaCDK nicht so ganz 100%ig dem LucasArts-Style entspricht, ist eine Tatsache.
Ein "WRONG!!!!!!" hat da relativ wenig Wert als Gegenargument.
Use gopher repellent on funny little man
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- Süßwasserpirat
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