Richtlinien-Diskussion

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Richtlinien-Diskussion

Beitrag von Treibholz »

Ich habe mir bzgl. der Erstellung von Hintergründen und Charakteren Gedanken gemacht und zwei Konzepte entwickelt, die helfen sollen, zum einen die Rechte des Autors einer MMM-Folge zu schützen und zum anderen die Kreativität der Autoren zu fördern, um letztendlich auch dem Spieler innovative Folgen zu liefern.

Konzept #1:

Jeder Ersteller / Autor hat das Recht, seine eigens entworfenen Hintergründe und Charaktere zu schützen, indem er anderen Autoren untersagt diese in ihre Folgen einzubauen. Die Regelung kann ausschließlich Hintergründe und Figuren betreffen, die nicht unmittelbar mit der MMM-Welt zusammenhängen. Der Grund dafür ist simpel, ich wills an einem Beispiel erläutern:

Ein Autor hat Hoagies Haus gezeichnet. Er hat viel Zeit mit der Erstellung des Hauses verbracht und nun will er es ungern weitergeben. Ein anderer hat nun die Idee, eben dieses Haus selbst zu zeichnen und stellt fest, dass der Hintergrund schon existiert. Jetzt gibt es ein Problem: Wenn es neu gezeichnet würde, wäre die Logik innerhalb der Folgen dahin... und das will ja keiner.

Deshalb kann die Regelung ausschließlich Dinge betreffen, die nur unmittelbar mit dem bisherigen Spielgeschehen zusammenhängen. Beispiele: Disco in der Stadt, Schachclub, Tierhandlung, geheime Basis außerirdischer Killerpiranhas etc. etc. ;)
Also eher abwegige Locations, die anderen nicht zwingend in den Sinn kommen müssen. Das Gleiche gilt für Charaktere.

Für die betreffenden Backgrounds / Figuren würde ich 3 Arten von Copyright vorschlagen:

1. Copyright-free:
Der Autor stellt seine Kreationen ohne Einschränkung anderen zur Verfügung, die sie ohne Hinweis auf ihn in ihren Spielen verwenden können. Außer der kommerziellen Veröffentlichung ist alles erlaubt.

2. Eingeschränktes Copyright:
Der Autor stellt seine eigens entworfenen Hintergründe und Charaktere anderen zur Verfügung, allerdings nicht ohne seine vorherige Erlaubnis und eventuell eine Erwähnung im Abspann (je nach Absprache).

3. Volles Copyright:
Der Autor wünscht nicht, dass seine Zeichnungen in anderen Spielen auftauchen. Gründe hierfür sind Originalität der zu schützenden Idee, enormer Zeitaufwand bei der Umsetzung und die Vermeidung von stereotypen Soap-Spielen, die immer an den gleichen Orten angesetzt sind.

Nochmal zur Erläuterung warum dies eventuell wichtig sein könnte: Wie ich in einem anderen Topic deutlich gemacht habe, muss ein eher unmotivierter Gamedesigner, der im Grunde nur ein schnelles Produkt erhalten möchte, nur noch bis zur Folge 20 warten und schon hat er ein ganzes Universum von frei verfügbaren Backgrounds. Autor gefragt, eingesetzt und fertig. So würde bald niemand mehr wirklich neue Dinge einbringen, wir hätten einen Haufen von wiederverwerteten Spielelementen. Mit diesem Konzept wär man gezwungen sich eventuell auch eigene Gedanken zu machen und sich mit dem Zeichnen auseinanderzusetzen. Diese Regelung heißt ja nicht zwingend, dass alle abwegigen Backgrounds künftig für andere "verboten" sind, jeder Autor hat ja das Recht sie Copyright-free zu veröffentlichen. Damit bliebe alles wie bisher, nur die Rechte der Ersteller werden mit berücksichtigt.

Jetzt bietet sich alternativ dazu (oder auch in der Kombination) ein zweites Konzept an, auf das mich kruttan gebracht hat.

Konzept #2:

Jeder Ersteller einer Folge sollte (nach Möglichkeit) mindestens einen neuen Hintergrund einbringen, den er selbst gezeichnet hat oder zeichnen ließ. Dieser darf in keiner bisherigen Folge vorkommen. Man könnte die Regelung auf für Charaktere erweitern aber ich denke das wäre zu viel des Guten. Je nach eigenem Interesse könnte man auch mehrere neue Backgrounds entwerfen. So könnte man auf der einen Seite schnell arbeiten, auf der anderen wär aber immer etwas Neues in jeder Folge.

Was sagt ihr nun dazu? Welche Kritikpunkte habt ihr eventuell, die die Konzepte betreffen? Meint ihr, dass das erste Konzept förderlich wäre für MMM? Postet einfach mal eure Meinung.

Grüße,
Treibholz
Zuletzt geändert von Treibholz am 30.04.2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

ich denke beide konzepte sind eine gute Sache.
Allerdings weiß ich nicht ob Konzept zwei sogut ankommt, da es einigen Leuten schwerfällt Hintergründe zu designen.

Mich persönlich störts nicht, da ich in meiner Episode so oder so eine oder mehrere neue Locations einbauen werde.

edit: mit eingeschränktem copyright natürlich :wink:
Zuletzt geändert von TheIncredibleLovis am 01.05.2005, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Konzept #2 finde ich schwachsinnig, denn:

ICh wollte bald eine Episode releasen, die nur im Haus der Bernoullis spielt. Ich will keine neuen Hintergründe einbauen, weil ich

1. Keine Idee für einen neuen Raum hätte
2. Nicht so gut zeichne (muss aber nicht unbedingt als Argument gelten)
3. Die Releasezeit dadurch nur verlängert werden soll (und Lak hat sich schon ziemlich darüber ausgelassen, wie sehr ihm eine neue Episode fehlt :D)

Deshalb möchte ich bitten, das Wort 'müssen' durch 'sollen' zu ersetzen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
TheIncredibleLovis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von TheIncredibleLovis »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Deshalb möchte ich bitten, das Wort 'müssen' durch 'sollen' zu ersetzen.
In der Tat.
Ich denke wenn man eine innovative oder abgefahrene Story hat, oder einfach nur extra-geile Dialoge bzw. Rätsel, dann erübrigt es sich einen neuen BG zeichnen zu müssen
hansa_export
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von hansa_export »

Zum 1.: Wenn jemand Grafiken, Personen, etc. in seinem Spiel benutzen will aus einer anderen Episode so kann er den betreffenden einfach fragen per PN und fertig. Das dadurch irgendwann 'eintönige' Episoden mit immer den gleichen Hintergründen entstehen à la Bernard glaube ich nicht.
Wie man jetzt schon sieht arbeiten viele an versch. Häusern der anderen Charaktere.

Zum 2.: Ich denke wir sollten das nicht in so enge Regeln fassen!
Z.B. einen neuen Hintergrund zeichnen zu müssen?

Ich finde es am besten so wie es jetzt ist! Mit jedem neuen Backgound und Charakter erweitert sich das MMM-Universum! Wie bei den Simpsons: Viele Folgen spielen zum Teil im Haus der Simpsons oder in der Schule, da sind auch immer die gleichen Hintergründe. Hier und da tauchen mal wieder neue Hintergründe auf! ;)

mfg steffen :)

Ps.: Regeln haben wir schon, hier ein Auszug von der MMM-Homepage:
Worum geht's hier eigentlich?
Bei Maniac Mansion Mania geht es darum, kurze Adventures in Form von Episoden einer Serie zu produzieren, die im Umfeld von Maniac Mansion spielen. Das Besondere daran ist, dass jeder daran teilnehmen darf und eigene Episoden einbringen kann. Dabei ist es egal, ob der Protagonist nun Bernard, Razor oder gar Dr. Fred ist. Die Charaktere und Hintergrundbilder bereits veröffentlichter Episoden dürfen wieder verwendet werden, was eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt. Es dürfen aber keine Hauptcharaktere ums Leben kommen und es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Ich find das jetzt ein bischen blöd.
Copyright? Dieses Projekt wurde gestartet dass jeder die copyright freien Hintergründe verwenden kann.
Wenn irgendwer ein Spiel veröffentlichen will und copyrights auf seine Hintergründe will dann ist er her fehl am Platz und sollte das spiel außerhalb von MMM veröffentlichen.

Es soll also unmotivierte Leute geben die bis episode 20 warten nur um dann das vorhandene Universum zu verwenden? ja und? Es soll ja leute geben die können nicht zeichnen und haben eine gute story. das projekt wurde - soweit ich das verstanden habe - dazu ins leben gerufen: Weniger talentierte Zeichner können ein Adventure erstellen. Wozu macht ihr Starterpacks wenn jeder wieder alles selbst erstellen soll.
Ihr kommt vom Projekt ab. Das ist Open Source hier!
Ich werde meine Hintergründe und Charaktere auf jeden Fall freigeben - ich möchte euch nur nicht die Spannung verderben. Wer meine Hintergründe braucht kann sich bei mir melden - ist kein Problem. Ich erhebe kein Copyright.
Ich will nur dass ich den hintergrund als erstes in einem Spiel veröffentliche.

Es ist kompletter Schwachsinn hier allgemeingültige regeln aufzustellen. Es ist Open Source - die Zeit die ihr investiert ist für das Projekt. Wenn ihr copyright wollt dann macht euer eigenes Projekt.

Wie wär's damit:
1. Hintergründe müssen angekündigt werden. Sonst läuft man Gefahr einen doppelt zu erstellen.
2. eigene, neue Hintergründe müssen auch vor der Veröffentlichung der eigenen Episode an andere Entwickler herausgegeben werden.
Solange der Ersteller seine Episode mit seinem Hintergrund vor den andern Entwicklern, die eben diesen Hintergrund auch verwenden, veröffentlicht.
3. Falls jemand mit 2. nicht einverstanden ist steht es ihm feri den Hintergrund selbst zu erstellen.
4. Mit der Veröffentlichung des Hintergunds durch den zeichner entfallen alle Nutzungsbeschränkungen. Der Hintergrund wird deem Projekt zugeführt und steht zu freien Verwendung zur Verfügung.

€dit: selbiges mit Charakteren , Gegenständen
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

JeansJoe hat geschrieben:1. Hintergründe müssen angekündigt werden. Sonst läuft man Gefahr einen doppelt zu erstellen.
Ankündigung: Ich habe einen Supermarkt gezeichnet, mitKasse und Regalen!
Wird in meiner zweiten Episode veröffentlicht
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Konzept #2 finde ich schwachsinnig, denn:

ICh wollte bald eine Episode releasen, die nur im Haus der Bernoullis spielt. Ich will keine neuen Hintergründe einbauen, weil ich

1. Keine Idee für einen neuen Raum hätte
2. Nicht so gut zeichne (muss aber nicht unbedingt als Argument gelten)
3. Die Releasezeit dadurch nur verlängert werden soll (und Lak hat sich schon ziemlich darüber ausgelassen, wie sehr ihm eine neue Episode fehlt :D)

Deshalb möchte ich bitten, das Wort 'müssen' durch 'sollen' zu ersetzen.
Ok, das sehe ich ein. Ich will auch keine formalen Richtlinien erstellen, die zu sehr einschränken. Die Freiheit des Autors soll ja immer noch gewährleistet sein. :) Prinzipiell erübrigt sich damit das Konzept #2 nach allen bisherigen Kommentaren, ich habs aber vorerst editiert (mit dem von dir vorgeschlagenen "sollen" statt "müssen").

@hansa_export:

Das MMM-Konzept ist mir bekannt, mein Vorschlag dient ja zu dessen Erweiterung. Die Anfrage per PN, E-Mail oder direkt in einem Topic ist ja weiterhin gestattet, dafür gibts immerhin 2 Optionen: Copyright-free (dabei ist dann gar keine Anfrage mehr nötig) oder eingeschränktes Copyright. Bisher ists doch irgendwie inkonsequent, denn jemand, der gefragt wird, ob sein Hintergrund in einem anderen Spiel verwendet werden kann, ist doch nach den Regeln von MMM quasi dazu gezwungen 'ja' zu sagen. Wenn er (oder sie) es ablehnen würde, dann hätten wir ganz schnell doppelte Hintergründe - und das will ja keiner. Deshalb betrifft mein Vorschlag ja auch AUSSCHLIESSLICH Backgrounds, Personen usw., die mit MMM nicht unmittelbar zusammenhängen. Erstellt jemand eine Disco, die er nicht weitergeben will, dann erstellt eben der nächste einen Club oder eine andere Disco... so kommt man sich auch nicht in die Quere.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Treibholz hat geschrieben: Das MMM-Konzept ist mir bekannt, mein Vorschlag dient ja zu dessen Erweiterung.
Erweiterung ? Einschränkung oder? Du zwingst etwas auf. Lass die Regeln doch so wie sie sind.
Wenn du möchtest dass deine Hintergründe ein Copyright haben dann mach das doch. Sag jedem der deinen Hintergrund verwendet er möchte doch bitte deinen namen in den Abspann setzen. Du kannst natürlich nur bitten. Aber wozu das aufzwingen?
Was bringts dir?
Treibholz hat geschrieben: Deshalb betrifft mein Vorschlag ja auch AUSSCHLIESSLICH Backgrounds, Personen usw., die mit MMM nicht unmittelbar zusammenhängen.
Alles was in einer MMM Episode veröffentlich wird gehört dazu oder? Ein Supermarkt der auftaucht ist und bleibt ein supermarkt im MMM Universum. Das ist nunmal so.
Freu dich doch über das projekt. Dadurch kommen viele Sachen zustande die es sonst nicht geben würde.
Wofür ein Copyright? Das schützt dich nur vor kommerzieller veröffentlichung durch dritte.
Angenommen jemand wollte ein spiel machen und verwendet deinen Hintergrund. Er will das Spiel verkaufen und dazu muss es ziehmlich gut werden oder? Wenn ein Spiel gut werden soll dann müssen die Grafiken aufeinander abgestimmt sein. Und das klappt nunmal nicht wenn er sich alles zusammenklaubt was er findet.
Das ganze bringt doch nichts. Es bringt uns nur weiter vom Pojekt weg. Warum willst du ein copyright auf sowas?
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Ohne jetzt einzeln zu zitieren eine grobe Antwort:

Das Konzept ist im Grunde nur insofern eine Einschränkung für die Ersteller eines Spiels, wenn sie einen interessanten Hintergrund / Charakter etc. in einem anderen Fan-Adventure gesehen haben, den sie unbedingt auch haben wollen und der Autor diesen nicht herausrausrücken will. Für allgemeine Schauplätze wie Supermärkte etc. gibt es meist eine Alternative... wir haben ja auch nicht nur Aldi und Lidl. ;) Wenn du also deine Backgrounds copyright-free veröffentlichen willst, dann ist das doch vollkommen okay. Aber so hätte eben auch jemand die Möglichkeit zu sagen, dass seine Raumstation vom Planeten Uri nur in seinem Spiel verwendet werden darf, wohingegen die Backgrounds, die mit MMM direkt zusammenhängen (Wohnhäuser der einzelnen Personen, die es auch nur EINMAL geben kann) jedem zugänglich gemacht werden müssen.

Ich will nur, dass wir uns nicht missverstehen, meine Erweiterung gilt nur für diejenigen Backgrounds, die entweder Alternativen bieten oder so ungewöhnlich sind, dass niemand sonst darauf kommt sie zu zeichnen, weil sie z.B. einem bestimmten Spielkontext entstammen, der nur in der speziellen Folge vorkommt.

Was die kommerzielle Veröffentlichung betrifft, so hab ich das nur angeführt, um zu vermeiden, dass ungefragt Hintergründe "verkauft" werden, die eventuell ein anderer in mühevoller Arbeit gezeichnet hat. Wir alle wissen, dass nie eine einzige Folge von MMM auf dem Markt landet. Vergiss also die kommerzielle Perspektive, beschränken wir uns hier lieber auf den internen Austausch.
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Ich find die Idee mit dem Copyright scheiße, man sollte es wie bisher machen. Außerdem wie will man den sowas durchsetzen? Soll man denjenigen verklagen der die Räume doch klaut?? Ne ist absoluter Bullshit sowas und passt absolut nicht ins MMM Open Source Projekt.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

Treibholz hat geschrieben: Was die kommerzielle Veröffentlichung betrifft, so hab ich das nur angeführt, um zu vermeiden, dass ungefragt Hintergründe "verkauft" werden, die eventuell ein anderer in mühevoller Arbeit gezeichnet hat.
Willkommen bei den kreativen Köpfen. Ich kenne einige Zeichner und den meisten wurde bereits eine Idee geklaut. Andere haben Geld dafür eingeheimst mit dem was sie erfunden hatten. In vielen verträgen stehen Klauseln die dem Entwickler einer Idee nicht mehr viel Spielraum lassen. Gute Verträge gibt es schon gar nicht mehr. Wenn du kreativ bist klaut jeder bei dir.
Wir haben bei MM geklaut - oder wo kommen sonst die Figuren her und das ganze Universum?
Copyright wird heutzutage mit Füßen getreten.
Wenn es sich um lucas Arts Copyrights handelt dann muss ich sagen dass man weiter treten darf. Hier geht es darum um gute Ideen am leben zu halten die der Erfinder tot sehen will.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

das sehe ich genauso wie jeansjoe man sollte gute ideen am leben erhalten! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Das ist schon richtig, ich sehe das auch genau so wie ihr, nur sind die von mir vorgeschlagenen Copyrights als MMM-interne Richtlinien gedacht. Dass irgendjemand einen Hintergrund oder einen Charakter aus dem Spiel kopiert ist unvermeidbar, auch mit kommerzieller Veröffentlichung und so weiter müssen wir uns hier nicht beschäftigen.

Das Problem ist, dass viele von euch bei dem Wort "Copyright" sofort geistige Blockaden aufbauen und gar nicht weiter darüber nachdenken wie ich es in meinen Ausführungen beschrieben habe, welchen Zweck diese Richtlinien haben und vor allen Dingen welche Vorteile.

Schade, dass es sich hier nicht als allgemeines Konzept durchsetzen lässt aber dann räume ich mir wenigstens selbst das Recht ein, einige meiner Backgrounds nach diesem Konzept zu veröffentlichen oder eben nicht zu veröffentlichen.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Bei den Hintergründen ist es ja egal, wie die von den anderen Programmierern eingesetzt werden.

Bloß ist es bei den Charakteren sehr wichtig, ihre Persönlichkeiten beizubehalten, was vor allem Dingen die Charaktere angeht, die von den Fan-Programmierer selbst erstellt wurden sind.
Antworten