CREATOR - The invention human

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

CREATOR - The invention human

Beitrag von Lak »

Zwischen der Idee Zak-Anlehnung namentlich Lak, einer etwas peinlichem Projektidee und der Konzeption eines ordentlichen Spielprojektes namens CREATOR ist jetzt Zeit vergangen und CREATOR ist etwas völlig anderes als die ursprüngliche Idee, jedoch das, was wir wirklich wollen. Ich hoffe es stört keinen das ich für das konzeptierte und begonnen CREATOR-Projekt ein neuen Topic aufmache. Ein Team aus 5 schrägen Vögeln (3 Engländer, 2 deutsche) arbeiten bereits stark an dem komplett deutschem Mysterie-Adventure, das im Jahr 2028 spielt.

Hier können wir euch in den nächten Wochen einige Infos, Screenshots und anderes als Vorschau zum Spiel geben (jedoch nicht zuviel), an einer ordentlichen PHP-Homepage arbeitet momentan einer unserer zwei Code-Junkeys...

Was ich an euch konkret für Fragen habe...

Das Programmieren haben wir noch nicht begonnen, es muss echt eine ganze Menge gezeichnet und gemixt (Musik) werden bevor das losgeht. Ich fürchte jedoch AGS ist nicht geeignet für dieses Spiel.

Also zur Frage:
Was muss eurer Meinung nach ein heutiges PC-Spiel für eine Auflösung haben. Ich schwanke zwischen 800x600 und 1024x768, wobei ich 800x600 für heute zu klein finde, 1024x768 wäre bei manchen Leuten die einen kleinen Monitor haben aber auch blödsinnig. Beides (auswählbar) geht in einem Grafikadventure nicht, das versteht ihr wohl.

Nächste Frage:
Ich schätze AGS wird das nicht erfüllen können was uns vorschwebt. Wir wollen konkret ein Programm mit dem man komplett programmieren kann, wir haben hier Leute, die würden kotzen bei AGS und sagen : "Wenn ich programmieren soll, will ich programmieren, und nicht auf Buttons rumklicken." Klingt vielleicht etwas heftig, ist es aber auch für richtige Code-Junkys. Ich habe hier ganz nebenbei irgendwo mal ganz kurz ein Programm namens AGAST oder so gehört, mit dem man zu 100% Programmieren kann? Bitte nicht auslachen falls es nicht AGAST heißt, ich weiß es nicht 100%ig. Aber ich denke ihr Profis könnt mir da weiterhelfen.

Grüße vom CREATOR-Team
aus London und Berlin
...
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Code-Junkies?

Also ich sag's mal so: wenn es eine Engine gibt, die es einem erleichtert und bei der man sich unnötige Arbeit erspart, dann ist man schön dumm, wenn man aus falschem Stolz unbedingt den harten Weg gehen will. Aber jeder wie er mag. Man sollte immer auch daran denken, dass das spiel ja FERTIG werden soll. Und meiner Erfahrung nach, werden Spiele mit dieser Einstellung nie fertig, da man ja nicht die gleiche Zeit hat wie jemand, der das beruflich macht.
AGS hat übrigens spätestens seit 2.7 sehr wohl umfangreiche programmiermöglichkeiten, mehr als die meisten mir bekannten Engines.

Zu der Frage nach der Auflösung: Das hängt ganz vom Stil der Grafik ab. Wenn es gezeichnete Grafik ist, dann reicht imo 800x600 aus. Bei Comic-Grafik sowieso, da man den hohen Detailgrad höherer Auflösungen ja praktisch nie ausnutzt.
Wenn man Fotos bzw. 3D gerenderte Grafiken benutzt, dann kann eine höhere Auflösung durchaus was bringen, wenn man also Fotorealistische Grafik anstrebt. Handgezeichnetes muss nicht zwangsläufig mehr als 800x600 haben.

Probiert es doch einfach aus, wieviel die Auflösung bringt. Gerade bei Adventures wird das oft hoffnungslos überbewertet. Testet es aus, wenn 800x600 gut aussieht, warum nicht? Es geht nicht darum, was heute üblich ist, sondern was gut aussieht.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Du hast schon Recht, warum den schweren Weg.
Aber die Leute die wollen Programmieren ohne Ende was anderes wollen die nicht. Trotz alle dem versuch ich es mit AGS, denn 800x600 ist ja damit möglich, mal versuchen ;) Comic-Style in 800x600 na mal sehen vielleicht veröffentlichen wir in achtneun(!) Wochen den ersten Screenshot dann könnt ihr beurteilen wie das aussieht ;)
...
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Wenn das solche Code Junkies sind wie du sagst, wieso schreiben sie das Programm dann nicht in C++, .Net oder Java? AGAST scheint zwar recht komplex zu sein, bleibt aber trotzdem ein GameMaker.
Eine Auflösung von 800x600 reicht bei einem Fan-Adventure imo völlig aus. MfG floyd
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Weil es ihnen zu teuer ist 8)
...
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Es gibt auch kostenlose Entwicklungsumgebungen für Java.
MfG Floyd
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

und natürlich auch für c++, aber wenn man so n code junkie ist
schreibt man sich ohnehin seinen compiler selber :wink:
und erstellt dann eine eigene Engine, da kommt man dann zum Programmieren 'ohne Ende' das ist garantiert.
ich würd mir mal wintermute und agast ansehen.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Wo gibt es denn AGAST?
...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Der 1. Hit bei google... ](*,)
Use gopher repellent on funny little man
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Danke für die Hilfe, mein lieber Freund :-"
...
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Ich frag euch ziemlich viel, das liegt allerdings daran, das ich das Spiel nun auch gerne so machen möchte wie die Adventure-Fans es wollen und logischerweise nicht so wie das Team oder ich es will... Ich werd euch ja nicht verraten was ich dann nehme, meistens das was die meisten wollen... also folgendes:

Welche Steuerung bevorzugt ihr? Die Scumm-Steuerung von LucasArts, oder sowas wie in MI3 oder gar Runaway?
...
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Zur Auflösung: Solltest du keinen realistischeren Grafikstil à la Black Mirror verwenden wollen, so würde ich dir empfehlen bei 800x600 zu bleiben. Alles Comichafte würde die 1024x768 (meiner Meinung nach) nicht ausreizen, kommt auf die Gestaltung an. In den meisten Fällen ist die niedrigere Auflösung die Empfehlenswertere. Ich meine mich zu erinnern, dass in vorigen AGS-Versionen deutlicher Ruckler mit der 800x600 Auflösung im Spiel aufgetreten sind, das würde ich vorher besser ausprobieren. Da ihr aber sowieso mehr programmieren als klicken wollt, werdet ihr eh nicht auf AGS zurückgreifen. Ich weiß nicht wie es mit Wintermute steht aber AGAST ist sehr Code-orientiert, ich habe keine von beiden bisher verwendet.
Ich persönlich richte mich da auch sehr nach der Community, die bei AGS bisher am größten ist. Die Möglichkeiten der Engine müssen immer in Relation zum Support gesehen werden, es sei denn man ist (oder hat) ein(en) Programmiergott. :)

PS: Ich bevorzuge das L.A. GUI, man kann sich damit besser mit dem Spieler und seinen Aktionen identifizieren (sprich die "Interaktion" ist nachvollziehbarer). Bitte keine Diskussionen, ist nur wieder meine Meinung. :roll:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich würde euch raten, keine der Steuerungen zu kopieren, sondern euch selber zu überlegen, was zu eurem Spiel am besten passt.
Ihr solltet euch zuerst Gedanken über die Rätsel machen, und dann wisst ihr ja, was für Funktionen euer GUI überhaupt erfüllen muss. Wenn ihr das wisst, könnt ihr sinnvoll überlegen, welches GUI das am besten löst.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ne Point& Klick Steuerung wäre schon nicht schlecht! Kommt auf das Spiel an was man macht! :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Wie schaut's aus mit Creator?
Gibt's schon ein Code-Junkie Engine-Demo?

Und was heisst der Titel? "Creator - Die Erfindung Mensch"?
Use gopher repellent on funny little man
Antworten