MMM-Staffel1 Archivieren
MMM-Staffel1 Archivieren
Hallo Leute, ich hatte grade eine gute Idee, also hört mir gut zu:
Die Staffel 1 von MMM ist ja sozusagen abgeschlossen. Als ich mir die ganzen Episoden runtergeladen habe, ist mir aufgefallen, dass da viel doppelt ist. Zum Beispiel ist in jeder der AGS-EXE-Dateien die Allegro-Library statisch verlinkt.
Hmm.. da müsste man doch was machen können, dachte ich mir. Da ich das geniale Programm 7-zip auf der Festplatte habe (arbeitet mit LZMA-Kompression), hab ich mal die Ordner mit den ganzen MMM Episoden der 1. Staffel (also 1-10) genommen und in so ein hübsches Archiv verpackt.
Und siehe da: Einzeln hat jede dieser Episoden über 1 MB, in meinem LZMA-Archiv (selbstextrahierend) sind es insgesamt nur 7MB. Und das ganze hübsch der Reihe nach in Ordner sortiert, sobald man es entpackt.
Und hier kommt meine Idee: Wir könnten doch die File online stellen, damit jeder was davon hat. Vielleicht könnte auch noch irgendjemand so ein Menüprogramm schreiben, man startet es und kann dann eine Episode auswählen, mit Screenshot und alles.
Naja, das Wichtigste wär mal, das Gesamtarchiv der Staffel 1 online zu stellen, ich kann mir gut vorstellen,
a) Welches Chaos bei so manchem herrscht, schließlich sind die Episoden standardmäßig nicht einheitlich (verschiedene Namensgebungen, einmal mit Installer, einmal ohne, etc.)
b) Wie das den Traffic reduzieren würde, immerhin muss man sich nur noch ~ die Hälfte herunterladen, wenn man die 1. Staffel haben möchte
Na, wie findet ihr meine Idee?
Oncer (leider nur zu Gast hier, Registrierung ist in Arbeit)
Die Staffel 1 von MMM ist ja sozusagen abgeschlossen. Als ich mir die ganzen Episoden runtergeladen habe, ist mir aufgefallen, dass da viel doppelt ist. Zum Beispiel ist in jeder der AGS-EXE-Dateien die Allegro-Library statisch verlinkt.
Hmm.. da müsste man doch was machen können, dachte ich mir. Da ich das geniale Programm 7-zip auf der Festplatte habe (arbeitet mit LZMA-Kompression), hab ich mal die Ordner mit den ganzen MMM Episoden der 1. Staffel (also 1-10) genommen und in so ein hübsches Archiv verpackt.
Und siehe da: Einzeln hat jede dieser Episoden über 1 MB, in meinem LZMA-Archiv (selbstextrahierend) sind es insgesamt nur 7MB. Und das ganze hübsch der Reihe nach in Ordner sortiert, sobald man es entpackt.
Und hier kommt meine Idee: Wir könnten doch die File online stellen, damit jeder was davon hat. Vielleicht könnte auch noch irgendjemand so ein Menüprogramm schreiben, man startet es und kann dann eine Episode auswählen, mit Screenshot und alles.
Naja, das Wichtigste wär mal, das Gesamtarchiv der Staffel 1 online zu stellen, ich kann mir gut vorstellen,
a) Welches Chaos bei so manchem herrscht, schließlich sind die Episoden standardmäßig nicht einheitlich (verschiedene Namensgebungen, einmal mit Installer, einmal ohne, etc.)
b) Wie das den Traffic reduzieren würde, immerhin muss man sich nur noch ~ die Hälfte herunterladen, wenn man die 1. Staffel haben möchte
Na, wie findet ihr meine Idee?
Oncer (leider nur zu Gast hier, Registrierung ist in Arbeit)
-
- Adventure-Gott
- Tastatursteuerer
Wo hast du das gelesen? Viele Episoden liegen auf den Seiten ihrer Autoren. So können diese jederzeit Bugs fixen oder auch neue Übersetzungen hinzufügen, ohne dass es überhaupt jemandem auffällt. Es kann nie eine 100 % letzte Version geben.Oncer hat geschrieben:Die Staffel 1 von MMM ist ja sozusagen abgeschlossen.
Das kannst du gerne tun, aber willst du dann ständig überprüfen müssen, ob die einzelnen Episoden noch Up-to-Date sind?Oncer hat geschrieben:Vielleicht könnte auch noch irgendjemand so ein Menüprogramm schreiben, man startet es und kann dann eine Episode auswählen, mit Screenshot und alles.
Jetzt mach dich mal nicht lächerlich! Ich glaube, dass Episode 1-10 ziemlich gut spielbar sind. Gut, es können vielleicht noch aktualisierte Versionen kommen, wer die haben will, soll sich die Spiele halt einzeln runterladen!LucasFan hat geschrieben: Das kannst du gerne tun, aber willst du dann ständig überprüfen müssen, ob die einzelnen Episoden noch Up-to-Date sind?
Du tust ja gerade so, als ob jeder hier sein eigenes Projekt hätte. Ich finde aber, es sieht mehr nach EINEM Gemeinschaftsprojekt aus, ein großes Projekt mit Name "Maniac Mansion Mania"
Kann man so sehen. Ich halte es aber kaum für möglich, dass noch viele große Updates kommen werden, besonders nicht in der 1. Staffel!LucasFan hat geschrieben:Es kann nie eine 100 % letzte Version geben.
Außerdem, nehmen wir mal an, irgendwer lädt sich alle 10 Episoden runter, spielt die und ist glücklich damit, wieso sollte diese Person dann noch nach Updates suchen?
- Floyd
- Logik-Lord
...
Ein Startbildschirm, von dem aus man alle Episoden starten kann, wäre mit AGS sogar relativ leicht zu realisieren und würde bestimmt sehr gut aussehen.
edit:
MfG Floyd
edit:
Mulle the Striker zum Beispiel wollte sein Spiel noch mal überarbeiten!Kann man so sehen. Ich halte es aber kaum für möglich, dass noch viele große Updates kommen werden, besonders nicht in der 1. Staffel!
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Dachte ich mir zuerst auch, aber da gibt es schon ein paar Restriktionen, die das Ganze unmöglich machen...Floyd hat geschrieben:Wäre mit AGS sogar relativ leicht zu realisieren und würde bestimmt sehr gut aussehen. MfG Floyd
Heißt soviel wie, wenn auch nur eins der Spiele eine eigene music.vox hat (was der Fall ist), funktioniert das Ganze nicht mehr. Außerdem gibt es irgendwann mal den Sprung zwischen 2.62 und 2.70 und die unterschiedlichen Versionen würden auch einen Konflikt auslösen.AGS-Help hat geschrieben: RunAGSGame (string filename, int mode, int data)
...
Bear in mind that because the games must be in the same folder, they will also share the music.vox, speech.vox and so forth. This is a limitation of this command.
...
NOTE: The game you want to launch must have been created with the same point-version of AGS as the one you are launching it from. (version 2.xy - the X must be the same version between the two games).
Trotzdem wäre ein nettes Hauptmenü drin (falls sich irgendwer die Mühe machen würde, vielleicht auch ich)
edit: Damit meine ich nicht AGS sondern eine richtige Programmiersprache. Mit AGS funktionierts eben nicht (siehe Oben)
Oncer
- Floyd
- Logik-Lord
...
Wenn die Autoren der ersten Staffel sich absprechen und ihre Spiele demensprechend verändern würden (sozusagen auf den gleichen Nenner bringen würden), wäre es wahrscheinlich trotzdem möglich.
Etwas umständlich wäre es natürlich schon.
MfG Floyd
MfG Floyd
- Rock´N´Goth Alien
- Süßwasserpirat
- Verpackungs-Wegwerfer
- Logik-Lord
...
@ Dr. Evil: Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Dann gehts natürlich nicht .
MfG Floyd
MfG Floyd
-
- Süßwasserpirat
Re: ...
Also das wäre ja wohl etwas übertrieben.Floyd hat geschrieben:Wenn die Autoren der ersten Staffel sich absprechen und ihre Spiele demensprechend verändern würden (sozusagen auf den gleichen Nenner bringen würden), wäre es wahrscheinlich trotzdem möglich.
MfG Floyd
Staffeln à 10 Episoden finde ich bisher ganz in Ordnung. Alle irgendwie zusammenzufassen ist eh schlecht, da die Folgen jetzt noch abwechslungsreicher werden. Da findet sich dann so gut wie kein gemeinsamer Nenner.
Man könnte dann alle 10 Episoden (Staffel) so ein Gesamtarchiv machen wie es Oncer bereits im 1. Posting vorgeschlagen hat! Das halte ich für das beste!
mfg steffen
- Floyd
- Logik-Lord
Genau das habe ich doch gesagt :
MfG Floyd
Wenn die Autoren der ersten Staffel [...]
MfG Floyd
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Huii... der erste, der voll und ganz mit meiner Idee einverstanden ist!hansa_export hat geschrieben: Man könnte dann alle 10 Episoden (Staffel) so ein Gesamtarchiv machen wie es Oncer bereits im 1. Posting vorgeschlagen hat! Das halte ich für das beste!
Wenn LucasFan noch einverstanden ist, könnte man das ja auf der MMM-Seite zum Download anbieten...
Und nochmal für alle!
Vorteil der ganzen Sache:
- Alle Episoden schön sortiert
- Der Download ist nur halb so groß, wie die Einzelnen Episoden zusammen (!)
-
- Süßwasserpirat