Sierra oder Lucasarts!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Sierra oder Lucasarts!

Beitrag von RelAx »

8)

Bin noch nicht sehr lange in dieser Community, deshlab weiss ich acuh nicht ob jemand hier das schon mal geposted hat.

Meine Frage hier wäre, welche der Beiden Spieleschmieden Ihr persönlich besser findet! Natürlich auch mit Begründung!

Nun dann Fang ich mal an:

Persönlich gefallen mir die Alten Lucasfilm Games bzw Lucasarts Adventures besser als die von Sierra, also das mit dem Parser war schon ein Horror! Da war das Point and Click System von LucasArts schon revolutionär und besonders mit den Icons wars ein Wahnsinn. Sierra konnte mich acuh später mit Ihrer Engine nie richtig überzeugen, aber ist eben Geschmackssache!

Obwohl ich anfangs auch Probleme mit dem interface von Vollgas sah, hab ich mich damit bald angefreundet, nie angefreundet hab ich mich hingegen mit dem Parser von Sierra, wo ich meiner meinung nach einen besonders intelligenten Satz eingab und dann nur etwa das geht so nicht als Antwort erhielt!

Hingegen gab mir der PArser meist die meisten antworten mit den billigsten Befehlen: look, examine, walk,use,etc.

Wennman jedoch: Look at woman eingab gings noch, kompliziert wurde es dann erst wenn man irgendein weiteres Wort eingab: Look at beautifull woman => I can't see that! Trug zwar teilweise zur Situations Comic bei, aber oft war ich da schon genervt, als ich so mit 12,13 jahren meine ersten Englischen Adventures spielte (man ist das schon wieder lange her!)

Also freu mich schon auf Zahlreiche Antworten!
chris-dubois
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re:Sierra oder Lucasarts!

Beitrag von chris-dubois »

Ich habe früher immer oft von der LucasFilm Games Firma geschwärmt.

Von Sierra ist halt nur Larry geil, und von LucasArts diese ganzen "10 Adventures"
Ich bin so wie ich bin
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von RelAx »

Edel waren schon mehrere Titel von Sierra, aber der Parser hat genervt!

Welche 10 Adventures?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich denke, man muss das im Zeitkontext sehen. Das Scumm-Interface war revolutionär, aber noch viel revolutionärer war damals die Grafik von KQ1, die quasi das definiert hat, was wir heute als Grafik-Adventure verstehen.

Ich bin mit Sierra-Spielen groß geworden und LucasArts hat zweifelsfrei einige der größten Klassiker aller Zeiten gemacht, ich kann da also keinen Favoriten bestimmen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von RelAx »

Ich glaub Du siehst das ganze ein bisschen zu objektiv!
Ich stellte hier die Frage was jeder für sich selbst als Favorit sieht. Ich hab beides gespielt! Bin mit beidem "aufgewachsen!" Und meine Favoriten sind bis heute eben die ALten Lucasrts Spiele, mit den neuen wie Moneky III oder IV kann ich auch nichts anfangen, auch Grim Fandango hab ich nie gespielt, ich war schockiert als dieses Game damals herauskam! Ich wollte gar nichts mehr mit Lucasarts Spielen zu tun haben, aber das ist eben meine persönnliche Meinung!

Und ich will einfach wissen wem was besser gefällt mir eben die 'alten' Lucasarts Adventures!
LGH
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von LGH »

Mir haben die "alten LucasArts" Spiele immer schon super gefallen, die "alten Sierra Spiele" haben mich persönlich eigentlich nie so richtig faszinieren können. Habe aber auch nicht alle gespielt...

Ich finde aber auch die "neuen LucasArts" Adventures (Monkey 4, Grim) ausgezeichnet (Spiele wie Indy3D ausgesachlossen, und Sam2 und FT2 muss ich mir erst noch ne Meinung bilden).

cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)

http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Bei mir definitiv Lucas! Mein erstes Adventure war Maniac Mansion, dann kam Zak. Beide aufm C-64. 1990 hab ich nen Amiga gekriegt und dann Indy 3, Loom, Monkey 1 etc. gespielt. Erst 1994 hab ich meinen ersten PC gekriegt, dass war auch der Zeitpunkt als ich das erste Mal Larry, King Quest etc. angespielt habe Mit dem mit dem Parser System kam ich überhaupt nicht klar und war zu sehr vom Lucas Interface verwöhnt. Da hab ich dann halt doch lieber zu Day of the Tentacle gegriffen. Die nicht Parser Basierenden Sierra Spiele wie Larry 5 hab ich schon durchgespielt, aber ohne die Vorgänger richtig zu kennen. Was auch zu ziemlichen Spass Abzügen geführt hat. Inzwischen hab ich das zum größten Teil nachgeholt meine Meinung hat das trotzdem nicht geändert. (So das war jetzt mal sehr subjektiv)
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Ich finde Lucas Artts Spiele Besser

Dott und Die Monkey Island und Indy Reihe sind einfaxch Super

von Sierra

mag ich nur die Larry und Gabriel Knight Reihe

Mfg

Gerrit
chris-dubois
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von chris-dubois »

[quote author=Relax link=board=1;threadid=637;start=0#msg9068 date=1033590851]
Welche 10 Adventures?
[/quote]

Maniac Mansion, Zak McKraken, Loom, Indy 3, Indy 4, Monkey Island, Monkey Island 2, DOTT, Sam&Max, Indy Desktop Adventures *g*
Ich bin so wie ich bin
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Ich mag die alten Sierra Spiele.

Nicht nur weil die revolutinär waren (Grafik? In einem Adventure? Unmöglich!... und dann konnte man sich plötzlich selbst in der Welt bewegen), sondern auch weil ich persönlich den Parser auch sehr gut finde, ihn teilweise auch dem Point and Click Interface bevorzuge.
Der Parser liefert mehr Möglichkeiten zur Interaktion, man muss eben nur mit ihm umgehen können.

Point and Click schränkt da die Freiheit schon ein. Rätsel müssen nun auch auf anderen Ebenen stattfinden, während frühere Rätselmögichkeiten sich nicht mehr machen lassen.

Sierra machte Adventures im alten Stil, Lucas kam dann mit neuen Ideen. Man kann die Spiele nicht direkt vergleichen, beide Schmieden haben großes geleistet. Und beide Firmen haben auch einige Spiele fabriziert, die mir nicht so gefallen.

Ich kann mich nicht zwischen beiden entscheiden. Wahrscheinlich finden viele Lucas besser, weil eine neue Epoche eingeleitet wurde, von der Sierra sich erst später etwas nahm.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von RelAx »

Na gut das mit dem parser find ich persönlich nicht so revolutionär, man hatte auch nicht viel mehr möglichkeiten, als mit dem Point and Click System!
Ich konnte zumindest keine Komplexen situationen mit dem Parser lösen, die meisten Sachen waren doch:

look (at), use, talk to, walk to , etc. Wenn man komplexere Sachen eingab kannte sich der Parser nicht mehr aus und kam mit irgendwelchen Kommentaren Kam mir oft vor wie auf dem C64, wenn man einen falschen Befehl eingab: SYNTAX ERROR! Ready (Blinkender Cursor!)

Aber Du hast schon recht beide Firmen haben revolutionäres geleistet! Und VOn den guten alten Grafikadventures konnte es sowieso nie genug geben, auch von den Rätseln her sind die alten Sierra Games kerniger!
sebhe

Beitrag von sebhe »

Hi,
ich finde Lucas Arts und Adventure Soft (nur Simon 1 und 2) am besten, weil sie das Design am Besten rübergebracht / kopiert haben. Sierra hat Ihr eigenes Design welches ich besonders bescheuert finde!

mfg
Sebhe
RelAx
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von RelAx »

Also Adventuresoft heissen die Burschen, also die liegen mir persönlich gar nicht, da kann ich keine Rätsel lösen, entweder bin ich dazu zu bescheurt oder einfach nur doof! Hab beide Teile aber keinen der beiden je durchgespielt!

LUCASARTS Rules! und besonders LUCASFILM GAMES!
sebhe

Beitrag von sebhe »

Ich fand sogar die 1990 - 1993 Zeit von Lucas Arts am besten! Lucas Film war nett aber lange nicht so gut
Murray
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Murray »

[quote author=sebhe link=board=1;threadid=637;start=0#msg9437 date=1034611863]
Ich fand sogar die 1990 - 1993 Zeit von Lucas Arts am besten! Lucas Film war nett aber lange nicht so gut
[/quote]

dau! lucas arts hieß zu der zeit noch Lucas Film Games. ::)

ich bevorzuge übrigens auch LA, sierra konnte ich nie leiden... außerdem ist es sehr böse, revolution zu vergessen..
Antworten