Apropo's Apostrophe sind S' schon informiert?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Apropo's Apostrophe sind S' schon informiert?

Beitrag von JeansJoe »

Hat mir grad ein freund geschickt.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 08,00.html

sehr schöner Artikel. Und mal richtig gut verfass't!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Lexica's! Der Hammer...

http://www.idiotenapostroph.de.vu/
Use gopher repellent on funny little man
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Und dann mit dem Slogan "Ich bin doch nicht blöd" werben. ;) War jedenfalls ein ernüchternder Artikel. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, solche Rechtschreibfehler zu ignorieren, da wir in Deutschland offenbar schon seit einiger Zeit orthografietechnisch (ja, das schreibt man jetzt mit f) im Mittelalter stehen, was die unterschiedlichen Schreibweisen angeht.
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Ich hab nichts dagegen, wenn Menschen schreiben, wie ihnen der Griffel gewachsen ist (ich wende die neue Rechtschreibung auch konsequent inkonsequent da ein, wo ich es für sinnvoll erachte, aber ...

Schreibweisen, die nach neuer, alter und mittelhochdeutscher Orthographie falsch wären...

und ...

Anglizismen und Amerikanismen, die in England und Amerika mit Hochschulverweis bestraft würden...

müssen doch im öffentlichen Leben und in Werbung nun wirklich nicht sein...
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Nur ein kleiner Einschub zum Thema ph / f:

"Grundsätzlich darf man alle Fremdwörter immer auch so schreiben, wie sie original geschrieben werden.
Allerdings gibt es schon seit längerem eine Vereinfachung bei manchen Schreibweisen: Telefon, Foto, fotografieren darf man nur so schreiben. Fotografie könnte man immer noch Photographie schreiben, wenn man wollte, aber wer möchte das schon?

Also gilt jetzt: Das ph bei Wörtern mit phon/phot/graph darf durch ein f ersetzt werden:
Telefon, Foto, Mikrofon, Grafik, Grafologe, Orthografie.

Man durfte schon lange Fantasie schreiben, wenn man wollte, die Nebenform ist Phantasie. Man kann jetzt Delfin schreiben, aber die Hauptform bleibt Delphin."

Quelle: http://www.neue-rechtschreibung.de/rege ... htschr.htm
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

oh mei nerphe!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Spiegel hat geschrieben:Doch die Gemeinde der Neu-Apostrophiker wächst und wächst. Sie setzt den Apostroph stet's und überall, nirgend's ist man noch vor ihm sicher. Und weil das abgespaltene Endungs-s manchen noch nicht reicht, machen sie das Häkchen auch vor "z" und "n" und überhaupt vor allem, was am Wortende steht. Schon wurden an mehreren Stellen in Deutschland Schilder mit der Aufschrift gesichtet: "Futter'n wie bei Mutter'n". Ist das moder'n - oder einfach nur depper't? Wohin soll das noch führen? Droht die totale Apostrophe? Der alles verheerende Häk'chen-Hagel? Oder stecken wir schon mittendri'n? Na dann Pros't, du Volk der Dichte'r und Denke'r!

:lol:

"die totale Apostrophe" , genial :mrgreen:
woltri
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von woltri »

Treibholz hat geschrieben:Nur ein kleiner Einschub zum Thema ph / f:

"Grundsätzlich darf man...

Grundsätzlich darf man, so man nicht gerade dienstlich in einer Amtsstube schreibt, wie man mag.

In Deutschland (und meines Wissens auch im deutschsprachigen Ausland) gibt es keine gesetzlich geregelte Rechtschreibung.

Der Duden ist eine anerkannte Richtlinie, aber auch nicht mehr.

Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich zwar "dass", nicht aber "Spagetti" schreibe.

Nur Verhunzungen wie sie immer wieder mit Leerzeichenmissbrauch, Apostrophenmisshandlung oder Bindestrichfolterung von Werbefritzen und ähnlich "kreatiefen" Gesellen betrieben wird finde ich "greuslig"... (ob des letzten Begriffes prangere ich mich gerne auch gleich mit an)
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

woltri hat geschrieben:Grundsätzlich darf man, so man nicht gerade dienstlich in einer Amtsstube schreibt, wie man mag.
In Deutschland (und meines Wissens auch im deutschsprachigen Ausland) gibt es keine gesetzlich geregelte Rechtschreibung.
Soll man jede Rechtschreibregel mit "Als anerkannte Richtlinie gilt hier..." oder "Der Duden empfiehlt..." beginnen? Finde es etwas albern, so auf den Begrifflichkeiten rumzureiten.
woltri hat geschrieben:Nur Verhunzungen wie sie immer wieder mit Leerzeichenmissbrauch, Apostrophenmisshandlung oder Bindestrichfolterung von Werbefritzen und ähnlich "kreatiefen" Gesellen betrieben wird finde ich "greuslig"
Finde ehrlich gesagt die Schreibe von dem ein oder anderen hier im Forum noch viel greusliger als wenn sich jemand mal in der Werbung irrt, obwohl "Unsere Hit's des Monat's" schon ziemlich weh tun. Aber da weiß man wenigstens, was gemeint war ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Tür'e'n ? *rofl*

Abe'r ic'h wei'ß eigentlic'h ga'r nich't, wor'über di'e sic'h so' aufreg'e'n tu'n :)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Das liegt alles an der frühkindlichen Lesegefühls-Deformierung durch den regelmäßigen Konsum heftig vieler Apostrophen in Asterix-Heften:

"Ägyptisches Schiff, Steue'bo'd vo'auuus!" (Baba mit Sprachfehler)

oder

"Es 'eicht nicht meh', Käpt'n! Sie sind schnelle' als wi'! Was sollen wi' machen?"

:wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Dann müssen ja eigentlich alle Chemie-Bücher neu gedruckt werden, denn es gibt ja offensichtlich keinen ph-Wert mehr (ab jetzt F-Wert). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Der war gut. ;)
Antworten