MMM Crash - "Illegal Exception"

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Enron

MMM Crash - "Illegal Exception"

Beitrag von Enron »

hi, habe mir vorgestern die ersten 3 MMM Episoden runtergeladen, und musste leider feststellen, dass sich alle kurz nach dem Start mit der Fehlermeldung "Illegal Exception" verabschieden.
hoffe, jemand hat eine idee, woran das liegen koennte, scheine ja hier der erste zu sein, bei dem dieses problem auftaucht...

Fehlermeldungen im Detail:

episode 1
---------

Illegal exception
-----------------
An exception 0xC0000005 occured in ACWIN.exe at EIP = 0x00407775;
program pointer is +6,ACI version 2.61.747, gtags (103,22)

AGS cannot continiue, exception was fatal, Please note down the numbers above.
remember what you where doing at the time
(START angeklickt, vorspann fing grad an, dann crash)
and notify CJ on the tech forum.
(ich glaube nicht, dass CJ dafuer verantwortlich ist, denn andere AGS Games laufen problemlos... (Cirque de Zale, Apprentice, Knights Quest 4, ...))

(Room 13 script line 7)

[nachdem sound/music disabled wurde:
gtags(4,11)
(Room 2, line 203)
crash: erst nachdem man den hawking brief in bernards zimmer ansieht]

_______
episode 2
---------
0xC0000005 at 0x00407775;
pointer is +207 [+6]
version 2.62.772
gtags(362,23) [10,11]

crash: sofort bei Programmstart
[wenn ich sound/music über winsetup abschalte erst nach dem kompletten vorspann]
________
episode 3
---------
pointer is +6
ACI version 2.62.772
gtags 10,23

(Room 16 line 20)

crash: direkt nachdem START geklickt wurde.

um ganz sicher zu gehen hab ich dann noch die aktuellste episode angetestet... aber pustekuchen:

episode 18
----------
pointer is +6
ACI version 2.62.772
gtags(17,46)

crash: nachdem START angeklickt wurde sieht man noch ganz kurz das erste bild...

-------

P.S.: bei episode 2 hab ich es irgendwie mal durch unbrauchbarmachen der .cfg datei hingekriegt, statt dem crash nur einen "Kein Sound Fehler" zu bekommen und so ein wenig zu spielen... kann ich aber nicht (oder nur manchmal?) reproduzieren... *strange*
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Zockst Du auf nem Flachbildschirm, oder auf nem CRT?? Das muß man im SetUp glaub ich auch noch angeben....
Enron

Beitrag von Enron »

Flachbildschirm,

aber im setup kann man da nichts spezielles einstellen, "use 85 Hz Display (CRT Monitors only)" kommt ja nicht fuer mich in frage ;) (ahh, wahrscheinlich meintest du die force alternate letterbox resolution, damit man alles sehen kann aufm flatscreen... daran liegts aber auch nicht...)

jedenfalls hab ich so ziemlich alle möglichkeiten durch... windowed mode, alternate resolution, 320, 640, etc... generell kann ich sagen,
wenn ich "disable music" einstelle komm ich weiter. wenn ich dazu noch "no digital sound" auswähle, kann es sogar passieren das ich in der lage bin eine episode durchzuspielen... (die 2. wars wohl ;) ) bei der 1. kam bis jetzt früher oder später aber immer dieser fehler...

(jetzt dachte ich gerade der kritische punkt wäre vorueber, da crashed es nachdem ich das 2. mal aus seinem zimmer rausgehen will... tse (wieder gtags(4,11), room 2, line 203)

... und ohne sound zu zocken ist wohl auch nicht sinn der sache... wie gesagt, andere AGS games laufen einwandfrei... sogar mit sound ;)

fehler im .agt?
frage waere dann, warum taucht es nur bei mir auf?

da es ja zumindest teilweise mit dem sound zusammenhängt sag ich mal, ich hab den nicht auf ner karte, sondern onboard... falls das irgendwie hilft :(
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Enron hat geschrieben:aber im setup kann man da nichts spezielles einstellen, "use 85 Hz Display (CRT Monitors only)" kommt ja nicht fuer mich in frage :wink:
Ich würd's trotzdem probieren.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
andi_z

Soundtreiber?

Beitrag von andi_z »

Welche Soundtreiber kannst du denn im Winsetup auswählen? (Probier sie mal alle durch.)
Ansonsten versuch doch mal neue Soundtreiber zu installieren, vielleicht hilfts...
Antworten