Lateinkurs zum Selbstudium - Empfehlung gesucht
Lateinkurs zum Selbstudium - Empfehlung gesucht
Ich suche einen Lateinkurs zum Selbstudium, kann mir jemand einen (guten) empfehlen ? Vor allem wichtig ist es für mich, dass die Lösungen der Übungen vermerkt sind, damit ich mich selbst kontrollieren kann.
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
also als bayrischer staatsbürger *hehe* hab ich natürlich latein zu lernen gehabt.
Im Gymi hatten wir Bücher aus der Roma Serie. Roma I,II und III
obs IV gibt weiß ich jetzt nicht.
Zu den Büchern gibt es jeweils ein Lösungsbuch. in dem Lösungsbuch stehen ausführliche Lösungen.
Also auch wenn ich verdammt schlecht war in Latein (was nur an der aulheit und desinteresse liegt) muss ich sagen dass die Bücher echt gut sind. Du hast nen kleinen text dazu 5-10 Aufgaben und immer 5-25 Vokabeln.
Eventuell lohnt es sich noch ein Grammatikbuch zu kaufen - Latein besteht ja ausschließlich aus grammatik.
ich hab da so ein blaues - dürfte vom selbem Verlag sein.
Die Bücher sind vermutlich recht teuer - weil Schulbücher. Evtl. kann es ein Problem sein an die Bücher ran zu kommen weil Schulbücher geben die nicht so ohne weiteres heraus.
Falls du probleme hast die zu bestellen dann sag mir bescheid und ich sag dir wie du es probieren kannst. Meine Eltern sind vom Fach die wissen das
Und noch was - Respekt. Latein ist die Hammersprache! Ich hätte keine lust mir sowas nochmal beizubringen.
Wozu brauchst du das eigentlich?
Im Gymi hatten wir Bücher aus der Roma Serie. Roma I,II und III
obs IV gibt weiß ich jetzt nicht.
Zu den Büchern gibt es jeweils ein Lösungsbuch. in dem Lösungsbuch stehen ausführliche Lösungen.
Also auch wenn ich verdammt schlecht war in Latein (was nur an der aulheit und desinteresse liegt) muss ich sagen dass die Bücher echt gut sind. Du hast nen kleinen text dazu 5-10 Aufgaben und immer 5-25 Vokabeln.
Eventuell lohnt es sich noch ein Grammatikbuch zu kaufen - Latein besteht ja ausschließlich aus grammatik.
ich hab da so ein blaues - dürfte vom selbem Verlag sein.
Die Bücher sind vermutlich recht teuer - weil Schulbücher. Evtl. kann es ein Problem sein an die Bücher ran zu kommen weil Schulbücher geben die nicht so ohne weiteres heraus.
Falls du probleme hast die zu bestellen dann sag mir bescheid und ich sag dir wie du es probieren kannst. Meine Eltern sind vom Fach die wissen das

Und noch was - Respekt. Latein ist die Hammersprache! Ich hätte keine lust mir sowas nochmal beizubringen.
Wozu brauchst du das eigentlich?
-
- Adventure-Gott
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Riesiger Roboteraffe
Die eigentlichen Bücher zu bestellen, dürfte nicht das Problem sein, eher die Lösungsbücher. Gäbe es evt. die Möglichkeit diese über deine Eltern zu beziehen ?JeansJoe hat geschrieben:also als bayrischer staatsbürger *hehe* hab ich natürlich latein zu lernen gehabt.
Falls du probleme hast die zu bestellen dann sag mir bescheid und ich sag dir wie du es probieren kannst. Meine Eltern sind vom Fach die wissen das![]()
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Profi-Abenteurer
Also wenn du es fürs Studium brauchst, dann mach doch lieber einen Kurs beim Sprachenzentrum, falls es sowas bei euch gibt. Teilweise werden entsprechende Kurse auch von Volkshochschulen oder dem Fachbereich Romanistik in der Hochschule angeboten. In jedem Fall hast du da auch eine Bestätigung, dass du die Anforderungen erfüllt hast.
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
- Profi-Abenteurer
-
- Süßwasserpirat
Also ein kleines Latinum könnt ich hier anbieten (ist aber schon was älter)Nomadenseele hat geschrieben:Von wollen kann gar keine Rede sein, aber ich brauche das Latinum fürs Studium.Fightmeyer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was Dich dazu bewegt, Latein lernen zu wollen???

Ich find Latein ist leicht, wenn man die Vokabeln drin hat (was nach 17 Jahren leider nicht mehr so richtig der Fall ist).
Die Grammatik ist sehr logisch.
Das schöne bei Latein ist, dass man von Latein ausgehend sehr schnell Spanisch, Französisch und natürlich Italienisch lernen kann, weil die ja aus Latein entstanden sind.
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
Treibholz: und ich wollte damit sagen dass Nomadenseele vermutlich schon weiß wo er die Prüfung ablegt 
Selbststudium ist wesentlich billiger und mit guten Büchern auch meist kein Problem.
Von latein aus kann man sich super alle möglichen Fremdwörter ableiten da stimmt und alle europäischen sprachen basieren auf dem lateinischem - ok griechisch vieleicht nicht.

Selbststudium ist wesentlich billiger und mit guten Büchern auch meist kein Problem.
Von latein aus kann man sich super alle möglichen Fremdwörter ableiten da stimmt und alle europäischen sprachen basieren auf dem lateinischem - ok griechisch vieleicht nicht.
-
- Adventure-Gott
Naja, alle romanischen Sprachen basieren auf Latein, nicht alle europäischen.JeansJoe hat geschrieben:Von latein aus kann man sich super alle möglichen Fremdwörter ableiten da stimmt und alle europäischen sprachen basieren auf dem lateinischem - ok griechisch vieleicht nicht.
Die germanischen Stämme haben einen Teileinfluß durch die römische Besatzung erhalten (das Englische außerdem speziell durch die normannischen Eroberer später), aber die Grundzüge dieser Sprachen sind durchaus älter.
Gemein ist allen europäischen Sprachen (bis auf wenige Ausnahmen), daß sie einen indogermanischen Ursprung besitzen.
Jetzt mal etwas weniger Dozentenhaftes:

Mir persönlich hat Latein nicht so viel für das Erlernen von anderen Sprachen gebracht, vielleicht war ich auch zu faul in der Schule, wenn es um Vokabelnlernen ging.
Nur für Italienisch sehe ich, daß Latein extrem hilfreich sein kann, denn es ist praktisch eine Light-Version der älteren Lehrsprache.

- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Heute hört man den Ausdruck "indogermanisch" nicht mehr so gern, weil er zur Ideologie des Dritten Reichs gehörte. Politisch (und historisch) korrekt wäre "indoeuropäisch".Wintermute hat geschrieben: Gemein ist allen europäischen Sprachen (bis auf wenige Ausnahmen), daß sie einen indogermanischen Ursprung besitzen.