hallo,
habe isdn und wollte mir gimp runterladen , wollte aber zuvor wissen ob es sich auch lohnt. kann ich mit gimp einfach ohne auf papier vorzuzeichnen grafiken erstellen und diese dann bei einer programmierung ,als plattform, mit einbeziehen?
gimp
- JeansJoe
- Tastatursteuerer
du kannst mit jedem grafik programm ohne auf papier vorzuzeichenn grafiken erstellen.
Dazu hilfreich wäre ein grafiktablett. Gimp ist ein sehr umfangreiches tool. Du könntest es mit Adobes Photoshop vergleichen.
Mit dem Begriff Plattform asoziiere ich eine basis die voraussetzung für eine erweiterung ist.
bsp: word->windows (plattform)
natürlich kannst du grafiken in dein spiel reinprogrammieren - sonst gäbe es ja nur textadventures.
mit gimp kannst du deine grafiken auch in vielen formaten abspeichern. ob bmp, gif, png dazugehören kann ich dir nicht sagen aber ich vermute mal ja. Zumindest ist das höchst warscheinlich.
Diese formate kannst du in diverse engines importieren.
Dazu hilfreich wäre ein grafiktablett. Gimp ist ein sehr umfangreiches tool. Du könntest es mit Adobes Photoshop vergleichen.
Mit dem Begriff Plattform asoziiere ich eine basis die voraussetzung für eine erweiterung ist.
bsp: word->windows (plattform)
natürlich kannst du grafiken in dein spiel reinprogrammieren - sonst gäbe es ja nur textadventures.
mit gimp kannst du deine grafiken auch in vielen formaten abspeichern. ob bmp, gif, png dazugehören kann ich dir nicht sagen aber ich vermute mal ja. Zumindest ist das höchst warscheinlich.
Diese formate kannst du in diverse engines importieren.
- max_power
- Zombiepirat
Mit ISDN ist das natürlich etwas übel. Falls du jemanden kennst, der die c't liest, frag ihn mal, ob er die letzten CDs oder DVDs (?) hat, auf einer war Gimp drauf. Außerdem ist es bei manchen Linux-Versionen dabei, das hilft dir aber wohl eher nicht weiter.
IMHO ist Gimp nicht mit PhotoShop zu vergleichen, aber es kann schon recht viel. Gerade zum Zeichnen finde ich es aber nicht so gut geeignet.
IMHO ist Gimp nicht mit PhotoShop zu vergleichen, aber es kann schon recht viel. Gerade zum Zeichnen finde ich es aber nicht so gut geeignet.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Komplettlösungsnutzer
Dito. Aber für Sachen wie Webdesign, etc. isses klasse, weil es z.B. einen recht umfangreichen integrierten Bannergernerator enthält, der für das Design von privaten Seiten wirklich hervorragend geeignet ist.
Wenn man etwas richtig gemacht hat, weiß hinterher niemand, dass man überhaupt etwas gemacht hat.