Lippen-Animation zu lang bei Voice-Speech

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Xenia

Lippen-Animation zu lang bei Voice-Speech

Beitrag von Xenia »

Hallo Leute,

kann man die Lippenanimation irgendwie verkürzen?
Habe ein Spiel nur mit Voice-Speech gemacht, und es sieht ziemlich blöd aus, wenn die Chars optisch noch weiter labern, wenn sie akustisch schon alles gesagt haben.
Egal, welche Geschwindigkeit ich einstelle, oder wie viele Frames die Loops der Talking-Views haben, ich kriege das nicht weg. :cry:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Die Lippen der Charaktere bewegen sich wahrscheinlich genau bis zum Ende des Sprachsamples.
Überprüf mal, ob du bei den Samples am Ende 1, 2 Sekunden "Leerlauf" hast und schneide ihn ab.

Ist Dein Spiel fertig? Zeigen :D
Use gopher repellent on funny little man
Xenia

Hallo Khrismus,

Beitrag von Xenia »

daran liegt es nicht, das habe ich schon gemacht. Ich glaube eher, die Animation dauert so lange, wie das Lesen des Textes brauchen würde, wenn welcher da wäre.

Fertig ist bis jetzt nur der erste Akt mit 10 Screens. Und der hat gezipt schon 6 MB. Würde ihn dir aber gerne zeigen, um mal ein Feedback zu kriegen.

Gruß Xenia
Xenia

Beitrag von Xenia »

Hallo Khrismus!

P.S.:

Fragt sich nur, wie ich Dir das schicken kann, falls Du es wirklich sehen willst. Meine Registrierung hier hat nämlich nicht geklappt, trotzdem gilt meine e-mail-Adresse für eine neue Registrierung als vergeben. Ich kann also keine pn schreiben, auch nicht an den Administrator. Wie kann ich ihn trotzdem erreichen? Wegen der Registrierung?

Noch ein Gruß
Xenia
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab noch nie Voicespeech benutzt, hab's gerade mal getestet.

Die Animation hört einwandfrei genau mit dem Ende des gesprochenen Satzes auf.
Die verwendete Talkingview hat ca. 8 frames pro Richtung (down: 11, up: 6)
Dass die Animation so lange dauert, wie der Text von AGS ohne Voice angezeigt wird, stimmt erstens nicht, zweitens würds ja auch keinen Sinn machen.
Ich hab zum Testen player.Say("&1"); verwendet, aber die Animation hat ja wie gesagt genau so lange wie das Sample gedauert.

Um dein File zugänglich zu machen, kannst Du z.b.
http://www.megaupload.com
oder
http://www.rapidshare.de
benutzen.

Oder Du holst Dir (kostenlosen, werbefreien) webspace bei
http://home.pages.at

Wegen deiner Registrierung:
http://www.adventure-treff.de/community ... zeebee.php
Aniza
Frischling
Frischling

Beitrag von Aniza »

Danke Khrismuc,

für die ganzen Adressen. Mit der Registrierung hat es inzwischen schon geklappt! :D Daher kann ich jetzt wieder meinen ursprünglichen Benutzernamen "Aniza" verwenden.

Und danke, dass Du Voice-Speech getestet hast! Komisch, dass es bei Dir hinkommt. Du hast wahrscheinlich AGS 2.7 benutzt? Ich habe noch 2.6 und muss schreiben: DisplaySpeech (EGO, "&1");. Vielleicht funktioniert es mit der neuen Version einfach besser? Zur Not muss ich mich doch darauf umstellen, was ich aber lieber vermeiden möchte, komme gerade mit der alten Version einigermaßen klar.

Du hast natürlich Recht, meine Vermutung über die Ursache ist unlogisch. Es muss einen anderen Haken haben.

Welches Format hast Du für die Speech-file benutzt? Ich habe OGG-Dateien. Aber das soll ja eigentlich das geeignetste Format sein?

Dankbare Grüße
Xenia (ab jetzt wieder Aniza)
Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht der Leute nicht schaffen kann.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Gern geschehen.

Richtig, ich benutze 2.7.

Vielleicht liegt's am OGG? Keine Ahnung, ich kann auch nur raten.
Ich hab WAV benutzt.
Aniza
Frischling
Frischling

Beitrag von Aniza »

Habe jetzt mal probeweise zwei OGGs gegen Wav-Dateien ausgetauscht.
Das optische Gelaber verkürzt sich dadurch tatsächlich!
Wenn auch nicht exakt auf das Ende des Samples.
Dafür belegen die Wav-Dateien aber ein 5-faches an Speicher, bei gleicher Qualität. Das ist also auch keine ideale Lösung.
Vielleicht lasse ich es einfach so, wie es ist.
Kleine Schönheitsfehler machen schließlich interessant. Oder?
Das größte Vergnügen im Leben ist, etwas zu tun, was man nach Ansicht der Leute nicht schaffen kann.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Probier es doch mal mit mp3 Files, die sind wesentlich kleiner als wav Dateien und erzielen vielleicht den selben Effekt!
Mit CDEx kannst du deine wav Dateien in mp3 Dateien umwandeln:
http://www.mpex.net/software/details/cdex.html
MfG Floyd
Aniza
Frischling
Frischling

Beitrag von Aniza »

Hallo Floyd,

danke für den Tipp! Werde es mal ausprobieren.

Ich habe als Umwandler Audacity, mit dem ich meine OGGs mache, der konvertiert auch in Mp3. Habe das allerdings noch nicht versucht.

Mit Audacity kann man Soundfiles auch vielfältig bearbeiten: Tonhöhen und Tempo verändern, Schneiden, Zusammenbasteln, Effekte, Ausblenden, Umkehren usw.

Gibt's als Freeware bei T-online:

http://download.t-online.de/download/dr/21918/
Aniza
Frischling
Frischling

Beitrag von Aniza »

So, meine Forschungsarbeit zu den Sound-Formaten ist abgeschlossen, am Beispiel meiner EGO1-Speech:

Als OGG etwa 10 KB, als mp3 40, als Wav 50. Die optischen Lippenanimationen verkürzen sich von OGG nach Wav etwas (in AGS 2.6), was den vermehrten Speicherbedarf aber nicht wirklich rechtfertigt, denke ich.

Dabei musste ich feststellen, dass Audacity den Export als mp3 in seinen Menüoptionen zwar groß ankündigt, dafür aber noch diverse Zusatzprogramme benötigt!

Habe also auf den Link von Floyd zurückgegriffen, das lief easy! Nochmals danke.

Ansonsten ist Audacity aber ganz gut zu gebrauchen.

Und mit dem verlängerten Sprachfehler werde ich mich jetzt einfach abfinden.

Bis ich es vielleicht mal wage, mich auf AGS 2.7 einzulassen.

Gute Nacht!
Aniza
Antworten