Hintergründe in ags2.7.1

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
psychomanic
Frischling
Frischling
Hintergründe in ags2.7.1

Beitrag von psychomanic »

hallo leute

Ich hab mir heute das ags runtergeladen, und wollt auch gleich anfangen und hab mir das tutorial von dieser seite vorgenommen. Da sich aber anscheinend die versionen 4.0(tutorial) und 7.1(von mir benutzt) in verschiedenen sachen unterscheiden hab ich nun arge probleme nen popligen hintergrund einzufügen!!! Kann mir jemand IDEOTENSICHER erklären, wie das in der vers.2.7.1 geht???

grüß

Psychomanic
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Hintergründe in ags2.7.1

Beitrag von Smiley »

psychomanic hat geschrieben: Kann mir jemand IDEOTENSICHER erklären, wie das in der vers.2.7.1 geht???
grüß

Psychomanic
Die Befehle haben seit 2.7 einen eigenen Punkt in der Menüleiste.

Wenn du auf Room Editor klickst, müsste oben "Room" erscheinen, da klickst du drauf und dann auf "Import Background".
psychomanic
Frischling
Frischling

tja, schön wenns so einfach wäre... also wnn man links auf "room editor" klickt, erscheint rechtes ein groooßes weißes feld. Ich denk ma, dass da später ne liste mit den räumen reinkommt... aber ich kann da nix machen... auch raufklicken kann ich nirgens.... ich kann nur die noch nicht vorhandene liste sortieren.... also nix mit import in dem menupunkt... kann es sein, dass die 2.7.1 Version "seltsam" ist????
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

psychomanic hat geschrieben:tja, schön wenns so einfach wäre... also wnn man links auf "room editor" klickt, erscheint rechtes ein groooßes weißes feld. Ich denk ma, dass da später ne liste mit den räumen reinkommt... aber ich kann da nix machen... auch raufklicken kann ich nirgens.... ich kann nur die noch nicht vorhandene liste sortieren.... also nix mit import in dem menupunkt... kann es sein, dass die 2.7.1 Version "seltsam" ist????
Okay...ganz von vorne und Schritt für Schritt:
1) klicke auf Room-Editor
2) klicke in der Menüleiste auf "Room"
3) wähle "New Room" aus
4) klicke in der Menüleiste auf "Room"
5) wähle "Import Background" aus
6) Hintergrund-Datei auswählen und auf öffnen klicken
7) klicke in der Menüleiste auf "Room"
8) wähle "Save Room as" aus
9) der Dateiname muss "RoomX.crm" lauten, wobei das X die Raumnummer ist, also z.B. "Room1.crm"

2.71 ist noch im Beta-Status.
Die letzte "stabile" Version ist 2.7.
http://www.bigbluecup.com/acdload.htm
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

psychomanic hat geschrieben:kann es sein, dass die 2.7.1 Version "seltsam" ist????
Na na na :)
Use gopher repellent on funny little man
psychomanic
Frischling
Frischling

Oh! WOW! es hat geklappt! Na, das nenn ich doch mal ideotensicher erklärt. danke! :-) Ich hatte irgentwie total die menuleiste oben vergessen... nur komisch, dass er das PNG, aber micht die BMP eingeladen hat... naja, ... Danke für deine schnelle hilfe! *freu*
Antworten