MM Frage zu den Teilen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MM-Frage

MM Frage zu den Teilen

Beitrag von MM-Frage »

hi, ich wollte mich mal nach den orginalen maniac mansion spielen erkundigen, da ich die ganze reihe durchspielen möchte.

es gibt ja maniac mansion.
ist das doch der erste teil...

und maniac mansion - day of the tentacle
ist das der zwite teil, wenn ich mich nicht irre...

aber was ist dann maniac mansion deluxe?

wäre schön wenn ihr mir das etwas erklären könntet.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Lad es doch einfach runter und schau nach -.-

Es ist MM1 mit besserer Grafik
MM-Frage

Beitrag von MM-Frage »

ich kenne noch keines von den spielen.
deshlab würde ich dann auch nicht merken, dass es teil 1 mit besserer grafik ist :roll:

aber danke das du mir das erklärt hast.
ZeHa
Frischling
Frischling
Beitrag von ZeHa »

Naja "bessere Grafik" ist wohl Geschmacksache... sagen wir "andere Grafik" :D

Vom ersten Teil gibt es aber auch direkt von LucasArts aus zwei verschiedene Version. Auch hier unterscheiden sie sich nur in der Grafik - einmal die C64-Version (original), die auch auf PC umgesetzt wurde, und die Enhanced-Version, die später auf dem PC auch noch erschien, soweit ich weiß sieht die gleich aus wie die ebenfalls später erschienene Amiga-Version.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

MM Deluxe ist vor allem unter Windows (auch im Fenster) spielbar und verfügt über ein Inventar mit gemalten Gegenständen. :wink:

An dieser Stelle lohnt es sich sicher auch wieder mal Werbung hierfür zu machen :wink: :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 63-4796048
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Außerdem ist es ein Remake des Originals sowie du es jetzt schon oft siehst bei den Spielen oder Musik - Coverversionen!
Und wie bereits gesagt verbesserte Grafik!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das originale MM hatte eine Farbpalette von gerade mal 16 Farben

MM Deluxe hatte eine Palette von 65536 Farben ;)

Außerdem:

MMD hat gegenüber MM digitale Soundeffekte
MMD ist durchgängig musiziert
MMD hat ein wenig Sprachausgabe (Bernard)
MMD hat die Befehlsleiste von 15 auf 9 Befehle reduziert
MMD ist der Beweis, dass man auch mit AGS LucasFilm Games-ähnliche Spiele machen kann ;)

Achso: Zum Vergleich:

Maniac Mansion: Bild
Maniac Mansion Deluxe: Bild
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
ZeHa
Frischling
Frischling
Beitrag von ZeHa »

Naja aber ganz ehrlich, die DOTT-Musik und die spärlich verfügbare Sprachausgabe bei MM Deluxe passen nicht so wirklich zur Gesamtatmosphäre des Spiels... und grafisch find ich auch nicht gerade, daß es zwingend "besser" ist... nur weil überall Farbverläufe drin sind :D (siehe Klavier, das sieht eher lol aus).

Naja aber wie gesagt, Geschmacksache ;) würd aber erstmal das Original ausprobieren... wobei natürlich MM Deluxe wiederum leichter herkriegbar ist ;)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich bevorzuge MMD, weil ich finde, dass die Musik den größten Teil der Athmosphäre in einem Spiel ausmacht. Und die kann mir MM halt nicht bieten, weswegen ich das Spiel langweiliger finde als MMD. Das ist meine Meinung™

Achso: Ich habe vielleicht vergessen:
In MMD kommt nie der Kommentar "Da steht nichts drauf" ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Naja, die höhere Anzahl der Farben ist eigentlich der Hauptgrund, warum spätere Lucasarts-Spiele besser aussehen als frühere Lucasfilm-Spiele, deswegen sehe ich da bei MMD schon eine Verbesserung. Außerdem ist das alte GUI wirklich nervig, wenn man sich mittlerweile an Ind4 oder Monkey Island gewöhnt hat. Am allerschlimmsten war dieser nervige "Was-ist"-Befehl. War ja nicht mal ein Befehl... :roll:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

nicht zu vergessen ist auch, dass man bei MMD den Meteoriten wieder der Pflanze zum Fressen vorwerfen kann (habs vor kurzem ausprobiert). :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Orange hat geschrieben:nicht zu vergessen ist auch, dass man bei MMD den Meteoriten wieder der Pflanze zum Fressen vorwerfen kann (habs vor kurzem ausprobiert). :wink:
Echt? Mach ich mal ;)

ZeHa
Frischling
Frischling
Beitrag von ZeHa »

Okay, die GUI ist wirklich etwas besser zu bedienen. Aber nur weil mehr Farben sind, heißt es ja nicht automatisch, daß es besser aussieht... und zur Musik, die die Atmosphäre unterstreicht: Das ist zwar korrekt, aber leider paßt die DOTT-Musik meiner Meinung nach kein bißchen zum Stil und zur Story von MM...
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Finde schon! Wie kommst du darauf das sie nicht passen könnte?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
ZeHa
Frischling
Frischling
Beitrag von ZeHa »

Wie ich drauf komme? Nun, das sagt mir halt mein Geschmack :)

Nee also Maniac Mansion hat meiner Meinung nach irgendwie noch was düstereres als DOTT, da ja auch die ganze Familie durch den Einfluß des Meteors Dir gegenüber nicht gerade freundlich gestimmt ist, und Du Dich nicht mit ihnen anlegen solltest :) auch grafisch sieht alles etwas ernster aus als DOTT, und ich finde halt, wenn da im Original Musik dabei gewesen wäre, dann wäre die mit Sicherheit deutlich anders gewesen als die von DOTT. Und wenn ich MMD spiele, dann hab ich eben ständig das Gefühl, das paßt irgendwie nicht so richtig... klingt etwas zu entspannt und locker - was dramatischeres wäre passender gewesen. Oder eben einfach die bedrückende Stille - also gar keine Musik :)

Naja aber wie gesagt, ist eben Geschmacksache, wem es gefällt, der kanns ja auch ruhig spielen ;) ich bleib allerdings lieber beim Original...
Antworten