Ne Menge Fragen (LucasArts Adventures - ScummVM)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gast

Ne Menge Fragen (LucasArts Adventures - ScummVM)

Beitrag von Gast »

Moin.

Erstes Problem : Ich krieg die Loom FMTown Version zwar zum laufen, jedoch ohne sound, obwohl ich die Tracks zu mp3 gerippt habe. Y ?

Der Rest :
Gibt es einen Unterschied zwischen dem 'normalen' MI 2 und der fmtown Version ?
Selbe Frage für : Indy4 Talkie/FMtown, MI 1 CDAudio/FMtown.

Gibt es eine deutsche 16color (EGA) Version von Manaic Mansion ?
Eine deutsche 16color(EGA) Version von Zak ?
Eine deutsche 256/FMtown-Vers. von Loom ?

Noch was zu Indy3 FMtown : Der eine Track (aus dem Film bekannt, wo der junge Indy rumheizt) ist im Spiel nur im Vorspann KURZ zu hören, bis das Indy-Thema einsetzt. die mp3/CDTrack geht aber freilich deutlich länger.Muss das so ?
thx schonmal und hallo neue Adventure-Community.
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

Ups, hatte vergessen mich einzuloggen - Ist mein Beitrag.
Hi.
Anonymous1

Re: Ne Menge Fragen (LucasArts Adventures - ScummVM)

Beitrag von Anonymous1 »

Anonymous hat geschrieben: Gibt es eine deutsche 16color (EGA) Version von Manaic Mansion ?
Zu 1: Ja!
Zu 2: Ja!
Zu 3: Kann ich dir leider nicht sagen.
gelöscht01

Beitrag von gelöscht01 »

Hi,

schau doch mal hier http://lucasarts.vintagegaming.org/index.php
Sehr schöne Seite mit lauter Sammelobjekten. Da sollten sich deine Fragen beantworten.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

zu 3) Ja.
Loom gibt's zwar nicht mit dt. Talkie, aber als engl. Talkie mit dt. Untertiteln.:wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
FM-Towns

Beitrag von FM-Towns »

Anonymous hat geschrieben:Moin.

Erstes Problem : Ich krieg die Loom FMTown Version zwar zum laufen, jedoch ohne sound, obwohl ich die Tracks zu mp3 gerippt habe. Y ?

Der Rest :
Gibt es einen Unterschied zwischen dem 'normalen' MI 2 und der fmtown Version ?
Selbe Frage für : Indy4 Talkie/FMtown, MI 1 CDAudio/FMtown.

Gibt es eine deutsche 16color (EGA) Version von Manaic Mansion ?

Noch was zu Indy3 FMtown : Der eine Track (aus dem Film bekannt, wo der junge Indy rumheizt) ist im Spiel nur im Vorspann KURZ zu hören, bis das Indy-Thema einsetzt. die mp3/CDTrack geht aber freilich deutlich länger.Muss das so ?
thx schonmal und hallo neue Adventure-Community.
1)
Die Mp3 Tracks müssen richtig benannt sein "track1" oder track01" wars. Alternativ kannst du auch sie auf CD-Brennen als Audio-Tracks, die werden dann automatisch von ScummVM erkannt.

2)
Nein, es gibt keine Unterschiede.
Die einzigen FM-Towns die unterschiedlich sind, sind Loom, Indy3 und Zak McKracken

3)
Maniac Mansion Ega - Deutsch:
ja gibt es, es gibt aber keine VGA Version, daher ein wenig seltsam die Frage

Zak McKracken Ega - Deutsch:
ja gibt es, es gibt aber keine VGA Version (abgesehen von der FM-Towns), daher ein wenig seltsam die Frage

Loom 256- FmTowns - Deutsch:
nein, es gibt keine offizielle deutsche 256 Farben Version von Loom, aber es gibt ein Fan-patch, der die englische Version(en) übersetzt. --> http://www.gandimann.de/lucas.php
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

FM-Towns hat geschrieben: 3)
Korrektur:

Es gibt eine VGA-Fassung und zwar in Maniac Mansion Deluxe.
Gast

Beitrag von Gast »

Mulle The Striker hat geschrieben:
FM-Towns hat geschrieben: 3)
Korrektur:

Es gibt eine VGA-Fassung und zwar in Maniac Mansion Deluxe.
Er hab aber gefragt: "Gibt es eine EGA-Version von Maniac Mansion" und nicht "Gibt es eine EGA-Version des FAN-Remakes Maniac Mansion Deluxe".
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Es bezieht sich nicht auf dessen Frage, sondern auf deine Antwort.

Du hast nämlich gesagt:
Und da du behauptest hast, es gebe keine VGA-Fassung ist die Aussage daher falsch.
Gast

Beitrag von Gast »

Mulle The Striker hat geschrieben:Es bezieht sich nicht auf dessen Frage, sondern auf deine Antwort.

Du hast nämlich gesagt:
Und da du behauptest hast, es gebe keine VGA-Fassung ist die Aussage daher falsch.
Also ich kenn keine VGA-Version von Maniac Mansion. Es gibt vielleicht ein Fanspiel in VGA welches eine gewisse Ähnlichkeit mit Maniac Mansion hat, aber dieses ist keine VGA Version von Maniac Mansion. Es ja noch nichtmal inhaltsgleich. Es gibt vielleicht eine VGA-Version des Spieles Maniac Mansion Deluxe, aber davon war hier nicht die Rede.

Doom 3 ist auch nicht die "Windows-Version" von Doom 1, obwohl es hier sogar noch vom gleichen Hersteller stammt.

Daher ist deine Aussage falsch.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Anonymous hat geschrieben:Es gibt vielleicht ein Fanspiel in VGA welches eine gewisse Ähnlichkeit mit Maniac Mansion hat,
Ist eine 1:1 übernahme der Handlung eine gewisse Ähnlichkeit?
Anonymous hat geschrieben:Es ja noch nichtmal inhaltsgleich
*Schaut den Gast ganz lange ganz komisch an* aha... :?

FM-Towns hat geschrieben:3)
Es wurde aber auch nie nach einer VGA version gefragt. Er fragte, ob es die EGA-Version auf Deutsch gibt. Und da von MM und Zak sowohl eine EGA, als auch eine EGA-Enhanced gibt, ist die Frage durchaus berechtigt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Der Gast hat durchaus recht, "Maniac Mansion Deluxe" ist ein Fan-Remake und keine offizielle Version und danach hatte "El Vicio" wohl gefragt.
Frage: Gibt es denn beide Versionen (EGA und erweiterte EGA) auf Deutsch? (Denn ich nehme an, das sollte der Sinn der urprünglichen Frage sein)
el_vicio
Frischling
Frischling
Beitrag von el_vicio »

K, Missverständnisse.
1. Wintermute setz meinen Nick nicht in Anführungszeichen, das wirkt provozierend.

2. bei MM meine ich die 'hässliche' Version, sprich die, die noch mieser aussieht als die, die bei DOTT bei ist.

erstmal thx @FM TOWNS[/img]
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

el_vicio hat geschrieben:1. Wintermute setz meinen Nick nicht in Anführungszeichen, das wirkt provozierend.
Wenn man dabei noch bedenkt, was für einen Nick du dir ausgesucht hast (Übersetzt: "Der Fehler" oder "Das Laster"), fühlst du dich offenbar ziemlich leicht angegriffen. :wink:
Die Anführungszeichen dienen nur zur besseren Unterscheidung einer mehrwortigen Bezeichnung vom restlichen Text, schließlich ist das ja auch nicht dein wirklicher Name. Oder meinst du, daß ich auch Lucasfan mit "Maniac Mansion Deluxe" provozieren wollte? :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

el_vicio hat geschrieben:
2. bei MM meine ich die 'hässliche' Version, sprich die, die noch mieser aussieht als die, die bei DOTT bei ist.
"mieser" hätte ich z.B. in Anführugnszeichen egsetzt, weils ja echt eine Beledigung an die Grafiker darstellt, die damals mit spartanischen Mitteln diese Grafiken zaubern mussten.

Es gibt von Maniac viele Versionen, schau mal unter:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 05&start=0

Dort findest du im 4. Beitrag Screenshots zu allen Versionen, hier wird MMD auch als Version bezeichnet, da es ja nahezu 1:1 die Story und die Rätsel von MM übernimmt.

Jene "miese Version" ist die C64 bzw. Atari Version, die erste Version von MM. Für die Amiga-Version wurde das Spiel dann überarbeitet. Mit jenen Grafiken wurde dann eine neue PC Version erstellt (welche du auch bei Dott findest, um allerdings genau zu sein, unterscheidet sich die Dott-Maniac Version von dieser nämlich durch den Briefkasten-Bug und den entfernten Kopierschutz.)

Zu Zak gabs ähnlich wie bei MM die beiden PC VErsionen, einmal mit C64er Grafik und einmal mit überarbeiter Amiga-Grafik.

Es gibt also zu beiden Spielen je 2 EGA Versionen, einmal mit 160 horizontalen Pixeln (C64) und einmal mit 320 Pixeln (Amiga, auch bei Dott integriert).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten