womit 3D Adventure programmieren ?

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Nils_13
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womit 3D Adventure programmieren ?

Beitrag von Nils_13 »

Hi,

ich habe delphi7 und möchte ein Adventure richtig programmieren und habe keine Lust ein Tool, wie ags zu benutzen, da man dort eigentlich garnicht mehr programmiert. Wie und womit kann ich ein 3D-Adventure programmieren, ich habe auch dev-c++ , kann mir auch andere Sprachen runterladen. Welche Sprache wäre dazu gut geignet? Wie gesagt: delphi7 und dev-c++ hab ich schon.
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Re: womit 3D Adventure programmieren ?

Beitrag von [ZENSIERT] »

Nils_13 hat geschrieben:und habe keine Lust ein Tool, wie ags zu benutzen, da man dort eigentlich garnicht mehr programmiert.
Mit AGS nicht garnicht programmieren? Hast du ne Ahnung ;)
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Nils_13
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Beitrag von Nils_13 »

Ich habe ags und finde es schlecht, weil man sich die Grafik nicht 'hinprogrammieren' muss. Ich programmiere lieber mit einer richtigen Sprache wie delphi, c ... .
Außerdem kann man mit ags sowieso nichts in Sachen 3D programmieren, soweit ich weiß.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Ich benutze bei Grafikprogrammen auch nie das fill-tool. Ich male große Flächen lieber selber mit dem pencil-tool aus...omg

Was genau ist eigentlich deine Frage? Wolltest du nur AGS (völlig grundlos & unqualifiziert) schlechtmachen?

Wenn du unbedingt ein 3D-Adventure "from scratch" coden willst, worauf wartest du dann? Java hat sogar eine Bibliothek mit speziellen Befehlen für 3D-Objekte und deren Verwaltung.

Nimm halt delphi oder c++, aber poste erst wieder, wenn du ein fertiges Demo mit gouraud-shading, Partikeleffekten und Echtzeit-Schattenwurf hast.
Use gopher repellent on funny little man
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich finde, dass man bei AGS noch genug programmiert.

Ich bevorzuge allerdings Scriptsprachen, wie JavaScript, PHP oder eben AGS, da kann ich nicht wirklich viel zu sagen ;)
khrismuc hat geschrieben:Ich benutze bei Grafikprogrammen auch nie das fill-tool. Ich male große Flächen lieber selber mit dem pencil-tool aus...omg
Und ich koche auch jede Spaghetti einzeln *rofl* :lol:
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Nils_13
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Beitrag von Nils_13 »

Ich will ags eigentlich nicht schlecht machen, aber es ist einfach ungeignet.

Code: Alles auswählen

/**************************
 * Includes
 *
 **************************/

#include <windows.h>
#include <gl/gl.h>


/**************************
 * Function Declarations
 *
 **************************/

LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd, UINT message,
WPARAM wParam, LPARAM lParam);
void EnableOpenGL (HWND hWnd, HDC *hDC, HGLRC *hRC);
void DisableOpenGL (HWND hWnd, HDC hDC, HGLRC hRC);
...
c++ stellt auch gl zur verfügung

Zur Frage: Welche Programmiersprache ist dazu am besten geignet ? 1. Antwort: Java
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Wenn du unbedingt viel proggen willst, probier BlitzBasic. Hab jetzt keinen Link dazu, aber die Demos sehen schonmal annehmbar aus. Google sag ich nur
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Beitrag von NikoRoll »

@khrismuc
1. es gibt auch leute, die stellen sich solchen herausforderungen, um was dabei zu lernen...
2. kann ags doch wirklich kein 3d, oder?!?
ausserdem hat er ags in keinster weise schlecht gemacht.

zur frage: welche sprach KANNST du denn? nur den compiler runterladen reicht nicht. und 3d-proggen ist kein kinderspiel - und ne gameengine auch nicht...
ansonsten wuerd ich sagen Java oder C++:
C++: Geschwindigkeit (vernachlaessigbar) und es gibt schon viele Engines und Pakete, die dir Teile der Arbeit abnehmen, ist IMO aber bedeutend schwerer
Java: etwas leichter, ebenfalls einige 3dPakete usw Vorhanden, PLATTFORMUEBERGREIFEND ohne Einschraenkungen, also in "kompilierter" Version usw.

Ich wuerde dir eher zu Java raten, insgesamt.

Aber wie gesagt, du solltest ne Sprache schon ZIEMLICH gut beherrschen, bevor du sowas beginnst, sonst wirds frustrierend
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin ein noob :D

Ist Java wie C++ kostenpflichtig? :D
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Beitrag von drcreep »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin ein noob :D

Ist Java wie C++ kostenpflichtig? :D
Weder noch, Programmiersprachen an sich sind normalerweise nicht kostenpflichtig!

Das was kostet sind die Compiler! :D

Aber da ist Java von Sun völlig kostenlos: http://java.sun.com/

Es gibt natürlich auch kostenlose C / C++ - Compiler allem voran die GNU-Compiler!
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Certain
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Beitrag von Certain »

@Nils_13: Du sprichst immer nur davon, welche Programmiersprache Du hast (womit Du wahrscheinlich dann Compiler und/oder IDE meinst), aber nicht, welche Du beherrschst.

Wenn Du also schon in Java programmieren kannst, dann nimm eben Java, sonst halt C++, Delphi, ... es gibt für sehr viele Sprachen entsprechende 3D-Bilbiotheken, mit denen Du dann noch gesondert umzugehen lernen musst.

So gesehen ist die Wahl der Sprache völlig nebensächlich, nimm das, was Du kannst, dann musst Du weniger lernen (und jetzt bitte keine Performance-Diskussionen, wenn man nicht gerade einen Doom3-Konkurrenten programmieren will, reicht auch Java völlig aus).

Wenn Du hingegen noch gar nicht programmieren kannst, dann lerne das lieber erst mal.

Nach "Hello World" und "Zahlenraten" kannst Du dich dann so langsam in Richtung 3D-Adventure vorarbeiten. ;)
Bye,
Certain

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Beitrag von [ZENSIERT] »

Java-Compiler ist kostenpflichtig?

Dann muss ich der Bücherei mal wieder einen Besuch abstatten, da gibt's Autorenversionen (d.h. Mit Meldung am Anfang) :D
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drcreep
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Beitrag von drcreep »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Java-Compiler ist kostenpflichtig?
Hä? :shock:
Wo hab' ich was vom kostenpflichtigen Java-Compiler geschrieben?
drcreep hat geschrieben:Aber da ist Java von Sun völlig kostenlos: http://java.sun.com/
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Wirklich? Geil! :D

Dann werd ich mein Programmierwissen mal wieder erweitern :D (Bald ist der Arbeitsspeicher vom Handy komplett belegt, wetten :D)
And try it free
:roll:
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Beitrag von drcreep »

Wie schon gesagt, es gibt praktisch für alle Programmiersprachen freie Compiler bzw. Interpreter! :)

Hab' mir grad vorhin mal FreeBASIC runtergeladen. Mal wieder etwas Basic hacken! :P
Zuletzt geändert von drcreep am 15.08.2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
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