Stimmung bei Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Welche Stimmung bei einem Adventure bevorzugt ihr ?

Umfrage endete am 26.09.2005, 01:19

Horror...richtig schöne Gänsehaut, da gibts nix was besser fesselt
10
27%
Humor...ablachen beim Rätseln macht mehr Laune auf mehr
21
57%
Krimi...kriminalfälle lösen macht am meisten Spass
4
11%
ScienceFiction...Die Zukunft an die Macht ;)
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Keeper
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Stimmung bei Adventures

Beitrag von Keeper »

Hallo allerseits

Bin der neue und soll hier singen :)

Aber eigentlich wollte ich ganz was anderes. Und zwar wollte ich von Euch wissen wie ihr zu den Adventures steht...mögt ihr es wenn ihr Euch richtig schön gruseln könnt ? Oder lieber etwas lustiges ? Wie schauts mit einer Mischung aus beiden aus ?

Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann bitte nochmal als extra Antwort Post beschreiben.

Super wäre noch eine kurze Erläuterung:
Welche Mischung der Elemente würdet ihr Euch wünschen?
Warum hab ich das gewählt?
Mit welchem Szenario klappts am besten? (Horror im realen Setting oder Humor mit ComicFlair)
Was ist euer Lieblingsgame für das entsprechende Setting?

Hier mal ein Beispiel von mir (mit meiner Meinung)

Welche Mischung der Elemente würdet ihr Euch wünschen?

Horror+Humor

Warum hab ich das gewählt?

Konnte bei Monkey Island damals herzhaft lachen, als kleiner Bub jedoch auch ein bisschen Gruseln. Schöne Mischung wie ich damals fand. Voodoo Mama´s Hütte war schon gruselig, dazu noch LeChuck der jederzeit um die Ecke kommen konnte :shock:

Mit welchem Szenario klappts am besten?

Ein leichter Comic Touch wäre nicht falsch um den Humor zu transportieren. Nicht zu abgedreht sonst geht der Horror flöten.

Was ist euer Lieblingsgame für das entsprechende Setting?

Monkey Island 2 (Amiga Version)

Hatte bisher noch keinen solch einen Beitrag finden können. Falls ich ihn übersehen habe, dann Sorry...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Humor!
Aber Horror hört sich auch ganz gut an.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

naja kombinationen gibt es theoretisch ja alle möglichen :wink:
vor allem in verb. mit humor, paradebeispiel in sachen krimi: baphomets fluch dank george stobbard :wink: oder bei sci-fi z.B. : floyd

hat alles seinen reiz, manche leben halt von der mischung, es kommt immer auf die story und atmosphäre an, ich kann das also nicht generell beantworten, aber humor ist einfach das langanhaltendste, wenn man sprüche nie mehr vergisst, das hat einfach was, so was kultiges :wink: , deswegen nehm ich mal humor :mrgreen:
Zuletzt geändert von creeping deathaaa am 27.08.2005, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Willkommen im Klub. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Keeper
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Keeper »

Ja das stimmt :)

Möglichkeiten gibts dort wirklich viele. Deswegen hab ich auch nicht alle Kombinationen beschrieben, da wäre die Liste zu lang geworden.

Aber trotzdem für die Antworten...und das um diese Uhrzeit :lol:
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

das is doch gar nix :wink:
und irgendwie hab ich das gefühl, dass da nen wort fehlt :mrgreen:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich habe mich mit Humor entschieden! Jedoch mag ich auch Mischformen wie Black Mirror wo Humor eher nicht so ankommt! Oder wie du schon gesagt hast Floyd! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Gast

Beitrag von Gast »

Krimi und Science fiction sind auf alle Fälle keine Stimmungen, sondern Genres. "Stupid Invaders" hat eine andere Stimmung als "Blade Runner", obwohl beide SF sind.
Und wo will man sowas wie King's Quest einordnen?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Humor und SF natürlich. Im Mix kommen die selbstverständlich besonders gut, so wie LA das bei vielen Spielen, so z.B. schon bei Maniac Mansion gemacht hat. :D Ernsthaftere SF ist natürlich auch immer ganz in meinem Ermessen. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von ManiakFreak »

Ich nehm' die Mischung aus Horror, Krimi und Humor, da ich ein "Revolution"-Fan bin.

Lieblingsspiel(e):

Beneath a Steel Sky
BF 3
Cold Blood (Scheiss XP! Komm nicht mehr weiter. Bei der Kappa-Ebene stürzt das Spiel ständig ab, wenn ich versuche die Remora zu benutzen)

Natürlich mag ich auch reine Humor Spiele a la Sam & Max oder Day of the Tentacle.
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
Gast

Beitrag von Gast »

ManiakFreak hat geschrieben:Ich nehm' die Mischung aus Horror, Krimi und Humor, da ich ein "Revolution"-Fan bin.

Lieblingsspiel(e):

Beneath a Steel Sky
Na, dann kannst du ja auch noch SF dazunehmen. ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Schwierig, weil die Atmo stimmig sein muss.
Ich denke, ich bevorzuge ein gutes Horror Adventure (wie z.B. GK, oder die ersten 5/6 von Black Mirror), weil hier eine ernsthafte und gute Atmo wirklich eine Leistung ist. Das Bedrohliche im Hintergrund verschafft einen unheimlich intensiven Spielgenuss.

Ich mag allerdings genausogerne Fantasy (was in der Umfrage leider fehlt) im Sinne von KQ2+, KQ6, Deathgate etc.

Und natürlich liebe ich auch ein gepflegtes humoristisches Adventure, wobei hier auch Witze allein nicht die Atmo ausmachen. Larry braucht Jazz und Polyester, Monkey Island braucht den Voodoo-Touch etc.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Keeper
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Keeper »

@Gast
Wie gesagt, alle Möglichkeiten einzubauen...da hätte ich auch alle Adventures auflisten müssen.

Daher meine bitte einfach Voten und was fehlt hinzuschreiben. Und halt eine kleine Erklärung bzw. ein Beispiel nennen.

@Kruttan
Ich hatte auch an Fantasy schon gedacht, wollte es auch mit in den Vote einbauen, habs dann aber vergessen...dafür wars zu spät :oops:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

ManiakFreak hat geschrieben:Natürlich mag ich auch reine Humor Spiele a la Sam & Max oder Day of the Tentacle.
DOTT ist ja kein reines Lach-Adventure, sondern genauso SF.
Außerdem, wo gibts schon Adventures, die einfach nur lustig sind und keinem Genre zuzuordnen sind. Ist das überhaupt möglich? Wohl kaum.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Habe eigentlich kein bestimmtes Lieblingsgenre/Stimmung.
(Konnte deshalb auch nicht abstimmen ;) )

Ich mag Humor, Humor/SF (Tony Tough, Space Quest) genauso wie Horror (Black Mirror) oder Krimi, Krimi/Humor, Krimi/SF (BF, Sherlock Holmes, TMOS) etc.

Spaß machen mir diese Spiele alle, manchmal eins weniger als das Andere, was dann aber eher an andere Dinge liegt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten