In letzter Zeit gab es häufig anonyme (aber auch angemeldete) Spammer, die das Forum mit Unsinn vollgemüllt haben. Das stört. Für euch wird es schwerer, zwischen dem Spam die Interessanten Dinge im Forum zu finden und uns macht es Arbeit, die sinnfreien Beiträge zu löschen. Deswegen habe ich zwei Bitten:
- Don't feed the trolls. Die Spammer ziehen ihre Bestätigung (vermutlich) daraus, dass sie Antworten bekommen. Deswegen: Bitte antwortet auf solche Beiträge gar nicht. Ich hoffe, einige Foren-User fühlen sich in diesem Punkt angesprochen, denn ich beobachte immer wieder, wie aus Spam-Beiträgen irgendwelche überflüssigen Diskussionen entstehen, die nicht sein müssten. Außerdem macht uns das mehr Arbeit, weil wir dann mehr Beiträge löschen müssen. Und nicht zuletzt motiviert das die Spammer, wiederzukommen und weiterzuspammen.
- Das Forum ist kein Chat. Wenn ihr privat etwas zu besprechen habt, dann macht das per ICQ, in einem Chat oder per Telefon. Oder persönlich. Postet nur, wenn ihr etwas zu sagen habt: Beiträge, die z.B. nur einen Smiley enthalten, tragen nichts zu Diskussionen bei und machen diese sogar unübersichtlicher, womit niemandem geholfen ist.
Das Jan