KQIX Projekt Shutdown
KQIX Projekt Shutdown
KQIX Shutdown
Hi! Habe gerade den newsletter zu diesem Projekt erhalten und muste mit bedauern feststellen, dass dieses Projekt auf Druck
von dem rechteinhaber eingestellt werden muss!
[Bemerkung] Ein etwas eigenartiger Zeitpunkt von dem Rechteinhaber das projekt einstellen zulassen, gerade unter dem gesichtspunkt das es kurz vor dem release stand. Mann könnte der auffassung sein, dass der Rechteinhaber deshalb gewartet hat um zu sehen, wie der anklang in der Adventurefangemeinde ist!
"Ein Schelm der böses dabei denkt"
> an den Admin des Forums: Ich hoffe, da es mein erster post in dieses forum ist, das ich den passenden postort gefunden habe, anstonsten lieber Admin verschiebe diesen an die passende stelle! grosses Danke an euch!
Hi! Habe gerade den newsletter zu diesem Projekt erhalten und muste mit bedauern feststellen, dass dieses Projekt auf Druck
von dem rechteinhaber eingestellt werden muss!
[Bemerkung] Ein etwas eigenartiger Zeitpunkt von dem Rechteinhaber das projekt einstellen zulassen, gerade unter dem gesichtspunkt das es kurz vor dem release stand. Mann könnte der auffassung sein, dass der Rechteinhaber deshalb gewartet hat um zu sehen, wie der anklang in der Adventurefangemeinde ist!
> an den Admin des Forums: Ich hoffe, da es mein erster post in dieses forum ist, das ich den passenden postort gefunden habe, anstonsten lieber Admin verschiebe diesen an die passende stelle! grosses Danke an euch!
Re: [b] KQIX Projekt Shutdown
Seit dem Weggang der wahren Mitarbeiter steht der Name "Sierra" nur noch für völlige Sympathielosigkeit.
:evil::evil:
Hoffentlich wird KQIX trotzdem veröffentlicht. Sie können ja den Spieltitel und die Namen leicht verändern, dann können Sierras Anwälte schmollend zur Mami rennen. Das Spiel ist jedenfalls zu schade zum Hinwerfen.
Und wenn dann zuuuufällig ein Patch kursiert, der die Namen wieder richtigstellt...

Hoffentlich wird KQIX trotzdem veröffentlicht. Sie können ja den Spieltitel und die Namen leicht verändern, dann können Sierras Anwälte schmollend zur Mami rennen. Das Spiel ist jedenfalls zu schade zum Hinwerfen.
Und wenn dann zuuuufällig ein Patch kursiert, der die Namen wieder richtigstellt...

Wer weiß? Vielleicht konnten sie es nicht ertragen, dass Fans inzwischen bessere Spiele machen, als sie selbst. Oder vielleicht sitzen dort mittlerweile nur Schnarchnasen, dann hätten sie aber ruhig etwas länger schlafen sollen.[Bemerkung] Ein etwas eigenartiger Zeitpunkt von dem Rechteinhaber das projekt einstellen zulassen, gerade unter dem gesichtspunkt das es kurz vor dem release stand. Mann könnte der auffassung sein, dass der Rechteinhaber deshalb gewartet hat um zu sehen, wie der anklang in der Adventurefangemeinde ist!

- Brushguy
- Hobby-Archäologe
Urks. Das ist wirklich übel. Auch wenn ich dieses Fanadventure eher wenig bis gar nicht verfolgt habe, so finde ich es dennoch eine ziemlich miese Nummer, das Teil einfach einstampfen zu lassen. Da haben Fans der Serie einen Haufen Arbeit reingesteckt und von vornherein klar gestellt, dass es sich um ein inoffizielles Fangame handelt, als Freeware veröffentlicht worden wäre und dass sie damit absolut nicht die Absicht verfolgten, irgendwas Krummes zu machen. Schon fies, so motivierten Fans einen derartigen Dämpfer zu verpassen. Andere Hersteller würden sich freuen, wenn sie so produktive und engagierte Fans ihrer IP hätten. Solche Typen sind es, die solchen Machwerken eine längere Lebensdauer über die normale Haltbarkeit eines Videospielhypes hinweg verpassen.
Aber gut, Vivendi hat damals auch Fahrenheit verstoßen. Die Typen wissen einfach nicht, was gut ist.
Aber gut, Vivendi hat damals auch Fahrenheit verstoßen. Die Typen wissen einfach nicht, was gut ist.

-
- Komplettlösungsnutzer
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!!!!
Ich hoffe jetzt nur, dass das ein übler Scherz ist....
Ich verfolge das Projekt seit Ewigkeiten, weil die KQ-Reihe (außer der 8. Teil) immer eine meiner Lieblingsreihen war und habe mich schon total darauf gefreut! Erstens, weil es so doch noch ein vernünftiges Ende für die Serie gibt (Teil 8 ist ja jetzt nicht unbedingt ein so schlechtes Spiel, es passt nur einfach nicht dazu zum Rest), und zweitens, weil das bisherige Material von dem Spiel wirklich extrem vielversprechend ausgesehen hat.
Regelrecht boshaft finde ich aber nicht die Einstellung an sich, sondern vor allem den Zeitpunkt! Relativ kurz vor Release, wenn schon so viel Arbeit in den Projekt steckt! Hätten sie das dem Team nicht eher mitteilen können, bevor die soviel Arbeit, Zeit und wahrscheinlich auch Herzblut investiert haben?
Ich meine, natürlich haben die das Recht dazu, weil sie nunmal - LEIDER, kann man da nur sagen - die Rechteinhaber sind, aber denen kann doch nicht erst heute aufgefallen sein, dass da ein Spiel entwickelt wird!!!!!
Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Team das Spiel auf irgendeine Weise doch veröffentlicht und man sich dann zumindest halbwegs vorstellen kann, dass es der eigentlich erhoffte 9. Teil ist.
Wenn das wahr ist, habe ich von Sierra/Vivendi oder wie sie im Moment auch immer heißen mögen, jetzt erstmal die Nase gestrichen voll!

Ich verfolge das Projekt seit Ewigkeiten, weil die KQ-Reihe (außer der 8. Teil) immer eine meiner Lieblingsreihen war und habe mich schon total darauf gefreut! Erstens, weil es so doch noch ein vernünftiges Ende für die Serie gibt (Teil 8 ist ja jetzt nicht unbedingt ein so schlechtes Spiel, es passt nur einfach nicht dazu zum Rest), und zweitens, weil das bisherige Material von dem Spiel wirklich extrem vielversprechend ausgesehen hat.
Regelrecht boshaft finde ich aber nicht die Einstellung an sich, sondern vor allem den Zeitpunkt! Relativ kurz vor Release, wenn schon so viel Arbeit in den Projekt steckt! Hätten sie das dem Team nicht eher mitteilen können, bevor die soviel Arbeit, Zeit und wahrscheinlich auch Herzblut investiert haben?
Ich meine, natürlich haben die das Recht dazu, weil sie nunmal - LEIDER, kann man da nur sagen - die Rechteinhaber sind, aber denen kann doch nicht erst heute aufgefallen sein, dass da ein Spiel entwickelt wird!!!!!
Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Team das Spiel auf irgendeine Weise doch veröffentlicht und man sich dann zumindest halbwegs vorstellen kann, dass es der eigentlich erhoffte 9. Teil ist.
Wenn das wahr ist, habe ich von Sierra/Vivendi oder wie sie im Moment auch immer heißen mögen, jetzt erstmal die Nase gestrichen voll!

Es ist durchaus eine Imageschädigung an sich selbst, wenn man seine eigenen Fan-Anhängern mit einer solchen Ablehnung verletzt.
Vor allem Dingen regen mich diese Firmen wie Sierra auf, die zwar die Rechte zu bekannten und recht beliebten Titeln wie King's Quest oder Space Quest haben, die aber nicht richtig in die Tat umsetzen und dann auch noch später rum meckern, wenn jemand eines ihrer Urgesteine fortsetzen will. Klar, bestimmt denken die Firmen, dass die Fans dadurch neue Ideen für mögliche Projekte stehlen könnten, aber erstens würde ich mich nicht darüber aufregen, solange es ein Freeware-Projekt ist und zweitens, wenn ich schon die sonderlich guten Rechte habe, dann würde ich sie auch selber in die Tat umsetzen wollen. Aber das ist stets das Problem bei lizensierten Titeln, man hängt einfach noch sehr dran, obwohl es die ganze Zeit vor sich hin modert und wenn jemand anderes versuchen will es wieder in die Gänge zu kriegen, dann kriegt man stets von dem Eigentümer eine gewischt.
Vor allem Dingen regen mich diese Firmen wie Sierra auf, die zwar die Rechte zu bekannten und recht beliebten Titeln wie King's Quest oder Space Quest haben, die aber nicht richtig in die Tat umsetzen und dann auch noch später rum meckern, wenn jemand eines ihrer Urgesteine fortsetzen will. Klar, bestimmt denken die Firmen, dass die Fans dadurch neue Ideen für mögliche Projekte stehlen könnten, aber erstens würde ich mich nicht darüber aufregen, solange es ein Freeware-Projekt ist und zweitens, wenn ich schon die sonderlich guten Rechte habe, dann würde ich sie auch selber in die Tat umsetzen wollen. Aber das ist stets das Problem bei lizensierten Titeln, man hängt einfach noch sehr dran, obwohl es die ganze Zeit vor sich hin modert und wenn jemand anderes versuchen will es wieder in die Gänge zu kriegen, dann kriegt man stets von dem Eigentümer eine gewischt.
- basti007
- Adventure-Treff
Hui, hab grad ne News dazu verfasst - wusste aber garnicht, dass es hier schon einen Thread dazu gibt...
- nur noch den Namen (und der gehört schon seit einigen Jahren zu Vivendi)... von daher ist Sierra echt die letzte Firma, der man da Versagen vorwerfen kann, die wurden bereits 1996 an CUC verkauft (die dann wiederum an Cedant, dann an Havas verkauft haben, die dann zu Vivendi Universal wurden)

Zum bestimmt 20. Mal hier: Sierra gibt's nicht mehrVor allem Dingen regen mich diese Firmen wie Sierra auf, die zwar die Rechte zu bekannten und recht beliebten Titeln wie King's Quest oder Space Quest haben, die aber nicht richtig in die Tat umsetzen und dann auch noch später rum meckern, wenn jemand eines ihrer Urgesteine fortsetzen will.

Zuletzt geändert von basti007 am 07.10.2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Web: Weblog
- Brushguy
- Hobby-Archäologe
@BLINX123: Auf der Website von Vivendi gibt's sicherlich ne Kontaktadresse, aber ich würde aufpassen, wie ich meine Mail formuliere...
Was den Zeitpunkt der Einstellung angeht wäre es ja auch denkbar, dass sie einfach erstmal schauen wollten, ob die Truppe das Fangame wirklich gebacken kriegt. Es werden so viele Fanadventures angekündigt, aus denen später nichts mehr wird. Vielleicht hat Vivendi erst jetzt begriffen, dass die Entwickler ernst machen und das Spiel rauskommen wird, wenn man nicht die Handbremse zieht. Was sich mir jedoch einfach nicht erschließt ist der Grund für diese Aktion. Ich meine, wen kann es bitte stören, wenn eine Truppe Freaks ohne böse Absichten so ein Urgestein wieder ausgräbt?
Die Welt ist sooooo schlecht...

Was den Zeitpunkt der Einstellung angeht wäre es ja auch denkbar, dass sie einfach erstmal schauen wollten, ob die Truppe das Fangame wirklich gebacken kriegt. Es werden so viele Fanadventures angekündigt, aus denen später nichts mehr wird. Vielleicht hat Vivendi erst jetzt begriffen, dass die Entwickler ernst machen und das Spiel rauskommen wird, wenn man nicht die Handbremse zieht. Was sich mir jedoch einfach nicht erschließt ist der Grund für diese Aktion. Ich meine, wen kann es bitte stören, wenn eine Truppe Freaks ohne böse Absichten so ein Urgestein wieder ausgräbt?
Die Welt ist sooooo schlecht...

Das frage ich mich auch. Das ist doch total kurzsichtig, was die da machen:Brushguy hat geschrieben:Was sich mir jedoch einfach nicht erschließt ist der Grund für diese Aktion. Ich meine, wen kann es bitte stören, wenn eine Truppe Freaks ohne böse Absichten so ein Urgestein wieder ausgräbt?
Angenommen, sie wollen selber mal ein KQ9 machen (wer's glaubt wird selig), Glaubt Vivendi etwa, dass das Fanprojekt eine kommerzielle Konkurrenz ist? Würden denn wirklich Kunden ein Sierra/Vivendi-KQ9 deswegen nicht kaufen, weil es bereits ein Fan-KQ9 gibt? Quatsch. Es hätte kommerziell nicht geschadet. Im Gegenteil. Solche erstklassigen Fangames wären die beste Werbung gewesen, um die KQ-Flamme weiterköcheln zu lassen und vielleicht sogar neue Fans anzulocken, die KQ noch gar nicht kannten.
Vivendis Schritt bewirkt eher das Gegenteil: Wenn sie jetzt selber ein KQ9 machen, müssen sie damit rechnen, dass einige (Ex-)Fans Boykotthaltung einnehmen und das Teil bewusst im Laden vergammeln lassen. Und ohne die Fans und ihre Fan-Aktivitäten, zu denen auch Fan-Games zählen, wird die Erinnerung und das Interesse an KQ nach und nach verblassen, so dass Vivendis Lizenz in ein paar Jahren wertlos ist.
Aber wenn sie sowieso kein KQ9 machen wollen (was ich annehme) dann können sie die Fans erst recht in Ruhe lassen. Leider führen sich sowohl das heutige Sierra als auch das heutige LucasArts so unmöglich gegenüber den Fans auf. Die sollen sich mal ein Beispiel an Revolution nehmen. Obwohl die an Baphomets Fluch 4 arbeiten (das ich mir auf jeden Fall kaufen werde), stören sie sich nicht am Fan-Teil 2,5. Und ältere Adventure geben sie sogar offiziell als Freeware frei. Die sind eben klug bei Revolution.
-
- Komplettlösungsnutzer
Also wenn ich merke, dass jemand meine Rechte verletzt, beschwere ich mich doch gleich, wenns mich stört und schau nicht erst noch jahrelang zu, ob sie das wirklich gebacken kriegen! Sicher kann es so gewesen sein, aber das braucht schon wirklich einen gehörigen Zug Boshaftigkeit, wenn ich die Gruppe erst jahrelang amüsiert schuften lasse und genau weiß, wenn sie fertig werden, müssen wir sie abschießen!Brushguy hat geschrieben: Was den Zeitpunkt der Einstellung angeht wäre es ja auch denkbar, dass sie einfach erstmal schauen wollten, ob die Truppe das Fangame wirklich gebacken kriegt. Es werden so viele Fanadventures angekündigt, aus denen später nichts mehr wird. Vielleicht hat Vivendi erst jetzt begriffen, dass die Entwickler ernst machen und das Spiel rauskommen wird, wenn man nicht die Handbremse zieht.
Ich denke eher, das läuft bei Vivendi nach Schema F ab: "Hilfe, die verletzen unsere Rechte!" ==> Alarmglocken in Aufruhr ==> Auf meine Rechte pochen, ganz egal, worum es sich dreht!
Das bringt es auf den Punkt, was ich mir die ganze Zeit überlege: was hat Vivendi eigentlich durch diese Markenrechtsverletzung für einen Schaden?Würden denn wirklich Kunden ein Sierra/Vivendi-KQ9 deswegen nicht kaufen, weil es bereits ein Fan-KQ9 gibt? Quatsch. Es hätte kommerziell nicht geschadet. Im Gegenteil. Solche erstklassigen Fangames wären die beste Werbung gewesen, um die KQ-Flamme weiterköcheln zu lassen und vielleicht sogar neue Fans anzulocken, die KQ noch gar nicht kannten.
Vivendis Schritt bewirkt eher das Gegenteil: Wenn sie jetzt selber ein KQ9 machen, müssen sie damit rechnen, dass einige (Ex-)Fans Boykotthaltung einnehmen und das Teil bewusst im Laden vergammeln lassen.
Gerade wenn der Grund für die Aktion angeblich sein soll, dass sie die alten Titel neu rausbringen wollen, wäre ein kostenloses und offenbar qualitativ hochwertiges Fanadventure doch die beste Werbung gewesen, sozusagen als Appetitanreger für Leute, die die "offiziellen" Teile noch gar nicht kennen.
Und sollten sie selbst ein KQ9 rausbringen wollen: ich hätts mir mit Sicherheit gekauft, egal wieviele Fanadventures schon KQ9 geheißen hätten!
Und das mit dem Boykott ist auch nicht so weit hergeholt. Gerade im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Spiel zu kaufen, wo "Vivendi" obensteht.
- Brushguy
- Hobby-Archäologe
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Aber irgendwie würde mich das wundern, wenn Vivendi bis vor Kurzem nichts davon gerochen hätte. Vielleicht wollten sie nach Möglichkeit auf einen direkten Eingriff verzichten, weil sie sich des Imageproblems bewusst waren, dass ein solcher Tritt in die Glocken auslösen würde. Da wäre es besser gewesen einfach abzuwarten bis das Projekt einschläft. Aber auch das führt zu der Frage, warum sie das Projekt unbedingt eingestellt haben wollten.Claudia hat geschrieben:Also wenn ich merke, dass jemand meine Rechte verletzt, beschwere ich mich doch gleich, wenns mich stört und schau nicht erst noch jahrelang zu, ob sie das wirklich gebacken kriegen! Sicher kann es so gewesen sein, aber das braucht schon wirklich einen gehörigen Zug Boshaftigkeit, wenn ich die Gruppe erst jahrelang amüsiert schuften lasse und genau weiß, wenn sie fertig werden, müssen wir sie abschießen!Brushguy hat geschrieben: Was den Zeitpunkt der Einstellung angeht wäre es ja auch denkbar, dass sie einfach erstmal schauen wollten, ob die Truppe das Fangame wirklich gebacken kriegt. Es werden so viele Fanadventures angekündigt, aus denen später nichts mehr wird. Vielleicht hat Vivendi erst jetzt begriffen, dass die Entwickler ernst machen und das Spiel rauskommen wird, wenn man nicht die Handbremse zieht.
Ich denke eher, das läuft bei Vivendi nach Schema F ab: "Hilfe, die verletzen unsere Rechte!" ==> Alarmglocken in Aufruhr ==> Auf meine Rechte pochen, ganz egal, worum es sich dreht!
Aber egal, was auch immer die Typen geraucht haben bevor sie zur Tat schritten, schade ist es allemal. Ein Grund mehr, bei der Fanadventureproduktion auf eigene IPs zu setzen.
Kq IX
Fals es euch interresiert, hab ich im forum von Kingsquest projekt gefunden, die Email addresse für den du weist schon wen:
games.comments@vugames.com
Lieber Admin >Ich hoffe es verstösst nicht gegen eine euerer Foren regeln, das ich ne e-mail addresse nenne
ansonsten bitte löschen
Vielleicht hilfts!
games.comments@vugames.com
Lieber Admin >Ich hoffe es verstösst nicht gegen eine euerer Foren regeln, das ich ne e-mail addresse nenne
ansonsten bitte löschen
Vielleicht hilfts!
-
- Hobby-Archäologe
Also ich als Vivendi-Firmenbesitzer hätte durchaus etwas dagegen, wenn da ein paar Fans ein King's Quest 9 erstellen, sofern auch nur ein noch so vager Plan für ein zukünftiges King's Quest 9, was ich releasen könnte, in meiner Schublade liegt. Schon allein, weil dann möglicherweise Verwechslungsgefahr bestünde, wenn ich es release (gibt aber auch noch viele weitere Gründe).
Falls die Fans jedoch bereit wären, dem ganzen einen anderen Namen zu geben, sähe ich persönlich als Rechteinhaber nur die bereits im Forum genannten Vorteile.
(sorry, aber diese leichte Annäherung musste mal geschrieben werden).
Falls die Fans jedoch bereit wären, dem ganzen einen anderen Namen zu geben, sähe ich persönlich als Rechteinhaber nur die bereits im Forum genannten Vorteile.
(sorry, aber diese leichte Annäherung musste mal geschrieben werden).
@Wolfgke
Naturlich hat der Rechteinhaber RECHT bloss das timing ist arg misteriös!
Über 2 jahre wurde sonstwo über das Projekt schon berichtet
Und darum fällt es einem dennoch schwehr das gerade jetzt der Rechte inhaber auf die idee kommt ("nasebohr")
"Huch (Überraschung), da werden ja unsere rechte verletzt"
Also 2 Jahre sind eine ewigkeit, sie hatten also genug zeit früzeitig das projekt zu stoppen und dies lässt einem nur ein gewisse bosshaftigkeit vermuten oder die dachten sich einfach das das projekt eh nie fertig würde. Als sich aber ein release termin abzeichnete wurden sie anscheinend extrem nervös! Denn dieses Projekt hatte mehr inhalt und grafische qualität als manch ihrer kommerziellen Games,besonders das game mit larrys neffen!
Naja man kann eh nur spekulieren was sie dazu gebracht hat!
Ich hoffe mal sie ändern den Spielenamen und die charakternahmen und dieses stelle ich mir als normaler Mensch als ein geringes Problem vor. Ihalt der geschichte wahr ja von vornherein eine eigenentwicklung
Und somit hätte diese da ein gewaltiges eigentor geschossen, zum einen würde das speil (unter naderem namen) veröffentlicht werden und sie müssen einen verlust von Kunden in kaufnehmen!
Ich kann mir jedenfals nicht vorstellen mir die Kingsquest Reihe, dann noch unverändert nur auf winXP getrimmt, zu kaufen!
Und da denke ich stehe ich nicht alleine da und was andere Produkte angeht verspühre ich im moment kein immenses verlangen mehr dafür mein Geld zu "investieren"
Naturlich hat der Rechteinhaber RECHT bloss das timing ist arg misteriös!
Über 2 jahre wurde sonstwo über das Projekt schon berichtet
Und darum fällt es einem dennoch schwehr das gerade jetzt der Rechte inhaber auf die idee kommt ("nasebohr")
"Huch (Überraschung), da werden ja unsere rechte verletzt"
Also 2 Jahre sind eine ewigkeit, sie hatten also genug zeit früzeitig das projekt zu stoppen und dies lässt einem nur ein gewisse bosshaftigkeit vermuten oder die dachten sich einfach das das projekt eh nie fertig würde. Als sich aber ein release termin abzeichnete wurden sie anscheinend extrem nervös! Denn dieses Projekt hatte mehr inhalt und grafische qualität als manch ihrer kommerziellen Games,besonders das game mit larrys neffen!
Naja man kann eh nur spekulieren was sie dazu gebracht hat!
Ich hoffe mal sie ändern den Spielenamen und die charakternahmen und dieses stelle ich mir als normaler Mensch als ein geringes Problem vor. Ihalt der geschichte wahr ja von vornherein eine eigenentwicklung
Und somit hätte diese da ein gewaltiges eigentor geschossen, zum einen würde das speil (unter naderem namen) veröffentlicht werden und sie müssen einen verlust von Kunden in kaufnehmen!
Ich kann mir jedenfals nicht vorstellen mir die Kingsquest Reihe, dann noch unverändert nur auf winXP getrimmt, zu kaufen!
Und da denke ich stehe ich nicht alleine da und was andere Produkte angeht verspühre ich im moment kein immenses verlangen mehr dafür mein Geld zu "investieren"