Welches Girokonto

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Welches Girokonto

Beitrag von dj_frank »

Hallo!

Ich suche eine Bank, deren Gebühren für Auslandsschecks nicht zu hoch sind.
Die Kreissparkasse verlangt pro Scheck 10 Euro + 1,5 %, was mir einfach zu viel ist. Ich bekomme regelmäßig Schecks in fremder Währung, für die ich dann enorme Gebühren zahlen muss..

Kennt jemand ein Girokonto mit niedrigeren Gebühren?
Online-Banking sollte auch möglich sein :)

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von dj_frank am 25.11.2005, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Welche Devise?
Web: Weblog
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Manche Schecks sind in Dollar, andere widerum in Euro (aus verschiedenen Ländern) ausgestellt.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Nachdem die Amex mittlerweile flach fällt bleibt wohl noch die DAB mit 0,1%, mind 10 Euro (also wenn du nicht gleich über 10.000 Euro einwechselst praktisch immer einen 10er) und die Diba mit AFAIK 5,00 Euro + Fremdspesen. Manche VRs bieten manchmal noch ne Flattax für 7,50 Euro an.

Ansonste ist 10 Euro + 1,5 % eh noch recht günstig - für ne Sparkasse/Filialbank. Ich kenn Banken, die nehmen da locker das 3-fache. :)
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Gut, danke Basti für deine Auskunft :)
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Ich habe mir nun ein paar Girokonten angesehen und schwanke zwischen dem Girokonto der comdirect (inkl. 25 Euro Startguthaben) und der 1822direkt.
Die citibank, volkswagenbank und commerzbank finde ich auch ganz OK.

Alle bieten für Schüler und Studenten ein kostenloses Konto an.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Banken gemacht?
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

1822direkt finde ich weniger überzeugend. Die haben in den letzten Jahre ihre Serviceleistung zunehmend zurückgefahren und die Preise sind teilweise ziemlich teuer geworden. Irgendwo merkt man auch ihre Herkunft als Sparkasse. Die Modelle sind relativ instabil, d.h., die ändern teilweise mehrmals im Jahr die Kontenmodelle. Konten kosten plötzlich doch was usw... Zudem war der Kreditrahmen der Kreditkarte mit 500 Euro ziemlich mickrig. Wenn man nicht unbedingt das Sparkassenetz braucht, würd ich auf die verzichten.

Citibank ist unter bestimmten Voraussetzungen ganz interessant, weil die Zinsen für eine Filialbank ziemlich hoch sind, das Konto unter gegebenen Umständen auch über das Studentenalter hinaus gratis bleibt und man halt am Cash Pool angeschlossen sind. Auslandsüberweisungen sind manchmal auch ganz attraktiv, nachdem die Citigroup ja weltweit tätig ist.

Mit dem Rest habe ich noch keine Erfahrungen. Ich würde mich derzeit da glaub ich für die Citibank entscheiden - allerdings hab ich auch keine Probleme mit miesen Filialleistungen (was man denen nachsagt)...

Momentan bin ich bei der PSD Bank München, bei Consors, DiBa, Garantibank, Vakifbank und Denizbank sowie bei der Wuestenrotbank...

PSD (http://www.psd-bank.de) hat je nach Region unterschiedliche Modelle. In der Regel ist beim Girokonto die Nutzung des kompletten BankCard Service Netzes gebührenfrei, was gerade im südlichen Deutschland ähnlich praktisch ist wie das Sparkassennetz (riesen Abdeckung, u.a. alle VR-Banken). Zudem bietet PSD zumindest bei mir recht gute Filialleistungen zu Direktbankkonditionen an (Festgeld 1 Jahr für 3,1% ist für Filialbanken ziemlich einmalig). Mein zweites Girokonto hab ich bei der Wuestenrot Bank, um bei Bedarf auch Cashpool umsonst nutzen zu können. Zudem sind die Zinsen bei Wuestenrot etwas höher. Bei beiden Banken bleibt das Konto grundsätzlich gebührenfrei - egal in welche Situation man sich befindet, was für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund war. Für Broking-Sachen weich ich allerdings auf Consors (Fonds/Zertifikate) oder DiBa aus (Aktien). Vakfibank nehm ich derzeit für längere Termingeldanlagen. Denizbank momentan für Tagesgeld (wobei ich die nicht empfehlen kann, weil der Service echt unter alle Kanone ist)...
dj_frank
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von dj_frank »

Ich habe mich nun für comdirect entschieden.
Da gibt es zur Zeit einen 50 Euro Gutschein von amazon.de zur Kontoeröffnung dazu :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Berichte irgendwann doch ruhig mal, wie zufrieden du bist. Interessiert mich immer. :-)
dj_franks

Beitrag von dj_franks »

Klar, mach ich :)
Antworten