visionaire vs. AGS
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visionaire vs. AGS
Ich habe mir mal beide engines angeschaut und frage mich nun:
Was kann AGS was visionaire nicht kann?
Was kann AGS was visionaire nicht kann?
- Fightmeyer
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Also meine ganz persönlich Sicht ist die, dass von den technischen Daten her Visionaire einfach besser ist. Also wenn es um hohe Auflösung usw. geht, denn da hat AGS gewisse Einschränkungen, mit denen man zwar leben kann, die aber nicht unbeduingt sein müssen. Ich hätte Visionaire auch gerne mal ausgiebiger getestet, aber es gibt ein paar Gründe, warum ich das nicht gemacht habe:
1. Kompatibilität. Bisher lief kaum ein Visionaire Spiel einwandfrei bei mir. Ganz schlimm wurde es, wenn man 320x200 hat, wie in den MMM-Episoden. Da konnte ich nur in einem winzigen Fenster spielen.
2. Die Scriptsprache. Die ist in AGS inzwischen sehr ausgereift und erlaubt sehr flexible Programmierung, und ist vor allem dann sinnvoll, wenn man Elemente einbauen will, die nicht Adventuretypisch sind. (Es wurden inzwischen z.B. ein Scriptmodul für Doom-ähnliche Grafik veröffentlicht, sowie ein reinrassiges Jump'n'Run, und Sinitrena arbeitet an einem komplexen Rollenspielsystem in AGS, usw.) Visionaire hat soweit ich weiß keine Scriptsprache. Das macht es natürlich sehr einsteigerfreundlich, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit bin ich mit einer Scriptsprache einfach schneller. Das ist natürlich Geschmackssache.
3. Soundformate. Ich komponiere meine Soundtracks im XM-Format, was ich für downloadbare Spiele als sehr guten Kompromiss zwischen Qualität und Downloadgröße halte. Solange Visionaire das nicht unterstützt, ist es für mich unmöglich, damit zu arbeiten.
Es gibt noch andere Vorteile von AGS (z.B. dass man die Spiele sehr leicht unter Linux und Mac zum laufen bringt).
AGS hat aber wie erwähnt auch viele Nachteile gegenüber Visionaire, und es hängt von der persönliche Zielsetzung ab, was einem besser passt.
Nicht unter den Tisch fallen sollte Wintermute, das ist sehr sehr vielverprechend und könnte sowohl AGS als auch Visionaire in die Tasche stecken. Ich benutze es aber nicht, wegen der gleichen Einschränkung bei den Soundformaten. (Dieser Punkt ist natürlich sehr subjektiv)
Und zum hundertsten mal: Überlegt euch doch einfach, was ihr für euer Spiel braucht und testet die Engines durch. Dann findet ihr schon das richtige. Was nützt es mir, wenn eine Engine tolle Dinge kann, die ich nicht nutze? Ausprobieren ist das wichtigste.
1. Kompatibilität. Bisher lief kaum ein Visionaire Spiel einwandfrei bei mir. Ganz schlimm wurde es, wenn man 320x200 hat, wie in den MMM-Episoden. Da konnte ich nur in einem winzigen Fenster spielen.
2. Die Scriptsprache. Die ist in AGS inzwischen sehr ausgereift und erlaubt sehr flexible Programmierung, und ist vor allem dann sinnvoll, wenn man Elemente einbauen will, die nicht Adventuretypisch sind. (Es wurden inzwischen z.B. ein Scriptmodul für Doom-ähnliche Grafik veröffentlicht, sowie ein reinrassiges Jump'n'Run, und Sinitrena arbeitet an einem komplexen Rollenspielsystem in AGS, usw.) Visionaire hat soweit ich weiß keine Scriptsprache. Das macht es natürlich sehr einsteigerfreundlich, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit bin ich mit einer Scriptsprache einfach schneller. Das ist natürlich Geschmackssache.
3. Soundformate. Ich komponiere meine Soundtracks im XM-Format, was ich für downloadbare Spiele als sehr guten Kompromiss zwischen Qualität und Downloadgröße halte. Solange Visionaire das nicht unterstützt, ist es für mich unmöglich, damit zu arbeiten.
Es gibt noch andere Vorteile von AGS (z.B. dass man die Spiele sehr leicht unter Linux und Mac zum laufen bringt).
AGS hat aber wie erwähnt auch viele Nachteile gegenüber Visionaire, und es hängt von der persönliche Zielsetzung ab, was einem besser passt.
Nicht unter den Tisch fallen sollte Wintermute, das ist sehr sehr vielverprechend und könnte sowohl AGS als auch Visionaire in die Tasche stecken. Ich benutze es aber nicht, wegen der gleichen Einschränkung bei den Soundformaten. (Dieser Punkt ist natürlich sehr subjektiv)
Und zum hundertsten mal: Überlegt euch doch einfach, was ihr für euer Spiel braucht und testet die Engines durch. Dann findet ihr schon das richtige. Was nützt es mir, wenn eine Engine tolle Dinge kann, die ich nicht nutze? Ausprobieren ist das wichtigste.
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- Adventure-Gott
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Von den technischen Daten viellecht, von der technischen Umsetzung und Programmierung allerdings nicht.Problem hat geschrieben:Also meine ganz persönlich Sicht ist die, dass von den technischen Daten her Visionaire einfach besser ist.
Speziell hier bei den MM-Episoden von Visionaire ist es mir sehr oft passiert, daß das Spiel ohne irgendeinen besonderen Grund abgestürzt ist - das kam bei AGS bisher nur selten vor.
Desweiteren gibt es die schon von dir erwähnten Kompatibilitätsgründe, da Visionaire anscheinend nur unter OpenGL /Direct-3D läuft.
Den Eindruck habe ich auch (war ja bei meinem Nick auch nicht anders zu erwarten ).Nicht unter den Tisch fallen sollte Wintermute, das ist sehr sehr vielverprechend und könnte sowohl AGS als auch Visionaire in die Tasche stecken.
Ich habe nie mit Wintermute gearbeitet, daher kann ich zur Entwicklungsplattform selber nichts sagen, aber die (bis jetzt leider nur sehr wenigen) Spiele, die bis jetzt mit Wintermute entwickelt wurden (z.B. "The White Chamber", "The Dead City") wirken (auch aufgrund der Engine) wesentlich professioneller als die meisten anderen Fanadventures.
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- Adventure-Gott
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HINWEIS: Der folgende Beitrag ist geprägt von MEINER Meinung. Ich habe nie Visionaire benutzt und kann mich deshalb nur zu Erfahrungen mit Spielen in Vis damit äußern. Sollte ich groben Unfug behaupten, bitte ich, diese Stellen in Zitaten bloßzustellen und möglichst oft einen "Aua"-Smilie zu benutzen
Es kommt drauf an, was du machen willst. High-End-Render-Grafiken in 7000x9000 sind besser in Visionaire unzusetzen, da es höhere Auflösungen unterstützt. Das Scripting besteht aus Aktionszeilen, wo hingegen AGS eine Scriptsprache hat, die vielleicht flexibler, aber schwieriger zu lernen ist. Bei AGS ist der Vorteil, dass es eine große Community gibt, dafür spricht die aber größtenteils englisch. Der letzte Aspekt: Wenn du Visionaire nicht kaufst, kann man dein Spiel editieren. Wenn du aber ein ernsthaftes Spiel machen willst, sind 20 € nun wirklich nicht die Welt.
Leider werden solche Threads "AGS oder Vis" nicht so gerne gesehen, denn man kriegt immer dasselbe gesagt und man sollte eher nach seinen eigenen Vorlieben gehen. Wer mehr Flexibilität will, dafür aber das Erlernen einer Scriptsprache und die englische Benutzeroberfläche in Kauf nehmen will, soll AGS nehmen. Wer seine Scripts lieber klickt (was jetzt nicht negativ klingen soll) oder hohe Auflösungen braucht, oder einfach nicht mit Englisch klar kommt, hält sich an Visionaire.
Ach ja:
Vielleicht sollte man mal alle Vor- und Nachteile der Engines AGS, Visionaire, Wintermute und AGAST in einem gepinnten Thread aufschreiben, damit nicht immer alle nachfragen müssen, was für eine Engine sie nun nehmen sollen
Es kommt drauf an, was du machen willst. High-End-Render-Grafiken in 7000x9000 sind besser in Visionaire unzusetzen, da es höhere Auflösungen unterstützt. Das Scripting besteht aus Aktionszeilen, wo hingegen AGS eine Scriptsprache hat, die vielleicht flexibler, aber schwieriger zu lernen ist. Bei AGS ist der Vorteil, dass es eine große Community gibt, dafür spricht die aber größtenteils englisch. Der letzte Aspekt: Wenn du Visionaire nicht kaufst, kann man dein Spiel editieren. Wenn du aber ein ernsthaftes Spiel machen willst, sind 20 € nun wirklich nicht die Welt.
Leider werden solche Threads "AGS oder Vis" nicht so gerne gesehen, denn man kriegt immer dasselbe gesagt und man sollte eher nach seinen eigenen Vorlieben gehen. Wer mehr Flexibilität will, dafür aber das Erlernen einer Scriptsprache und die englische Benutzeroberfläche in Kauf nehmen will, soll AGS nehmen. Wer seine Scripts lieber klickt (was jetzt nicht negativ klingen soll) oder hohe Auflösungen braucht, oder einfach nicht mit Englisch klar kommt, hält sich an Visionaire.
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Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
>>High-End-Render-Grafiken in 7000x9000
wow genial.
Tja, alles wesentliche wurde gesagt.
Ich von meiner Seite kann so urteilen:
Visioniare kostet Geld. Die kostenlose Version speichert dein Projekt als "Open-Source" ab, was ich selbst schlecht finde, da jeder direkten Zugriff auf dein "hart erarbeitetes" Material hat und es direkt wiederverwenden könnte. AGS IST kostenlos.
AGS ist flexibler (so glaube ich) in Bezug auf Skripting,etc.
Auch Kompatibili.... ist bei AGS besser.
AGS: starten und läuft
Visi... : erstmal die Grafik-Art (OpenGL/Direkt...) einstellen, dann wenige Sekungen warten, bis sich was tut...... * no other comment*
wow genial.
Tja, alles wesentliche wurde gesagt.
Ich von meiner Seite kann so urteilen:
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AGS ist flexibler (so glaube ich) in Bezug auf Skripting,etc.
Auch Kompatibili.... ist bei AGS besser.
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Da sollte man aber fair sein, auch in AGS muss man manchmal erst das Setup starten und ein paar Dinge anpassen, wenn z.B. die eigene Grafikkarte eine bestimmte Auflösung nicht unterstützt. das ist kein nachteil, sondern ganz normal.Anonymous hat geschrieben: AGS: starten und läuft
Visi... : erstmal die Grafik-Art (OpenGL/Direkt...) einstellen, dann wenige Sekungen warten, bis sich was tut...... * no other comment*
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Damit wollte ich nur sagen, dass mir alles über 800x600 zu groß istAnonymous hat geschrieben:>>High-End-Render-Grafiken in 7000x9000
wow genial.
Und die ein, zwei Klicks am Anfang werden dir ja wohl auch nicht das ganze Spiel verderben, oder? Wem 20 € zu viel sind, soll sich halt AGS zulegen. Außerdem beschwerst du dich als Entwickler oder Spieler? Denn Spieler haben schon wieder ganz andere Ansprüche als die Entwickler und haben die Möglichkeiten noch garnicht ganz ausschöpfen können
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
>>Außerdem beschwerst du dich als Entwickler oder Spieler?
Beides.
-Entwickler
okay, okay, hab bisher nur herumexperiementiert (mit beiden Sachen) und meine nun subjektiv, dass AGS mehr kann und bietet wie Visi... Es kommt wohl auf die speziellen/einzelnen Bedürfnisse an. Das was ich irgendwann mal machen würde, dafür reicht AGS noch und nöcher aus.
-Spieler
Probleme siehe oben: läuft teilweise langsam beim Starten; da die beigefügte Demo schon Grafik- bzw. Darstellungsfehler enthält (da spreche ich nur von mir selber), mag ich nunmal AGS etwas mehr....
Beides.
-Entwickler
okay, okay, hab bisher nur herumexperiementiert (mit beiden Sachen) und meine nun subjektiv, dass AGS mehr kann und bietet wie Visi... Es kommt wohl auf die speziellen/einzelnen Bedürfnisse an. Das was ich irgendwann mal machen würde, dafür reicht AGS noch und nöcher aus.
-Spieler
Probleme siehe oben: läuft teilweise langsam beim Starten; da die beigefügte Demo schon Grafik- bzw. Darstellungsfehler enthält (da spreche ich nur von mir selber), mag ich nunmal AGS etwas mehr....