script für ganz dumme

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Hollow Man

script für ganz dumme

Beitrag von Hollow Man »

Hallo zusammen!
Bin nicht ganz der hellste und brauche daher leicht verständliche Hilfe beim scripten.
Ich werde in diesem Topic immer mal wieder eine neue Frage stellen, wenn ich denn eine hab.

Also, hier die 50€-Frage:
Ich möchte ein Objekt animieren. Der Hilfe-Datei und diversen Frorum-Einträgen entnehm ich da ja schon immer was, aber irgendwie...
Also, a) was fehlt an folgendem script und
b) muß das an einer bestimmten stelle stehen? Wenn ja, wo?

Code: Alles auswählen

object [0].animate(0,4);
Ich will nämlich scripts nicht ständig abschreiben, sondern wirklich verstehen. In dem Sinne würde ich mich besonders darüber freuen, wenn mir alles, was hier fehlt, kurz erläutert werden könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

a) Jedes Mal wenn du ein Objekt animieren willst musst du ihm erst einen View zuweisen, und zwar mit:
object[0].SetView(x); (x ist natürlich der View, den du benutzen willst)
Sonst weiß AGS nicht, welcher View verwendet werden soll, da du bei dem Objekt Editor ja nur eine Grafik zuweist.

b) Ja und nein. Es kommt eben darauf an, was du willst. Wenn das Objekt zum Beispiel ununterbrochen im Hintergrund bei einem Raum ablaufen soll, dann würde ich es in "Player Enters Screen" setzen (für das ununterbrochen Ablaufen fehlt übrigens noch etwas bei dem Befehl, dazu müsste es nämlich object [0].animate(0,4, eRepeat); heißen).
Wichtig bei der Frage wo dieser Befehl hinkommt, ist eigentlich nur, dass du darauf achtest, das der Befehl nicht im falschen Raum ausgelöst werden kann, da Objekte raumbezogen sind, also es sollte nicht bei der Interaktion mit einem anderen Charakter sein. Objektbezogene Befehle gehören eigentlich immer ins Room Script.

Krieg ich jetzt 50€?
Hollow Man

Beitrag von Hollow Man »

Cool, danke, das hab ich soweit verstanden. Aber wenn ich z.B. einen GUI-Button "verscripte", dann schreib ich da ja erst eine section:

Code: Alles auswählen

#sectionstart GUIButton
{...}
Brauch ich das hier auch oder schreib ich diese Zeilen einfach so irgendwo ins room script?

PS: Sorry wegen der 50€, aber frag doch mal bei Günther Jauch...
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Cool, danke, das hab ich soweit verstanden. Aber wenn ich z.B. einen GUI-Button "verscripte", dann schreib ich da ja erst eine section:
Ach, tust du das????????
Das einzige wo bei mir im Script immer was von sectionstart steht ist da wo es von AGS schon selbst erstellt wird, also halten wir grundsätzlich fest, dass es nicht nötig ist sowas bei einem Button zu schreiben. (Meine Hilfe-Suche hat übrigens nichts zu dem Thema ergeben, also kann ich eigentlich nicht viel zu sagen; Die schon vorhandenen #sectionstart Zeilen dienen dazu, dass bei einer Fehlermeldung besser festgestellt werden kann, wo zum Beispiel eine geschwungene Klammer } fehlt, dass hat zumindest CJ gesagt als er dieses feature eingebaut hat, wenn ich mich richtig erinnere) Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt.
Logische Folge: Du musst das auch bei sonst nichts schreiben.

Alles was du für deine Animation machen musst ist auf den Interaction Editor (halt den wo es passieren soll) klicken, dann bei der entsprechenden Handlung (also zum Beispiel Interact Object) "run script" und da dann die beiden Zeilen:
object[0].SetView(x);
object [0].animate(0,4, eRepeat);
PS: Sorry wegen der 50€, aber frag doch mal bei Günther Jauch...
Ich bekomm aber schon die million, wenn ich 15 Fragen beantworte, oder?
Antworten