geeigentes grafikproramm (newbie fragt)
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.12.2005, 10:51
geeigentes grafikproramm (newbie fragt)
hallo leute,
dies ist mein erste beitrag...als alter monkey island-und-auch-sonst-adventures-fan habe ich beschlossen ein tolles adventure zu programmieren.durch eure seite bin ich auf ags gestossen und es klappt auch schon ganz ordentlich bis auf folgendes (und nun zu meiner frage):
beim tutorial auf ags zum thema backgrounds wurde das proramm artgem empfohlen.leider gibt es das offensichtlich mittlerweile auf der eigentlichen hp des anbieters nicht mehr zum kostenlosen shareware download.
(jetzt aber wirklich zu meiner frage): weiss jemand wo ich die sharewareversion her bekommen kann - oder weiss jemand wo es ein ähnlich geeignetes programm zum downloaden gibt?
bisher versuche ich meine charaktere/buttons mit corel draw als .gif zu exportieren - das mache ich selbstverständlich mit transparentem hintergrund - klappt auch alles nur (und jetzt zu meiner 2.ten frage) gibt es immer so einen hässlichen weissen rand um die figur/den button herum - was kann man dagegen tun bzw. ist das bei anderen programmen nciht so - ist das ein fehler beim exportieren?
danke schonmal, dass ichr mir bei meinen ausschweifenden fragen geholfen habt - wenn das adventure fertig ist (lustig - es gibt gerade mal einen raum bisher) werde ich es online stellen...
edit: uiuiui verzeiht - jetzt habe ich doch tatsählich etwas gefrat, was schon wenige threads vorher behandelt wurde...(das mit dem hässlichen rand an der seite) - soll nicht mehr vorkommen - bleibe also nur noch die frage mit dem artgem...kennst das jemand...ist das wirklich so gut?
dies ist mein erste beitrag...als alter monkey island-und-auch-sonst-adventures-fan habe ich beschlossen ein tolles adventure zu programmieren.durch eure seite bin ich auf ags gestossen und es klappt auch schon ganz ordentlich bis auf folgendes (und nun zu meiner frage):
beim tutorial auf ags zum thema backgrounds wurde das proramm artgem empfohlen.leider gibt es das offensichtlich mittlerweile auf der eigentlichen hp des anbieters nicht mehr zum kostenlosen shareware download.
(jetzt aber wirklich zu meiner frage): weiss jemand wo ich die sharewareversion her bekommen kann - oder weiss jemand wo es ein ähnlich geeignetes programm zum downloaden gibt?
bisher versuche ich meine charaktere/buttons mit corel draw als .gif zu exportieren - das mache ich selbstverständlich mit transparentem hintergrund - klappt auch alles nur (und jetzt zu meiner 2.ten frage) gibt es immer so einen hässlichen weissen rand um die figur/den button herum - was kann man dagegen tun bzw. ist das bei anderen programmen nciht so - ist das ein fehler beim exportieren?
danke schonmal, dass ichr mir bei meinen ausschweifenden fragen geholfen habt - wenn das adventure fertig ist (lustig - es gibt gerade mal einen raum bisher) werde ich es online stellen...
edit: uiuiui verzeiht - jetzt habe ich doch tatsählich etwas gefrat, was schon wenige threads vorher behandelt wurde...(das mit dem hässlichen rand an der seite) - soll nicht mehr vorkommen - bleibe also nur noch die frage mit dem artgem...kennst das jemand...ist das wirklich so gut?
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- Registriert: 26.07.2003, 19:10
- Wohnort: Osaka
Ich habe es jetzt nicht mit Corel Draw ausprobiert, aber ich nehme an, dass GIFs qualitativ sowieso eingeschränkt sind, und der Rand dadurch zustande kommt, dass bei dir eventuell Kantenglättung durchgeführt wird. Versuch mal einen Export als PNG mit einem Alpha-Channel, der die Daten zur Kantenglättung (engl.: Anti-Aliasing oder so ähnlich) etnhält.
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.12.2005, 10:51
beim exportieren der png erscheint der bildschirm:
farbe (ich klicke platte 8bit)
anti alias (ich mache ein häckchen)
gerastert (ich mache kein häckchen)
farbprofil verwenden (häckchen)
größe - angepasst
auflösung 300 DPI
im nächsten bild: dateiformat interlace (habs mal mit und mal ohne probiert)
aber egal was ich mache dieser blöde rand bleibt!argh!
mein spiel ist auf 640x480 eingestellt (falls das was zur sache tut...)
wenn cih das symbol hole mache ich "import over sprite"
häckchen bei import for 640*400
grab entire image und dann sehe ich den weissen rand...
das mit dem smooth scaled spirtris hilft in dem fall ja auch ned weiter...
und im corel draw habe ich das ganze ja noch in optimaler auflösung ich kann ja keine ränder entfernen weil ich ja nicht das bild bearbeite das nach dem exportieren tatsächlich rauskommt...
farbe (ich klicke platte 8bit)
anti alias (ich mache ein häckchen)
gerastert (ich mache kein häckchen)
farbprofil verwenden (häckchen)
größe - angepasst
auflösung 300 DPI
im nächsten bild: dateiformat interlace (habs mal mit und mal ohne probiert)
aber egal was ich mache dieser blöde rand bleibt!argh!
mein spiel ist auf 640x480 eingestellt (falls das was zur sache tut...)
wenn cih das symbol hole mache ich "import over sprite"
häckchen bei import for 640*400
grab entire image und dann sehe ich den weissen rand...
das mit dem smooth scaled spirtris hilft in dem fall ja auch ned weiter...
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.12.2005, 10:51
wenn ich das png wieder ins corel imprtiere sehe ich nur noch eine pixelige brühe, die ich aber weil es ja ein png ist nicht mal bearbeiten kann...gibt es nicht im coreldraw oder einem anderen (von euch empfohlenen ))) programm die möglichkeit gleich in der "pixelansicht" wenn man so will zu arbeiten um so die weissen randpunkte zu vermeiden, wenn jemand weiss was ich damit sagen will?!?
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- Tastatursteuerer
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Versuch beim Exportieren den Haken bei "Anti-Alias" wegzumachen.
Durch das Anti-Alias werden die Kanten geglättet, dh. wenn z.B. ein roter Gegenstand vor weißem Hintergrund steht, dann sind im exportierten Bild nicht nur weiße und rote Pixel, sondern am Rand auch Zwischentöne, also helleres rot / helles Rosa. Wenn die weißen Pixel transparent werden, bleiben die hellrosa Pixel trotzdem sichtbar am Objekt (weil sie ja eben nicht weiß sind).
Durch das Anti-Alias werden die Kanten geglättet, dh. wenn z.B. ein roter Gegenstand vor weißem Hintergrund steht, dann sind im exportierten Bild nicht nur weiße und rote Pixel, sondern am Rand auch Zwischentöne, also helleres rot / helles Rosa. Wenn die weißen Pixel transparent werden, bleiben die hellrosa Pixel trotzdem sichtbar am Objekt (weil sie ja eben nicht weiß sind).
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- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 25.12.2005, 10:51
es tut. vielen vielen dank...
weiss vielleicht auch noch jemand woher man das artgem shareware bekommt??
oder weiss jemand ein anderes programm (+bezugsquelle) in dem man die "pixel" direkt bearbeiten kann?(ihr wisst was ich meine) gut ich arbeite dann mal wieder an meinem adventure und belästige euch weiter wenn ich in der nächsten sackgasse sitze...
weiss vielleicht auch noch jemand woher man das artgem shareware bekommt??
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- Profi-Abenteurer
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Ich hatte eigentlich auch schon erklärt, dass es am Anti-Aliasing liegt, aber egal
Und Artgem hab ich über Google gefunden, hat eine Minute gedauert:
http://downloads.theregister.co.uk/Wind ... rtgem.html
Und Artgem hab ich über Google gefunden, hat eine Minute gedauert:
http://downloads.theregister.co.uk/Wind ... rtgem.html