Facedirection

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Rayman

Facedirection

Beitrag von Rayman »

Hi,

ich habe in einem Raum einen anderen Charakter mit dem
man reden kann.
Wenn das Gespräch mit ihm beendet ist, dann bleibt er die ganze Zeit
in richtung westen(facedirection dir_right) stehen.
Was kann man machen, das der Charakter normal nach unten (dir_down) steht und nach dem Gespräch seine vorherige Stellung wieder annimmt :?:
Rayman

Beitrag von Rayman »

Bei westen hab ich mich verschrieben.
es heißt richtung osten.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich verstehe ehrlich gesagt die Frage überhaupt nicht.
Wann schaut er wohin?
Und wohin soll er wann schauen?

Oder willst Du nur, dass er nach dem Gespräch nach unten schaut?
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Rayman

Beitrag von Rayman »

Also:

Der Character steht im Raum mit dem Gesicht nach unten.
Wenn man mit ihm redet, schaut er nach rechts.
Wenn man mit ihm fertig geredet hat, schaut er immer noch nach rechts.

Was muss man machen, das er nach dem Gespräch wieder nach unten schaut.

unten (facedirection dir_down);
rechts (facedirection dir_right);
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Jetzt hab ichs verstanden, Du hast die ganze Zeit vom Gesprächspartner gesprochen, nicht von der Hauptperson.

Du willst lediglich erreichen, dass direkt nach dem Gespräch der Befehl FaceDirection(x, dir_down); ausgeführt wird, oder?

RunDialog() wird immer am Ende eines Skriptes ausgeführt. Du kannst es also nicht einfach nach den Befehl schreiben.

1. Möglichkeit:
Du hast ja bereits eine RunScript-Interaction bei Any click on character. Füge danach noch eine ein, in dieses zweite Script schreibst du den Befehl.

2. Es gibt ein dialog-kommando, run-script x.
Such im Global Script nach dieser Funktion:

Code: Alles auswählen

function dialog_request (int xvalue) {
    // bla
  }
Wenn es keine gibt, füg sie selbst ein.
Am Ende des Gesprächs schreibst Du vor dem stop einfach run-script 1. In die Funktion schreibst Du:

Code: Alles auswählen

  if (xvalue==1) {
    FaceDirection(x, dir_down);
  }
Bitte poste bei solchen Fragen immer das vorhandene Skript und schreib dazu, welche AGS-Version Du verwendest und ob Du das MMM-Starterpack benutzt.
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Rayman

Beitrag von Rayman »

Ich will dich mit meinen noobischen Fragen nicht nerven,
ich weiß nicht genau, wie ich das mit der function dialog_request
machen soll und bei der zweiten möglichkeit bin ich verwirrt.

Das Spiel erstelle ich mit AGS 2.6 .
:oops: :cry: :shock: :(
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Bitte drück Dich etwas genauer aus, "ich bin verwirrt" nützt mir garnichts.

Füge diese Funktion im Global Script hinzu:

Code: Alles auswählen

function dialog_request (int xvalue) {
  if (xvalue==1) {
    FaceDirection(x, dir_down);
  }
In Deinem Dialogscript steht ja am Ende der Befehl stop, davor fügst Du run-script 1 ein.
Dadurch wird die Funktion dialog_request(1) aufgerufen, d.h. der FaceDirection-Befehl ausgeführt.

Die andere Möglichkeit:
Du gehst ins Characters-Menü, wählst den Character aus, der nach dem Gespräch nach unten schauen soll und klickst auf den Button "Interactions...".
Dort solltest Du ja irgendwo Run Script stehen haben (mit einem Papier-Symbol davor). Klick da mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Add action after this..." aus, dann wählst Du "Run Script". Schon hast Du zwei RunScript-Interactions hintereinander. Nach Doppelklick auf die zweite klickst Du den "Edit Script"-Button an und fügst den FaceDirection-Befehl ein.
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Rayman

Beitrag von Rayman »

Danke khrismuc für deine Hilfe.
Ich hab´s dank deiner Hilfe hingekriegt.
Dieses Adventure-Treff-Forum hat wiedermal bewiesen,
das es das coolste und hilfsbereiteste Forum der Welt ist.

P.S. Mein Spiel wird auch an dich gewidmet sein. :wink: :D
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