Fragen zur Erstellung meiner Episode

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Dr.Hackenstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dr.Hackenstein »

Erst mal hallo an alle!! ist ja mein ertser Beitrag hier.

Ich programmiere an einer Episode und hab deshalb Mal ne Frage zu den Regeln.
In MMM darf ja niemand sterben, gilt das nur für den richtigen Lösungsweg oder darf ein Charakter bei einem falschem Lösungsweg sterben, wie es im Original ja auch ist? z.B. wenn man das Wasser aus dem Swimmingpool in die Mikrowelle stellt.
Und die nächste Frage: Ich brauche einen Raum aus Daves Haus für eine Kleine Cutscene. Der Stil aus der Episode 36 passt aber nicht richtig zu meinem, vor allem wegen den Türen. Darf ich den Raum überarbeiten oder hat da Jemand was dagegen?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Wenn du den Raum verändern willst, dann frag besser den Autor (also Mulle) direkt um Erlaubnis.
Zum Sterben: Da man im originalen MM ja auch sterben kann, sehe ich da kein Problem, solange auf dem richtigen Lösungsweg kein Hauptcharakter stirbt. Es mag sein, dass einige es nicht gerne sehen, wenn man in einem Adventure sterben kann - aber es wäre meiner Meinung nach nicht gegen die Regeln.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Im normalen Spielverlauf darf keine der Hauptpersonen sterben, es sei denn, sie werden später wiederbelebt. Oder es handelt sich um "temporäre" (sorry, mir ist nix Besseres eingefallen) Charaktere, die nur in diesm Spiel vorkommen (die du zum Beispiel nur eingebaut hast, WEIL sie eben sterben sollen). Der Spieler darf auf keinen Fall sterben.

Weiter: Wenn du nur den Stil veränderst, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen, bei der Küche in Epi 34 oder die Szene vor Bernards Haus in Epi 15 hat sich ja auch keiner beschwert ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

1. Ich glaube irgendwie wäre das vereinbar, solange es das Alternativende gibt. Musst du aber mit der ganzen Community abklären.
2. Die Veränderungen solltest du vielleicht mit Mulle abklären. :wink:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Der Spieler darf auf keinen Fall sterben.
IM Spiel? Die Regel hast du dir aber eben ausgedacht. :wink:
Im Spielverlauf sterben darf man auf jeden Fall. Er sprach aber von einem alternativen Lösungsweg, bei dem man am Ende stirbt.
Zuletzt geändert von fireorange am 03.01.2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von MMFan »

Dr.Hackenstein hat geschrieben:Erst mal hallo an alle!! ist ja mein ertser Beitrag hier.

Ich programmiere an einer Episode und hab deshalb Mal ne Frage zu den Regeln.
In MMM darf ja niemand sterben, gilt das nur für den richtigen Lösungsweg oder darf ein Charakter bei einem falschem Lösungsweg sterben, wie es im Original ja auch ist? z.B. wenn man das Wasser aus dem Swimmingpool in die Mikrowelle stellt.
Ich denke wenn dann dadurch eine Sackgasse entsteht, d.h. wenn das Spiel dadurch nicht mehr lösbar ist, ist es o.k. Aber verbinde dich deswegen nochmal mit zensiert!!!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Mit der ganzen Community kann man das sicher nicht abklären. Die Diskussion hatten wir hier auf jeden Fall schonmal, und soweit ich mich erinnere, hatte man sich darauf geeinigt, dass es mindestens einen Lösungsweg geben muss, bei dem keine Hauptcharaktere sterben - ansonsten kann man machen was man will.
Und da diese Serie ja in der Tradition von Maniac Mansion steht (hättet ihr jetzt nicht gedacht, ne?) und man dort ja auch sterben kann, ist das keine große Sache. Man darf nur nichts kaputtmachen, was z.B. spätere Episoden beeinträchtigen oder gar unmöglich machen könnte, das ist der eigentliche Sinn dieser Regel.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Macht doch, was ihr wollt! Aber wenn ihr am Schluss in eurem Bewertungsthread zum x-ten Mal darauf hingewiesen werdet, dass es doch nicht in Ordnung ist, dies oder das zu tun, dann beschwert euch nicht bei mir. Überlegt euch halt selbst, wie die anderen drauf reagieren, ich persönlich würde es nicht begrüßen, wenn ich auf einmal irgendeinen Charakter nicht mehr verwenden darf oder ich irgendwo im Spiel in eine Sackgasse gerate
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Edison Interactive »

Gegen Dead Ends spricht nichts. Du wirst vielleicht ein paar Rache-Berwertungen kriegen, aber sonst nichts. Manche Spiele erfordern, dass man während des Verlaufs sterben muss.

Ein kleiner Tipp:
Sterben sollte allerdings fair sein. Von Sackgassen würde ich abraten. Es hat sich bei neueren Adventures etabliert, dass der Spieler wissen sollte, wann es zuende ist. Gegen Sackgassen spricht regeltechnisch zwar auch nichts, aber dies führt noch eher zu negativem Spielempfinden. D.h. keine Sackgassen, bei denen das Spiel weitergeht aber nicht mehr gewonnen werden kann, sofern der ursprüngliche Zustand nicht innerhalb kürzerer Zeit wiederhergestellt werden kann. Bei MM waren die Sackgassen noch ganz passabel, da es ja eh ein Spiel ist, dass man mehr als einmal spielt und die Zeit der Wiederherstellung an sich nicht lange war. Darüberhinaus sollte dort jeder ahnen, dass ein toter Charakter + verlorene Gegenstände den Spielverlauf eher behindern könnten. Dennoch sollte man Sackgassen eher vermeiden.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Eine nette Methode ist auch eine "Nochmal versuchen" - Option. D.h. man kann nach dem Tod direkt dort weiterspielen, wo man gescheitert ist. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Gast

Beitrag von Gast »

Von Sackgassen halte ich genau so wenig, so etwas habe ich auch nicht vor. Es kommt vor, dass die hauptcharakter sterben, danach beginnt das Spiel von vorne , mehr nicht. Wenn man das Spiel richtig löst sterben auch keine Personen, aber wenn man nicht in die Falle treten kann bringt die Handlung aus meiner Episode eben auch keinen Sinn. Vielleicht sollte ich auch eine Halloween Special Episode daraus machen, die Frage ist nur ob es sowas nochmal gibt und ob ich bis dahin fertig bin.
Dr.Hackenstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Der Gast eben war natürlich ich :wink:
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Problem hat geschrieben: und soweit ich mich erinnere, hatte man sich darauf geeinigt, dass es mindestens einen Lösungsweg geben muss, bei dem keine Hauptcharaktere sterben - ansonsten kann man machen was man will.
Und da diese Serie ja in der Tradition von Maniac Mansion steht (hättet ihr jetzt nicht gedacht, ne?) und man dort ja auch sterben kann, ist das keine große Sache. Man darf nur nichts kaputtmachen, was z.B. spätere Episoden beeinträchtigen oder gar unmöglich machen könnte, das ist der eigentliche Sinn dieser Regel.
Das sehe ich genauso, also mach ruhig dein Episode, und wende dich, fallst du Veränderungen wünscht bei Mulle um zu erfragen!
Sackgassen sieht hier keiner gerne!

@Orange Die Art, nachdem man gestorben ist, weiterspielen, hört sich auch gut an, das kann man natürlich auch machen!

Nur ich finde es sollte nicht zu oft vorkommen, das man sterben kann, denn ansonsten verliert man vielleicht die Lust am spielen, wenn man andauernd stirbt - wenn man mal nicht gleich gespeichert hat! :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Genau, sehe ich auch so.
Lass doch einfach eine Cutscene laufen, die zeigt, wie der Spieler stirbt, danach ist man dann wieder "vor der Aktion".
Wenn diese Methode storytechnisch allerdings keinen Sinn macht, (weil z.B. jemand sterben muss, damit jemand anderes weiterkommt,) dann bau doch irgendeine Maschine ein, die die Toten wiederbelebt.
Du kannst das Spiel ja so designen, dass am Ende alle Charaktere leben müssen, damit man die Episode beenden kann.

Sackgassen sind generell ziemlich verpönt, würde ich sagen. Ich persönlich hasse sie wie die Pest. Alte Sierra-Adventures habe ich grundsätzlich nur mit Komplettlösung gespielt.
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Dr.Hackenstein hat geschrieben:Und die nächste Frage: Ich brauche einen Raum aus Daves Haus für eine Kleine Cutscene. Der Stil aus der Episode 36 passt aber nicht richtig zu meinem, vor allem wegen den Türen. Darf ich den Raum überarbeiten oder hat da Jemand was dagegen?
Ich hab nichts dagegen, schließlich wurden in Bernards Haus auch diverse Änderungen vorgenommen. Ich werde daher ein Auge zudrücken. :wink:
Dr.Hackenstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Ok danke dir Mulle!! :D Setze dann einen Screenshot rein wenn er fertig ist, werd da aber gar nicht soviel dran verändern.
Antworten