Kaufberatung bzgl. Konsolen

Multimedia pur!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Kaufberatung bzgl. Konsolen

Beitrag von Certain »

Hallo zusammen,

nach abgeschlossenem Studium habe ich gerade ein wenig Luft, um mir auch mal wieder etwas Freizeit zu gönnen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Konsole zu kaufen. Fragt sich nur, welche...

Gamecube, Gameboy und DS besitze ich bereits und bin damit auch sehr zufrieden. Eine XBOX360 kommt für mich nicht in Frage, da sie mir in Anbetracht des Gebotenen bei weitem zu teuer ist; Gleiches gilt für die PSP.

Blieben also noch PS2 und "alte" XBOX. Ginge es nur um das Äußere des Gerätes, würde ich natürlich direkt die schlanke PS2 dem klobigen Microsoft-Brocken vorziehen. Aber letztlich sind ja doch eher die gebotenen Spiele entscheidend, und hierbei natürlich insbesondere die Exklusivtitel, die ich nicht für den PC bekomme.

Daher meine Frage an alle Konsolenbesitzer: welche genialen Spiele rechtfertigen den Kauf der einen oder anderen Konsole? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Bye,
Certain

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Das idt einfach nicht zu beantworten, ohne eine Angabe zu deinen Genre-Vorlieben.

Mal abgesehen davon gibt es auf beiden Konsolen geung exklusive Titel, die einen Kauf rechtfertigen würden. Für die Xbox spricht Xbox Live, beste Technik (und dadurdch fast immer die besten Versionen von Multiplatform-Entwicklungen), für die PS2 die absolut konkurrenzlose Spielauswahl welche wirklich alle Geschmäcker zufriedenstellen sollte.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kaufberatung bzgl. Konsolen

Beitrag von creeping deathaaa »

Certain hat geschrieben:nach abgeschlossenem Studium...
*OT sei*

gratulation :D
als was darfst du dich denn jetzt offiziell bezeichnen ? :mrgreen:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Für mich bitte mit Ketchup :mrgreen:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

vllt promoviert er noch zum Dr. pom. frit. :lol:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich kann dir zwar außer "der Konsolendreck ist böse!!!111eins" keinen kompetenten Rat zu deinem aktuellen Problem geben, aber: Herzlichen Glückwunsch! So langsam fange ich an, zu verstehen, was für eine Erleichterung das sein muss, endlich einen Abschluss in der Hand zu haben. Freu mich wirklich für dich.

Kannst ja mal zu unserem nächsten Treffen deine Arbeit mitbringen, bin da ja nicht uninteressiert. Oder gibts die irgendwo online?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

creeping deathaaa hat geschrieben:gratulation :D
als was darfst du dich denn jetzt offiziell bezeichnen ? :mrgreen:
Danke! :) Ich darf mich nun ganz einfach "Dipl. Inf." schimpfen. Habe von der Uni auch schon die ersten Briefe bekommen, in denen das im Adressfeld vor meinem Namen stand. Muss ich mich aber erst dran gewöhnen. ;)
DasJan hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! So langsam fange ich an, zu verstehen, was für eine Erleichterung das sein muss, endlich einen Abschluss in der Hand zu haben. Freu mich wirklich für dich.
Vielen Dank! :D Es ist wirklich eine riesige Erleichterung, nach so langer Zeit (immerhin sechs Jahre) endlich fertig zu sein, auch wenn ich das nun erst noch richtig verarbeiten muss. Und bevor ich mich dann gleich wieder komplett in Arbeit stürze, wollte ich mir mal eine kleine Auszeit gönnen. ;)

Meine Diplomarbeit zeige ich Dir auf jeden Fall beim nächsten Treffen. Online gibt es sie noch nicht, aber vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken.

@axelkothe: ich bin eigentlich ein ziemlicher Allesspieler und kann lediglich ein paar Genres ausschließen: Sportspiele (Ausnahmen wie Mario Power Tennis bestätigen die Regel ;) ), Simulationen (auf Konsolen ohnehin nicht so verbreitet) und Vor-der-Kamera-rumhüpf-Partyspiele. Ansonsten kann ich mich für vieles begeistern, was einfach gut gemacht ist, ob nun Prügelspiel oder RPG.
Bye,
Certain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Das ist wirklich schwer. Ich persönlich favorisiere die PS/2, wobei ich hier alle 3 NG Systeme (Xbox/PS2/Game Cube) habe. Die Auswahl ist einfach größer, für die PS2 bekommt man öfter mal günstige Budget-Ausgaben guter Spiele, und da mich besonders die Action-Adventures auf den Konsolen reizen, die auf PS2 oft exklusiv erscheinen (z.B. Ratchet & Clank, Jak & Dexter, Sly Raccoon), finde ich auf der XBox meistens nichts gescheites.

Für Game Cube kamen zwar einige interessante Titel, aber da viele Publisher die Game Cube aufgrund der schlechten Umsatzzahlen inzwischen gar nicht mehr versorgen, ist die uninteressant geworden.

Für die PS2 spricht, daß die PS1 Titel auch noch drauf laufen. Wer also noch eine alte Playstation hat, kann seine Spiele mitnehmen. Die XBox widerum hat eine Festplatte, was angesichts der Preise für die PS2-Memory Cards schon ein Vorteil ist. Grafisch ist die XBox ein gutes Stück weit vorn.

Am besten Du gehst mal in einen gut sortieren Laden und vergleichst die angebotenen Spiele.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Deine Diplomarbeit würde mich auch interessieren, ich überlege später in dieselbe Richtung zu gehen.

Zum Thema: Mir sagt die PS2 mehr zu. Bei einer Konsole sind mir die technischen Details nicht zu wichtig, ich möchte einfach schnell, einfach und gemütlich auf dem Sofa spielen und dabei eine riesige Spieleauswahl (gerade auch an älteren PSX Titeln) genießen.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich bin Besitzer einer Xbox. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon recht lange nicht mehr mit ihr gespielt habe. Was das Spielangebot angeht, hat die PS2 sicherlich mehr zu bieten. Als einziger Exklusivtitel fällt mir spontan nur Oddworld: Munch’s Oddysee ein, welches damals auch der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war. Ansonsten habe ich die Silent Hill Reihe immer lieber vorm Fernseher gespielt als am PC. Die Atmosphäre ist da doch ein wenig anders.
Die Xbox hat aber auch andere Vorteile, die ich nicht missen möchte. Welche, erwähne ich aber mal nicht, ist mehr eine Grauzone. *s*

Kleine Anmerkung noch zur Xbox 360: Ein Freund von mir hat sie sich gekauft und ist soweit sehr zufrieden. Die Spiele haben sich natürlich inhaltlich nicht geändert, aber die Grafik eben. Er betonte aber auch, dass man schon einen HDTV-fähigen Fernseher haben müsste, um das genießen zu können. So manches wäre dadurch schon photorealistisch. Das alleine ist für mich aber auch kein Kaufgrund.

Ach, ja und GLÜCKWUNSCH auch von meiner Seite. :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

@Hans & Mic: Vielen Dank für die Glückwünsche! :D

@Hans: Willst Du ganz allgemein (Kern-)Informatik studieren, bzw. machst Du das schon, oder in welche Richtung geht es bei Dir?

Tja, technische Aspekte sind mir eigentlich nicht wirklich wichtig, sondern ich möchte mich gemütlich und gepflegt unterhalten (lassen). Eine große Spielauswahl ist da natürlich ein Pluspunkt. Ein Bekannter sagte mir, er habe sich seine XBOX im Wesentlichen für "Dead or Alive" geholt, gibt es da auch ein Äquivalent für die PS2?

Nach den bisherigen Rückmeldungen tendiere ich eher zum Sony-Gerät. Zumal das in der schlanken neuen Variante echt nett aussieht. Hat diese aktuelle PS2 eigentlich noch Lüfter, und wenn ja, wie laut sind diese?
Bye,
Certain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Certain hat geschrieben: Hat diese aktuelle PS2 eigentlich noch Lüfter, und wenn ja, wie laut sind diese?
Inwiefern noch Lüfter drin sind, weiß ich nicht, aber das Gerät ist wesentlich leiser.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Dann schließe ich mich mal den Gratulanten an. Wie lautete denn dein Diplom-Thema? Ich bin vermutlich in etwa acht Monaten durch. Anschließend werde ich wohl direkt für ein Praktikum nach Schweden gehen. Danach kommt vermutlich meine kleine Pause, weil ich dann erst mal einen Job suchen muss.

Zu den Konsolen:
Wir haben eine XBox, die ich auch empfehlen kann. Die eingebaute Festplatte ist für mich ein wichtiges Argument, ich habe sie sehr schätzen gelernt. Wir haben uns damals vor allem für die XBox entschieden, weil man an ihr zu viert spielen kann, an der PS2 nur zu zweit. Vom Spieleprofil sind beide Konsolen meiner Meinung nach relativ ähnlich, wenn man von den Partyspielen absieht. Halo2 ist übrigens ein sehr guter Exklusiv-Titel.

Die geringe Lautstärke der neuen PS2 ist schon toll, andererseits stört das Geräusch der XBox beim spielen auch nicht, nur beim DVD-schauen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

@Jan & Mic: Wie ihr euch vielleicht denken könnt, habe ich mich gestern Abend spontan entschieden, mir eine PS2 zu kaufen; werde das gleich in der kommenden Woche in Angriff nehmen. ;)
Bye,
Certain

silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Huhu Certain,

ich könnte Dir dann das ein oder andere Spiel ausleihen :)

Lieben Gruss
silly
Antworten