Alle meine Probleme beim Programieren
-
- Komplettlösungsnutzer
Alle meine Probleme beim Programieren
Hi erst ma,
sry wegen der schreibweise ;P
Also hab problem ich mach nen game in so 3D
und jah da muss mein charakter hin und wieda hinter den objekten zb soll er hinter couch lang und hinterm tisch hinten in ecke
und ich weis ne wie ich das mach das der da hinter läuft
ich habs mit New Objekt probiert aber wenn der vor dem tisch rumläuft dann is der obere charakter teil hinterm tisch versteckt
da rot makiert
grün makiert nächstes problem Objekte haben links unten in ecke so komische blau/grün/rot punkt wie kann ich die unterdrücken bitte um antwort und wenns problem schon irgendwo erklärt ist einfach mal sagen wo weil in suche hab ich nix gefunden
DAnke leute
sry wegen der schreibweise ;P
Also hab problem ich mach nen game in so 3D
und jah da muss mein charakter hin und wieda hinter den objekten zb soll er hinter couch lang und hinterm tisch hinten in ecke
und ich weis ne wie ich das mach das der da hinter läuft
ich habs mit New Objekt probiert aber wenn der vor dem tisch rumläuft dann is der obere charakter teil hinterm tisch versteckt
da rot makiert
grün makiert nächstes problem Objekte haben links unten in ecke so komische blau/grün/rot punkt wie kann ich die unterdrücken bitte um antwort und wenns problem schon irgendwo erklärt ist einfach mal sagen wo weil in suche hab ich nix gefunden
DAnke leute
-
- Adventure-Gott
1. Was du suchst, sind Baselines. Die werden in der Hilfe schon ausführlich erklärt. (ich gehe am Cursor mal davon aus, dass du AGS benutzt) Bei den Walk-Behinds findest du eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Set Baseline". Ab der Baseline aufwärts steht der Charakter hinter des Walk-Behind-Bereiches
2. Falls du AGS benutzt, wird der Thread wohl in Kürze auch ins AGS-Forum verschwinden
3. Was du meinst, ist nicht 3D, sondern Isometrie.
4. Es heißt "Ratte", nicht "Raddä"
1. Was du suchst, sind Baselines. Die werden in der Hilfe schon ausführlich erklärt. (ich gehe am Cursor mal davon aus, dass du AGS benutzt) Bei den Walk-Behinds findest du eine Schaltfläche mit der Beschriftung "Set Baseline". Ab der Baseline aufwärts steht der Charakter hinter des Walk-Behind-Bereiches
2. Falls du AGS benutzt, wird der Thread wohl in Kürze auch ins AGS-Forum verschwinden
3. Was du meinst, ist nicht 3D, sondern Isometrie.
4. Es heißt "Ratte", nicht "Raddä"
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Komplettlösungsnutzer
also habs jetzt ma ausprobiert
und zwar bischen gebraucht das ich gecheckt hab
aber funktz
but hinten am tisch da kommt er jah von vorne an gelaufen und verschwindet(unterm tisch) schon wenn du vor dem tisch stehst
der soll aber erst hinterm tisch verschwinden
Habs geschafft baseline einfach da hingezogen und klappt danke
und zwar bischen gebraucht das ich gecheckt hab
aber funktz
but hinten am tisch da kommt er jah von vorne an gelaufen und verschwindet(unterm tisch) schon wenn du vor dem tisch stehst
der soll aber erst hinterm tisch verschwinden
Habs geschafft baseline einfach da hingezogen und klappt danke
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: Alle meine Probleme beim Programmieren
Da hast Du wohl zweimal zuviel
Lösch einfach die Objekte wieder.
AGS nimmt Sprite Nummer 1, wenn Du ein neues Objekt einfügst, man muss dann nachträglich das Sprite ändern. Du hast einfach ein Objekt eingefügt, aber wohl nicht genau gewusst, was Du da machst.
Objekte sind bewegliche Sprites, die an und aus-geschaltet sowie animiert werden können.
Und bitte schreib hier vernünftiges Deutsch, ich finde es sehr anstrengend, dein Kauderwelsch zu entziffern.
geklickt.Raddä hat geschrieben:New Objekt
Lösch einfach die Objekte wieder.
AGS nimmt Sprite Nummer 1, wenn Du ein neues Objekt einfügst, man muss dann nachträglich das Sprite ändern. Du hast einfach ein Objekt eingefügt, aber wohl nicht genau gewusst, was Du da machst.
Objekte sind bewegliche Sprites, die an und aus-geschaltet sowie animiert werden können.
Und bitte schreib hier vernünftiges Deutsch, ich finde es sehr anstrengend, dein Kauderwelsch zu entziffern.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Komplettlösungsnutzer
jah wenn du mir genau beschreibst wie ich alles mach und
nicht profi sprache mit mir sprichst
könnt ich das vilt auch umsetzen
anderes problem:
Tutorials...
Objekte mitnehm
bei mir im programm steht nix von
"Remove obejct VAL, add inventory".
Mitnehm kann ich mein objekt aber ich seh es nicht im inventar
nicht profi sprache mit mir sprichst
könnt ich das vilt auch umsetzen
anderes problem:
Tutorials...
Objekte mitnehm
bei mir im programm steht nix von
"Remove obejct VAL, add inventory".
Mitnehm kann ich mein objekt aber ich seh es nicht im inventar
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Profisprache war das nicht gerade.
Geh im Room Editor in den Raum, dann wählst Du links "Objects" aus.
Oben steht dann "There are x objects in this room".
Die drei farbigen Punkte sind ja wohl Objekte, denke ich.
Geh mit den Pfeilen neben "Editing object: 0" durch die Objekte, bis dir rechts daneben die Pünktchen angezeigt werden, um sicher zu gehen, dass es wirklich Objekte sind. Wenn ja, lösch sie, indem Du sie unten im Raum mit der rechten Maustaste anklickst.
Mit Sprites sind die Grafiken im Sprite manager gemeint (auch links im Hauptmenü zu finden).
Das Sprite mit der Nummer 0 wird angezeigt, sobald Du ein neues Objekt erstellst. Wahrscheinlich sind hier die drei Pünktchen drin.
Zu der Tutorialfrage:
Bei mir heißt die Interaction "Object - Remove an object from the room". Und die andere: "Player - Give the player an inventory item".
Grund: das Tutorial bezieht sich auf eine veraltete AGS-Version. Du musst eben selbst in der Liste suchen, wie die Aktion jetzt heißt.
Wichtig: Ein Objekt im Raum und eines im Inventar sind vielleicht im Spiel das Gleiche, aber in AGS nicht.
Auch, wenn man "Pick up object" verwendet, muss man selbst das entsprechende inventory item zum Inventar hinzufügen, nachdem man das Objekt im Raum ausgeschaltet hat.
Geh im Room Editor in den Raum, dann wählst Du links "Objects" aus.
Oben steht dann "There are x objects in this room".
Die drei farbigen Punkte sind ja wohl Objekte, denke ich.
Geh mit den Pfeilen neben "Editing object: 0" durch die Objekte, bis dir rechts daneben die Pünktchen angezeigt werden, um sicher zu gehen, dass es wirklich Objekte sind. Wenn ja, lösch sie, indem Du sie unten im Raum mit der rechten Maustaste anklickst.
Mit Sprites sind die Grafiken im Sprite manager gemeint (auch links im Hauptmenü zu finden).
Das Sprite mit der Nummer 0 wird angezeigt, sobald Du ein neues Objekt erstellst. Wahrscheinlich sind hier die drei Pünktchen drin.
Zu der Tutorialfrage:
Bei mir heißt die Interaction "Object - Remove an object from the room". Und die andere: "Player - Give the player an inventory item".
Grund: das Tutorial bezieht sich auf eine veraltete AGS-Version. Du musst eben selbst in der Liste suchen, wie die Aktion jetzt heißt.
Wichtig: Ein Objekt im Raum und eines im Inventar sind vielleicht im Spiel das Gleiche, aber in AGS nicht.
Auch, wenn man "Pick up object" verwendet, muss man selbst das entsprechende inventory item zum Inventar hinzufügen, nachdem man das Objekt im Raum ausgeschaltet hat.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Komplettlösungsnutzer
- Floyd
- Logik-Lord
...
Im Interaction Editor:
Du musst außerdem darauf achten, dass du "Wait for move to finish" (oder eine ähnliche Funktion, das kommt darauf an, welche Version du benutzt) aktiviert hast.
Code: Alles auswählen
Move Character
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
- Floyd
- Logik-Lord
Wie gesagt, wenn du verhindern willst, dass er das Objekt zunächst aufnimmt und sich dann erst auf den Weg macht, muss "Wait for move to finish" aktiviert sein (=true):
Character: 0
Dest. x location: 0
Dest. y location: 0
Wait for move to finish: true
- neon
- Adventure-Treff
Hoffentlich sehen Deine Texte im Spiel nicht genauso aus wie Deine Beiträge hier...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Komplettlösungsnutzer
wird doch eh ne veröffendlich ausserdem was daran so komisch an mein texten ???
Problem
ich will stadtplan machen aber bestimmte gebiete sollen erst dann freigeschaltet werden wenn man eine aufgabe gelöst hat zb
erst zum laden da was verkaufen dann bekommt man geld und mit dem geld was man bekommt soll das nächste gebiet freigeschaltet werden wo man sich von geld was kauft
gibs da hilfen tipps lösungen ?
Problem
ich will stadtplan machen aber bestimmte gebiete sollen erst dann freigeschaltet werden wenn man eine aufgabe gelöst hat zb
erst zum laden da was verkaufen dann bekommt man geld und mit dem geld was man bekommt soll das nächste gebiet freigeschaltet werden wo man sich von geld was kauft
gibs da hilfen tipps lösungen ?
- Floyd
- Logik-Lord
OK, das könnte schon ein bisschen umfangreicher werden, ließ dir lieber erstmal ein paar Tutorials durch (speziell solche zum Thema "GUI", "globale Variablen" und "Objekte"), ansonsten hat es in meinen Augen nicht viel Sinn, hier ein script zu posten, das du 1. nicht verstehen würdest und deshalb 2. auch nicht anpassen könntest.ich will stadtplan machen aber bestimmte gebiete sollen erst dann freigeschaltet werden wenn man eine aufgabe gelöst hat zb
Rein von der Logik würde ich es so machen:
1. Der Kontostand sollte permanent sichtbar sein, hierfür solltest du ein GUI benutzen sowie eine globale Variable, in der du eben diesen speicherst.
2. Die kaufbaren Gebiete würde ich als Objekte einfügen und beim Klick zunächst den Kontostand überprüfen und dann nochmal rückfragen, ob der Kauf wirklich stattfinden soll.
Tutorials findest du z.B. hier:
http://www.adventure-treff.de/fanadv/tutorials.php
http://www.sinitrena.de.vu (in der Navigation links auf AGS klicken)
AGS liefert ebenfalls ein Helpfile mit, das eigentlich alles erklärt, drück also einfach mal im Programm F1, wähle die Lasche "Inhalt" und dann "Tutorials" aus.
Have fun