Sanitarium unter XP

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Sanitarium unter XP lauffähig

Beitrag von shakiera »

Hallo AdventureGemeinde! Möchte mir von ebay das o.g. Spiel ersteigern. Bekomme ich das unter XP zum laufen. Direkt bei DosBox-Liste wird es nicht erwähnt. Weiss jemand bescheid? Danke schon mal
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Sanitarium unter XP lauffähig

Beitrag von john_doe »

mmmos hat geschrieben:Hallo AdventureGemeinde! Möchte mir von ebay das o.g. Spiel ersteigern. Bekomme ich das unter XP zum laufen. Direkt bei DosBox-Liste wird es nicht erwähnt. Weiss jemand bescheid? Danke schon mal
Sanitarium ist ein Windows-Spiel, bei mir läuft es unter XP ohne Probleme.
Save the Cheerleader, save the World!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Macht aber offensichtlich Probleme unter Service Pack 2. Ein Kollege hat mir seins gegeben, weil es bei ihm nicht mehr läuft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Keith »

neon hat geschrieben:Macht aber offensichtlich Probleme unter Service Pack 2. Ein Kollege hat mir seins gegeben, weil es bei ihm nicht mehr läuft.
Hi,

ich habe es auf zwei verschiedenen Systemen angespielt. Einmal mit Service Pack 2 und einmal ohne Service Pack 2. Lief immer ohne Probleme.

Aber wie gesagt nur angespielt, immer bis zum Ende des ersten Kapitels. Ob es im späteren Verlauf des Spiels Schwierigkeiten gibt weis ich leider nicht.

Grüße

Keith
Philos
Frischling
Frischling

Re: Sanitarium unter XP

Beitrag von Philos »

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread heran. Ich habe nämlich große Probleme Sanitarium unter Windows XP zum Laufen zu bringen.

Zunächst mein System:
- Santa Rosa Notebook
- 2.2 GHz "Core 2 Duo" Prozessor (T7500)
- 800 MHz Frontside Bus
- 2.0 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM (667 MHz)
- NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128 MB of GDDR3 SDRAM
- Windows XP Pro mit SP2 und allen weiteren Windows Updates

Wenn ich Sanitarium starte, stürzt das Spiel nach der Eröffnungssequenz, sobald man mit dem Cursor das Spielgeschehen steuern kann, ab. Ein Fehler in der sntrm.exe wird gemeldet und ich werde gefragt, ob ich einen Problembericht an Microsoft senden möchte.

Zur Problembehebung habe ich die sntrm.exe im Windows95-Kompatibilitätsmodus und im Windows98-Kompatibilitätsmodus, jeweils mit oder ohne Häckchen, ausgeführt; leider ohne Erfolg.

Das Ausschalten des Write Combining (über "Eigenschaften" von "Desktop" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung") half ebenfalls nicht.

Auch das Deaktivieren des DirectDraw-Beschleunigers über das Ausführen von dxdiag.exe schuf keine Abhilfe.

Das Spiel funktioniert übrigens auf einem anderen Notebook mit ähnlicher Konfiguration (Intel Core Duo T2050 1.6 GHz, NVIDIA GeForce Go 7400 mit 128 MB) einwandfrei, aber nur, wenn DirectDraw AKTIVIERT und Write Combining ausgeschaltet ist.

Habt ihr Tipps für mich, damit ich dieses wunderbare Spiel zum Laufen bringe und endlich gepflegt wahnsinnig werden kann?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hast Du das schon gesehen?

http://www.adventuregamers.com/forums/a ... -1403.html

Das fand ich von dem ganzen Wulst am interessantesten:

MESSALA
05-20-2006, 11:38 AM
I am a Chinese ,I like this game very much.Now I cant play it in XP.
It is caused by DircetDraw3D,you should open windows/system32,
run the dxdiag.exe,turn to appearence(显示),close the DirectDraw Speeder(加速),then play the game,all is right ^-^
Make yourself a good playing!
PS:When the game ask you contines,click yes
:9
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Lea

Beitrag von Lea »

Falls du englisch kannst, wovon ich einfach mal ausgehe, sollte dir das hier helfen: http://home.earthlink.net/~infernofilec ... _Setup.htm

Also durchlesen, nachmachen, spielen. :)

Sollte klappen.
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

Sanitarium klappt auf XP und auf Vista bei mir ohne Probleme. =)
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

... was Philos natürlich nicht großartig hilft.

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ich hatte das Problem auch. Auch mit dem installierten Patch (u.a. hier http://www.adventurespiele.net zu finden)

Da ich weiß dass eine alte DirectX-Version die neuere nie überschreibt hatte ich die Frage einer Installation von DirectX beim Installieren immer verneint.
In meiner Verzweiflung habe ich dann einfach die Installation der alten DirectX-Versioen (war es 5.0?) zugelassen und plötzlich konnte ich das Spiel unter XP-SP2 spielen. (ob mit oder ohne Kompatibilitätsmodus und wenn ja welchen weiß ich allerdings nicht mehr).
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

Gibt es vielleicht verschiedene Versionen von Sanitarium? Weil wie gesagt, Sanitarium klappt bei mir auf Windows XP Professional Service Pack 3 und Windows Vista Home Premium Service Pack 1 einwandfrei.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
4 GB DDR2-RAM
NVIDIA GeForce 8600GT 512 MB
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
Philos
Frischling
Frischling

Beitrag von Philos »

Ich als Wiederbeleber dieses Thread möchte ich mich kurz zu Wort melden. Ich danke Euch sehr für das Feedback und Problemlösungen. Ich lese alle Entwicklungen in diesem Thread fleißig mit. Ich habe den Thread abonniert. Leider komme ich beruflichen Gründen gerade gar nicht dazu, die Hinweise zu testen.

MondPrinzessins URL kannte ich. Die (ziemlich allgemeinen) Hinweise dort schufen keine Abhilfe. Auch Neons Hinweis auf den chinesischen Beitrag hatte ich bereits befolgt. Im letzten Thread schrieb von meinen vergeblichen Versuchen mit der dxdiag.exe. Ich werde bald das Überschreiben der DirectX-Version versuchen und halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank!
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von April »

Sanitarium unter Windows 7:

Das Spiel läuft im Kompimodus, aber es gibt Grafikfehler im Spiel ( z.B. wird der Held von bunten Farbkrisseln begleitet ). Hat jemand eine Idee?
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

Versuche einmal im Grafikkarten Menü Transparenz AA auszustellen.

Auch hilf mir einmal im Microsoft Application Compatibility Toolkit den enthaltenen Fix zu nutzen bzw einen neuen zu erstellen mit EmulateDirectDraw .
Das hat denselben Effekt wie DirectDraw Untersützung auszuschalten bei dxdiag unter XP bzw den Slider bei GPU Übterstützung ganz nach links zu schieben.

Das Tool funzt auch unter XP. Eventuell kann ein darin enthaltener fix dem OP helfen.
maruschke
Frischling
Frischling

Beitrag von maruschke »

:oops: :oops: :oops: ich hoffe, die wieder auffrischung des themas wird gesehen:

ich hab das spiel gestern abend von jemandem im orginal geschenkt bekommen, bei dem es auf XP nicht sonderlich lief. ich habe die grafikfehler zu beginn eigentlich ganz gut in meinem windows 7 hinbekommen, als ich aber im 2 level gerade mit einem jungen ausmache, mit ihm verstecken zu spielen, bricht es einfach zusammen. was was der fehler, und wie kann ich denn nun weiter spielen?

ich habe allerdings nicht versucht, es gleich wieder zu starten, weil ich gar keine lust mehr hatte.
ist das nun ein fehler, mit dem ich leben muss oder kann, wenn ich nur regelmäßig speichere? oder bricht das jetzt immer an der stelle ab?

die fehler meldung war, meines wissens die bereits hier genannte...

bitte helft mir, ich will die klappsmühle erobern... [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
Antworten