Fehlerhafte Anzeige im AGS Script Editor

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Fehlerhafte Anzeige im AGS Script Editor

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Ich hab ein seltsames Problem und hoffe mal, daß es nur an einer dummen Kleinigkeit liegt:

Der AGS Script Editor zeigt mir die Texte nicht mehr richtig an. Die Schrift ist plötzlich viel kleiner und statt Buchstaben werden Kästen angezeigt (Zahlen und Klammern sind noch sichtbar). Der Text ist eigentlich noch da, ich kann ihn herauskopieren, aber im AGS Script Editor wird er halt nicht mehr korrekt angezeigt, was eine Bearbeitung quasi unmöglich macht.

Woran kann das liegen und wie behebe ich es? Ich benutze übrigens 2.62
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Dann solltest du dein Spiel erstmal backupen und auf die neueste stabile Version wechseln (2.71)

Eine Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern ist jedenfalls, STRG gedrückt zu halten und dann das Scrollrad zu bewegen. Bei der Schrift nehme ich mal an, dass die Schriftart fehlt, die der Scripteditor benötigt
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Den ersten Tipp kannst du dir in die Haare schmieren, der zweite hat das Problem gelöst. Aus irgendeinem Grund wird die Schriftart nicht in allen Grössen richtig dargestellt.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Halt, Problem doch noch nicht ganz gelöst, wenn ich den Script Editor erneut öffne ist die Schrift wieder klein und unlesbar. Ich kann sie dann zwar wieder vergrößern, aber wie bekomm ich sie dazu, immer groß zu bleiben? (ist doch bestimmt auch wieder irgendne dumme Kleinigkeit)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Dann solltest du dein Spiel erstmal backupen und auf die neueste stabile Version wechseln (2.71)
;) :mrgreen:
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Den ersten Tipp kannst du dir in die Haare schmieren
Das ist wohl das erste Mal, dass ich auf eine hilfreiche Antwort kein Danke höre, sondern einfach nur dreist "Halt's Maul". Von mir brauchst du keine Hilfe mehr zu erwarten! :evil:

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, Bissiger Witzbold, auch, wenn Du noch zum traurigen Häuflein der 2.62-User gehörst, solltest Du auf gut gemeinte Tips nicht so reagieren. [ZENSIERT] kann ja nicht wissen, dass Du ein fanatischer Verweigerer der neueren (& besseren, eleganteren, schöneren, überlegenen, tolleren, und überhaupt thupi-fantastischen) OO-Versionen bist.

Hier Hilfe zu bekommen, ist kein Recht, sondern immer noch ein Gefallen.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

[ZENSIERT] hat geschrieben:
Bissiger Witzbold hat geschrieben:Den ersten Tipp kannst du dir in die Haare schmieren
Das ist wohl das erste Mal, dass ich auf eine hilfreiche Antwort kein Danke höre, sondern einfach nur dreist "Halt's Maul". Von mir brauchst du keine Hilfe mehr zu erwarten! :evil:
Für die hilfreiche Antwort mit Strg-Mausrad habe ich mich im Chat bei dir sehr wohl bedankt. Der erste Satz, der nur Werbung enthielt, die mit meinem Problem nix zu tun hatte, war keine hilfreiche Antwort und IMO auch nicht als solche gedacht.

Für den Hinweis, wie man die Schrift wieder als Standardeinstellung in die normale Größe bekommt, wäre ich übrigens weiterhin dankbar.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Der erste Satz, der nur Werbung enthielt, die mit meinem Problem nix zu tun hatte, war keine hilfreiche Antwort und IMO auch nicht als solche gedacht.
Ach, dann ist es auch Werbung, wenn ich einem Win 3.11-ler empfehle, sich Win 2000 zu holen, weil er kein Counterstrike spielen kann?
Und es ist genauso Werbung, wenn ich einem ScummVM empfehle, weil seine alten Spiele nur ohne Ton laufen?

Wahrscheinlich verbesserst du auch Leute am anderen Ende der Servicehotline, wenn sie dir empfehlen ein Update zu installieren und sagst, sie können sich mit dem Update ihr Gesäß abwischen.
Es war ein Vorschlag und wenn es, wie du sagst, "Werbung" wäre, wäre sie laut Forenregeln (passend zum Thema) immer noch angebracht.

Dass du keine Hilfe von mir mehr zu erwartest (und wenn ich das mal von mir behaupten darf, ich bin ein ziemlich guter AGS-Coder) hat jetzt nicht allein damit zu tun. Du hast schon genug solcher Sachen abgezogen und wenn du mit AGS 2.62 glücklich wirst. Bitte. Aber dann benutz auch Paint, Wordpad und Internet Explorer

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

[ZENSIERT] hat geschrieben:Ach, dann ist es auch Werbung, wenn ich einem Win 3.11-ler empfehle, sich Win 2000 zu holen, weil er kein Counterstrike spielen kann?
Und es ist genauso Werbung, wenn ich einem ScummVM empfehle, weil seine alten Spiele nur ohne Ton laufen?
Ist es Werbung, wenn ich einem Apfelliebhaber Birnen anbiete?

Oder um einen anderen albernen Vergleich zu bringen: Wenn deine Heizung kaputt geht suchst du dir vermutlich eine neue Wohnung. Mir gefällt hingegen meine Wohnung, darum würde ich nur die Heizung reparieren wollen.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Nein, aber ein "ich bleibe lieber bei AGS 2.6" oder was auch immer hätte es auch getan, anstatt so einer patzigen Antwort. Ich hoffe, dass merken sich hier alle, wenn du wieder mal Fragen hast...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Hol Dir doch 2.70, das unterstützt alten und neuen Code.
Wenn Du auf keinen Fall updaten willst, dann kopier einfach die frisch heruntergeladenen 2.62 Dateien über Deine drüber. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, liegt es nicht an AGS, sondern an Deinem System.

Übrigens: Die freundliche und hilfsbereit gemeinte Empfehlung, bei einem Freeware-Programm ein Update auf die neueste Version zu machen, als Werbung zu bezeichnen, ist so dermaßen absurd, dass jede weitere Diskussion überflüssig ist.

(Sicherheitshinweis: Werbung folgt, empfindliche Personen sollten sofort woanders hinschauen oder den Browser schließen!)

Ich war am Anfang auch etwas verschreckt, ich hatte mich gerade gut in den alten Code eingearbeitet, als 2.7 rauskam, aber ich kann nur jedem den Wechsel empfehlen, es lohnt sich!
Antworten