Mit welchem Programm malt Ihr die Räume?
-
- Komplettlösungsnutzer
Mit welchem Programm malt Ihr die Räume?
Hi,
mit welchen Programmen zeichnet Ihr denn die Räume?
MS-Paint scheint mir da ja doch denkbar ungeeignet,
da man keine Farbverläufe erstellen kann.
Kann jemand ein Freeware-Malprogramm empfehlen,
was möglichst ohne viel Schnickschnack auskommt.?
mit welchen Programmen zeichnet Ihr denn die Räume?
MS-Paint scheint mir da ja doch denkbar ungeeignet,
da man keine Farbverläufe erstellen kann.
Kann jemand ein Freeware-Malprogramm empfehlen,
was möglichst ohne viel Schnickschnack auskommt.?
Wo ist der Käse?
- Mister L
- Rätselmeister
Ich mache fast alles mit Adobe Elements, das gab's zu meinem Scanner dazu. Noch besser ist Adobe Photoshop.
Die Programme gibt als kostenlose Tryouts zum Download:
http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html
Das sind allerdings recht anspruchsvolle Porgramme mit viel "Schnickschnack". Aber mann kann eben sehr viel damit anfangen.
Aber soviel ich weiß wurden viele Grafiken aus "Helden des Tages" auch mit Paint gemacht...
Die Programme gibt als kostenlose Tryouts zum Download:
http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html
Das sind allerdings recht anspruchsvolle Porgramme mit viel "Schnickschnack". Aber mann kann eben sehr viel damit anfangen.
Aber soviel ich weiß wurden viele Grafiken aus "Helden des Tages" auch mit Paint gemacht...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- Kaktus
- Tastatursteuerer
- Adventure-Treff
Wer sagt denn, dass die Frauen das nicht gebacken bekommen?Mister L hat geschrieben:Aber mann kann eben sehr viel damit anfangen.
Edit: Ja, GIMP rules.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Edison Interactive
- Hobby-Archäologe
Stimmt!Mister L hat geschrieben:Aber soviel ich weiß wurden viele Grafiken aus "Helden des Tages" auch mit Paint gemacht...
Für Rohgrafiken (jedenfalls im MMM-Stil) reicht Paint. Nur bei den Verläufen wirds schwierig. Haben die rohen Grafiken größtenteils mit Paint gemacht, dann Verläufe mit Picture Publisher und diese dann einfach mit Hilfe der Tranzparent-Funktion eingefügt. Danach hier und da noch ein bisschen verfeinert.
-
- Adventure-Gott
ich für meinen Teil benutze das oben gezeigte Adobe Photoshop. Eine günstigere, aber fast genauso gute Variante ist auch The GIMP, wie oben genannt. Beide haben ungefähr dieselbe Steuerung und einen ziemlich großen Funktionsumfang (man kann LENSFLARES!!!!!!!!!!!! damit machen )
ich für meinen Teil benutze das oben gezeigte Adobe Photoshop. Eine günstigere, aber fast genauso gute Variante ist auch The GIMP, wie oben genannt. Beide haben ungefähr dieselbe Steuerung und einen ziemlich großen Funktionsumfang (man kann LENSFLARES!!!!!!!!!!!! damit machen )
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Süßwasserpirat
ich für meinen teil verwende paint, paint.net und macromedia fireworks
paint.net ist freeware und hat auch einige ganz nette funktionen
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
paint.net ist freeware und hat auch einige ganz nette funktionen
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/
Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
ich benutze PhotoLine. krasses teil mit toller bedienung, paint und photoshop zugleich (auch wenn ich letzteres nur von erzählung anderer kenne).
kann vielleicht nicht soviel wie photoshop, ich gebs zu, is aber easy zum bedienen und man kommt echt flott vorwärts.
ich nutz ne freewareversion, die mal auf ner c't-cd drauf war. die ist leider nicht im internet zu bekommen (zumindest soweit ich weiß), dort kann man nur eine kostenpflichtige bestellen (für die herstellerseite einfach mal nach "PhotoLine" googeln).
Und da das eine spezielle OEM-Version für die c't-CD ist, darf ich die wahrscheinlich nicht weitergeben...
EDIT:
kann vielleicht nicht soviel wie photoshop, ich gebs zu, is aber easy zum bedienen und man kommt echt flott vorwärts.
ich nutz ne freewareversion, die mal auf ner c't-cd drauf war. die ist leider nicht im internet zu bekommen (zumindest soweit ich weiß), dort kann man nur eine kostenpflichtige bestellen (für die herstellerseite einfach mal nach "PhotoLine" googeln).
Und da das eine spezielle OEM-Version für die c't-CD ist, darf ich die wahrscheinlich nicht weitergeben...
EDIT:
Der Käufer erwirbt mit diesem Vertrag das nicht übertragbare und nicht ausschließliche Nutzungsrecht für das Programm,
=> schade, ist wohl nix mit weitergebenDer Käufer verpflichtet sich, das Programm nur für eigene Zwecke zu nutzen und es Dritten weder unentgeltlich noch entgeltlich zu überlassen.
Die Macht sei mit dir.
- Problem
- Logik-Lord
Ich benutze hauptsächlich das bereits erwähnte GIMP (kostenlos und einfach gut).
Seit neuestem verwende ich außerdem Artweaver, ein tolles Freeware-Programm mit vielen realistischen Zeichenwerkzeugen. Für alle, denen Corel Painter etwas zu teuer ist
Pixia habe ich auch mal eine Weile benutzt, damit kann man auch gut arbeiten.
Und hin und wieder benutze ich auch noch das gute alte Deluxe-Paint in der Amiga-Version unter WinUAE.
Seit neuestem verwende ich außerdem Artweaver, ein tolles Freeware-Programm mit vielen realistischen Zeichenwerkzeugen. Für alle, denen Corel Painter etwas zu teuer ist
Pixia habe ich auch mal eine Weile benutzt, damit kann man auch gut arbeiten.
Und hin und wieder benutze ich auch noch das gute alte Deluxe-Paint in der Amiga-Version unter WinUAE.
- Tentakel
- Hobby-Archäologe
- Hobby-Archäologe
-
- Komplettlösungsnutzer
Danke für die Tips!
Ich schätze, ich werde mal paint.net mein Glück versuchen.
Eins kann ich auf jeden Fall jetzt schon sagen: Man kann sich ja
STUNDEN mit jedem einzelnen Raum aufhalten. Dazu kommt dann
noch das Einbinden des Raums ins Spiel - ganz schön aufwendig.
Weiß jemand, ob Lucasfan die ganze Villa in Eigenregie neu gemalt
haben? Irre!
Ich schätze, ich werde mal paint.net mein Glück versuchen.
Eins kann ich auf jeden Fall jetzt schon sagen: Man kann sich ja
STUNDEN mit jedem einzelnen Raum aufhalten. Dazu kommt dann
noch das Einbinden des Raums ins Spiel - ganz schön aufwendig.
Weiß jemand, ob Lucasfan die ganze Villa in Eigenregie neu gemalt
haben? Irre!
Wo ist der Käse?
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Prinzipiell könnte man doch Räume auch mit 3D Modeliertools (3D Studio Max, Cinema 4D, Maya, ...) malen und dann entsprechende Bilder exportieren. Ob das jetzt mehr oder weniger aufwändig ist müßte man testen.
So hat man halt die Möglichkeit komplett konsistente Häuser und Gebiete zu kreieren und muss sich nicht im Kopf verbiegen, ob es überhaupt möglich ist, dass der Raum neben diesem ist und ob man nun das Wohnzimmer oder die Küche durch das Fenster sehen kann
So hat man halt die Möglichkeit komplett konsistente Häuser und Gebiete zu kreieren und muss sich nicht im Kopf verbiegen, ob es überhaupt möglich ist, dass der Raum neben diesem ist und ob man nun das Wohnzimmer oder die Küche durch das Fenster sehen kann
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Jaaaa...tolle Idee! Und so neu
Natürlich kann man (IMO potthässliche) Renderbilder für sein Adventure verwenden. Oder man benutzt die 3D-Räume lediglich als Grundgerüst und malt drüber (viel besser).
Für MMM wäre aber beides unpassend. Der Grafikstil ist nun mal etabliert, und es gab in meinem Augen schon genug Ausreißer. Natürlich kann nicht jeder Räume auf dem Niveau von Edison Interactive zeichnen, aber fiese unscharfe Texturen und fransige Konturen müssen wirklich nicht sein.
Ich nutze PaintShopPro 7, für meine (Pixel-)Bedürfnisse immer noch die beste Alternative. Und zu Paint spare ich mir jeden Kommentar
GIMP wurde schon genannt, auch Photoshop eignet sich bestens zum Pixeln.
Und noch ganz allgemein: Wenn jemand ein tolles Hintergrundbild postet, kommt unter Garantie innerhalb der nächsten 5 Posts die Frage, mit welchem Programm es gemacht wurde. Diese Leute muss ich leider enttäuschen, da kann das Programm noch so gut sein, ohne Talent und/oder Übung wird genauso Mist rauskommen wie vorher in Paint.
Prinzipiell gilt: Je mehr "Schnickschnack" ein Programm hat, desto besser. Dieses ewige Gejammere, PS sei zu "überladen", kann ich ich nicht nachvollziehen. Wer zwingt einen denn, die ganzen Effekte zu nutzen, nur weil sie vorhanden sind? Und warum einen (ausblendbare!) kleine Fenster von der Arbeit ablenken sollten, ist mir auch schleierhaft.
Außerdem: Je mehr Übung man hat, und je mehr man einfach die verschiedenen Funktionen ausprobiert, umso mehr wird man feststellen, dass vieles extrem nützlich sein kann, auch ohne das Bild gleich zur LENSFLARE!!!11-Peinlichkeit ausarten zu lassen.
Ein perfektes Beispiel ist das Hintergrund-Tutorial auf der FoY-Seite.
Natürlich kann man (IMO potthässliche) Renderbilder für sein Adventure verwenden. Oder man benutzt die 3D-Räume lediglich als Grundgerüst und malt drüber (viel besser).
Für MMM wäre aber beides unpassend. Der Grafikstil ist nun mal etabliert, und es gab in meinem Augen schon genug Ausreißer. Natürlich kann nicht jeder Räume auf dem Niveau von Edison Interactive zeichnen, aber fiese unscharfe Texturen und fransige Konturen müssen wirklich nicht sein.
Ich nutze PaintShopPro 7, für meine (Pixel-)Bedürfnisse immer noch die beste Alternative. Und zu Paint spare ich mir jeden Kommentar
GIMP wurde schon genannt, auch Photoshop eignet sich bestens zum Pixeln.
Und noch ganz allgemein: Wenn jemand ein tolles Hintergrundbild postet, kommt unter Garantie innerhalb der nächsten 5 Posts die Frage, mit welchem Programm es gemacht wurde. Diese Leute muss ich leider enttäuschen, da kann das Programm noch so gut sein, ohne Talent und/oder Übung wird genauso Mist rauskommen wie vorher in Paint.
Prinzipiell gilt: Je mehr "Schnickschnack" ein Programm hat, desto besser. Dieses ewige Gejammere, PS sei zu "überladen", kann ich ich nicht nachvollziehen. Wer zwingt einen denn, die ganzen Effekte zu nutzen, nur weil sie vorhanden sind? Und warum einen (ausblendbare!) kleine Fenster von der Arbeit ablenken sollten, ist mir auch schleierhaft.
Außerdem: Je mehr Übung man hat, und je mehr man einfach die verschiedenen Funktionen ausprobiert, umso mehr wird man feststellen, dass vieles extrem nützlich sein kann, auch ohne das Bild gleich zur LENSFLARE!!!11-Peinlichkeit ausarten zu lassen.
Ein perfektes Beispiel ist das Hintergrund-Tutorial auf der FoY-Seite.
Use gopher repellent on funny little man
- Rayman
- Logik-Lord
Früher hatte ich gedacht, dass in AGS ein spezielles Malprogramm wär, aber da hatte ich mich geirrt!
Bis ich herausfand, dass man die Bilder mit ganz normalen Malprogrammen kreiren kann.
Meine Bilder mache ich immer mit dem ganz normalen Paintprogramm.
Man kann tolle Effekte erzielen, indem man die Farben leicht verändert und mit Airbrush feine, dünne Linien nebeneinander zieht.
Bis ich herausfand, dass man die Bilder mit ganz normalen Malprogrammen kreiren kann.
Meine Bilder mache ich immer mit dem ganz normalen Paintprogramm.
Man kann tolle Effekte erzielen, indem man die Farben leicht verändert und mit Airbrush feine, dünne Linien nebeneinander zieht.