duckman
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re:duckman
Gibt's als Talkie bei den Underdogs (von mir persönlich gerippt und vorbereitet *protz*
)
--edit--
Sorry, aber den Link muss ich leider rausnehmen. Die Forumregeln, weißt schon...

--edit--
Sorry, aber den Link muss ich leider rausnehmen. Die Forumregeln, weißt schon...
- basti007
- Adventure-Treff
- Verpackungs-Wegwerfer
@dasjan:
Sorry! Kommt nicht wieder vor.
Sorry! Kommt nicht wieder vor.
- DasJan
- Adventure-Treff
Kein Problem, hätts ja dringelassen. Aber Regeln sind halt Regeln.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Verpackungs-Wegwerfer
danke. hab schon mal den vga crack für loom von der seite geholt. wird schon mit beavis & butthead heruntergeladen!
@johndoe
was machst du da eigentlich beim rippen? die spiele darfst du ja eh frei vertreiben weil sie niemanden mehr interessieren, oder?
@johndoe
was machst du da eigentlich beim rippen? die spiele darfst du ja eh frei vertreiben weil sie niemanden mehr interessieren, oder?
- DasJan
- Adventure-Treff
Sorry Fuezzz, aber so funktioniert das nicht. Nur weil die Spiele alt sind, sind sie nicht plötzlich öffentliches Eigentum. Ich bin kein Jurist, deswegen kann ich dazu nichts wirklich kompetentes dazu sagen - klar ist jedenfalls, dass "Abandonwarez" eine rechtliche Grauzone sind und in den meisten Fällen illegal sind. Bei den Underdogs entsteht nicht der Eindruck, da einiges nicht zum Download angeboten wird (IDSA...) und der Schluss entstehen kann, die anderen Spiele seien dann legal. Dem ist aber nicht unbedingt so.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Klarstellung.
Das Jan
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur eine Klarstellung.
Das Jan
- Hans
- Adventure-Treff
Natürlich gibt es auch alte Spiele, die früher einmal kommerziell waren, inzwischen aber zum Download freigegeben sind. Ein Beispiel dafür wäre Red Baron von Dynamix. Bevor du sowas downloadest, solltest du dich natürlich versichern, dass die Angaben zum freien Download auch stimmen und dich nicht unbedingt auf die entsprechende Seite verlassen.
-
- Adventure-Gott
Nun ja, die IDSA ist bei den Dogs auch so eine Sache.
Immerhin hat die IDSa die Underdogs ja auch für Spiele beschuldigt, bei denen lediglich ein link zu einem Händler, der diese seltenheit führt, vorhanden war.
Ausserdem hat die IDSA ihnen vor einiger Zeit ja auch "Black Chauldron" verboten, welches wir neben einigen anderen Produkten auch ganz offiziell auf Al Lowes Webpage zum Download finden...
Immerhin hat die IDSa die Underdogs ja auch für Spiele beschuldigt, bei denen lediglich ein link zu einem Händler, der diese seltenheit führt, vorhanden war.
Ausserdem hat die IDSA ihnen vor einiger Zeit ja auch "Black Chauldron" verboten, welches wir neben einigen anderen Produkten auch ganz offiziell auf Al Lowes Webpage zum Download finden...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- DasJan
- Adventure-Treff
Schon klar, ich meinte ja nur, dass der Eindruck entsteht, die Spiele, die nicht die IDSA kassiert hat, seien legal runterzuladen. Ein paar davon sind das, aber halt nicht alle. Ich weiß auch nicht, wie "offiziell" der Download bei Al Lowe ist - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die Rechte bei ihm liegen. Solang sich keiner beschwert...
Das Jan
Das Jan
- Hans
- Adventure-Treff
Nein - die Rechte liegen nicht bei ihm. Er meint immer, solang er nicht die Rechte an Larry bekommt, lässt er auch die Downloads auf seiner Seite. Wobei die Lizenz für Larry wohl einige Dollar mehr kostet, als die für die Spiele auf seiner Seite.
- DasJan
- Adventure-Treff
Wie wär's mit ner Spendenaktion "Larry-Rechte für Al" 
Das Jan

Das Jan
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Es ist eine Grauzone.
Bei den Underdogs läuft das so ab, daß der Download sofort vom Server genommen wird, sobald das Spiel irgendwo zu erwerben ist. Wenn sich der Rechteinhaber eines Titels meldet, wird der Download ebenfalls unverzüglich entfernt.
Die Rips die ich mache sind (meist absichtlich) schlechter als das Original, eben weil die Sounds manchmal komplett entfernt werden oder mit Mp3/Ogg gepackt werden, die Grafik öfter mit Jpeg.
Die gute Seite daran ist, daß die Leute die das Spiel mögen, dieses später dann auch kaufen, um in den vollen Genuss zu kommen.
Underdogs legt auch großen Wert darauf, daß wirklich keine erhältlichen Spiele downloadbar sind, sie hat da etliche Leute aus ihrem Forum die ihr helfen und Läden ausmachen, die das Spiel noch haben.
Und die IDSA ist so eine Sache....hier kennen bestimmt einige Scumm Revisited. Und ein ähnliches Tool hab ich für Monkey Island 4 gemacht, man konnte sich die Grafik ansehen/konvertieren und Sounds anhören etc.
Eines Tages bekam ich eine "nette" e-Mail, in der die IDSA doch behauptete, ich würde Monkey Island 4 und andere Spiele (für die ich auch Tools gemacht hatte, aber alles 100% legal, also keine Cracks oder so) illegal zum Download anbieten.
Ich hab denen gesagt, sie sollen doch mal so ein "Spiel" laden (wer denkt denn, ein komplettes Spiel passt in 100kB???), wollte die aber nicht.
Ende der Geschichte: Die Seite wurde vom Host geschlossen (angeblich hatte es nichts mit der IDSA zu tun). Naja, irgendwann geht sie wieder online. Schließlich ist es nichts Illegales (sonst wäre Scumm Revisited illegal und die ganzen Tools für Half-Life, Unreal usw. auch).
Bei den Underdogs läuft das so ab, daß der Download sofort vom Server genommen wird, sobald das Spiel irgendwo zu erwerben ist. Wenn sich der Rechteinhaber eines Titels meldet, wird der Download ebenfalls unverzüglich entfernt.
Die Rips die ich mache sind (meist absichtlich) schlechter als das Original, eben weil die Sounds manchmal komplett entfernt werden oder mit Mp3/Ogg gepackt werden, die Grafik öfter mit Jpeg.
Die gute Seite daran ist, daß die Leute die das Spiel mögen, dieses später dann auch kaufen, um in den vollen Genuss zu kommen.
Underdogs legt auch großen Wert darauf, daß wirklich keine erhältlichen Spiele downloadbar sind, sie hat da etliche Leute aus ihrem Forum die ihr helfen und Läden ausmachen, die das Spiel noch haben.
Und die IDSA ist so eine Sache....hier kennen bestimmt einige Scumm Revisited. Und ein ähnliches Tool hab ich für Monkey Island 4 gemacht, man konnte sich die Grafik ansehen/konvertieren und Sounds anhören etc.
Eines Tages bekam ich eine "nette" e-Mail, in der die IDSA doch behauptete, ich würde Monkey Island 4 und andere Spiele (für die ich auch Tools gemacht hatte, aber alles 100% legal, also keine Cracks oder so) illegal zum Download anbieten.
Ich hab denen gesagt, sie sollen doch mal so ein "Spiel" laden (wer denkt denn, ein komplettes Spiel passt in 100kB???), wollte die aber nicht.
Ende der Geschichte: Die Seite wurde vom Host geschlossen (angeblich hatte es nichts mit der IDSA zu tun). Naja, irgendwann geht sie wieder online. Schließlich ist es nichts Illegales (sonst wäre Scumm Revisited illegal und die ganzen Tools für Half-Life, Unreal usw. auch).
- max_power
- Zombiepirat
[quote author=john_doe2 link=board=1;threadid=925;start=0#msg12423 date=1043262600]Die Rips die ich mache sind (meist absichtlich) schlechter als das Original, eben weil die Sounds manchmal komplett entfernt werden oder mit Mp3/Ogg gepackt werden, die Grafik öfter mit Jpeg.
[/quote]
Nicht böse sein, aber das hört sich für mich an wie nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es legal ist, warum dann ide schlechtere Qualität? Wenn es das Spiel noch zu kaufen gibt, wieso überhaupt einen Rip? Wenn du nicht weißt, ob es legal oder illegal ist, warum dann die schlechte Qualität? Gerippt ist gerippt, illegal ist illegal...
Versteh mich nicht falsch, ich bin für Abandonware und bringe ähnliche Argumente bei MP3s an, aber in deiner Argumentation ist ein Widerspruch!
[/quote]
Nicht böse sein, aber das hört sich für mich an wie nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es legal ist, warum dann ide schlechtere Qualität? Wenn es das Spiel noch zu kaufen gibt, wieso überhaupt einen Rip? Wenn du nicht weißt, ob es legal oder illegal ist, warum dann die schlechte Qualität? Gerippt ist gerippt, illegal ist illegal...
Versteh mich nicht falsch, ich bin für Abandonware und bringe ähnliche Argumente bei MP3s an, aber in deiner Argumentation ist ein Widerspruch!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Es ist nicht legal. So ziemlich alle Hersteller kennen HOTU und können natürlich was dagegen unternehmen, daß ihre Spiele nicht mehr zum Download freigeben sind.max_power hat geschrieben:Nicht böse sein, aber das hört sich für mich an wie nichts halbes und nichts ganzes. Wenn es legal ist, warum dann ide schlechtere Qualität?john_doe2 hat geschrieben:Die Rips die ich mache sind (meist absichtlich) schlechter als das Original, eben weil die Sounds manchmal komplett entfernt werden oder mit Mp3/Ogg gepackt werden, die Grafik öfter mit Jpeg.
Wenn es ein Spiel noch zu kaufen gibt, gibt es KEINEN Rip und KEINEN Download. Erst wenn wirklich kein einziger normaler Laden das Spiel mehr hat, gibt's *vielleicht* einen Rip (bei vielen Spielen geht es gar nicht).Wenn es das Spiel noch zu kaufen gibt, wieso überhaupt einen Rip?
Das mit dem "später kaufen" bezog sich auf evtl. Neuveröffentlichungen, wie es sie oft gibt. Dann können die Leute sich das Spiel kaufen, und der Download wird runtergenommen.
Wie gesagt, es ist nicht legal, aber es wird von den Herstellern geduldet.Wenn du nicht weißt, ob es legal oder illegal ist, warum dann die schlechte Qualität? Gerippt ist gerippt, illegal ist illegal...
Und ich rippe die Spiele ja nicht nur deswegen (es ist eher ein Nebeneffekt), Underdogs hat im Monat Serverkosten von ca. US$5000, da zählt jedes übertragene Megabyte. Klar, daß es einen Unterschied macht, ob ein Spiel 80MB groß ist oder 600MB (z.B. Beavis & Butthead, Duckman etc.).