Hey,
ich frage mich jetzt seit einigen Tagen, wie ich es schaffe, die Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen auf transparentem Hintergrund darzustellen (statt auf dem normalen schwarz).
Mir kam natürlich die Idee, die Option "Use GUI for dialogs" (oder so ähnlich, ihr wisst was ich meine ) zu aktivieren und diese GUI dann transparent zu machen. Allerdings passiert das einfach nicht, es wird trotzdem immer weiter der normale schwarze Hintergrund benutzt, den ich etwas hässlich finde.
So wie ich das gesehen habe, ist das ein kompliziertes Problem, habt ihr irgendeinen Lösungsansatz?
Gruß,
Campusanis
Transparente Dialog GUI
- Campusanis
- Hobby-Archäologe
- Adventure-Gott
Hab das mal mit dem Achmed-Starterpack ausprobiert. (Dialog GUI 2 wird benutzt.)
Ich hab die Y-Position auf 80 gestellt und den Hintergrund auf Farbe 0 -> nur der Text erscheint, auf halber Höhe.
Du willst wahrscheinlich ein halbdurchsichtiges GUI, das geht nur, indem Du zwei GUIs benutzt, ein komplett transparentes als Dialog-GUI und ein zweites, halbtransparentes dahinter.
Das Problem ist nur, dass man das GUI immer zusammen mit dem Dialog ein- und ausschalten muss.
Einschalten:
Ausschalten:
Jetzt Dialoge mit "RunMyDialog(x);" starten und in jedem Dialogskript vor Ende des Dialogs "run-script 1" aufrufen.
(Ungetestet, sollte aber funzen.)
Ich hab die Y-Position auf 80 gestellt und den Hintergrund auf Farbe 0 -> nur der Text erscheint, auf halber Höhe.
Du willst wahrscheinlich ein halbdurchsichtiges GUI, das geht nur, indem Du zwei GUIs benutzt, ein komplett transparentes als Dialog-GUI und ein zweites, halbtransparentes dahinter.
Das Problem ist nur, dass man das GUI immer zusammen mit dem Dialog ein- und ausschalten muss.
Einschalten:
Code: Alles auswählen
// global script
function RunMyDialog(int dn) {
gHalbtransparent.Visible=true;
RunDialog(dn);
}
Code: Alles auswählen
// global script
function dialog_request(int param) {
if (param==1) gHalbtransparent.Visible=false;
}
(Ungetestet, sollte aber funzen.)
Use gopher repellent on funny little man
- Campusanis
- Hobby-Archäologe
Hm, nein, wie vorher. Es wird einfach ignoriert, dass ich da irgendwelche GUIs einschalte und weiter der schwarze Hintergrund benutzt. Manchmal schaltet sich die Option "Dialog options on GUI ..." beim Speichern sogar automatisch wieder aus!?
Wobei man sie eigentlich gar nicht aktivieren müsste mit deiner Idee, oder?
EDIT: Hm, plötzlich funktioniert es einwandfrei!? Seltsam, na ja, danke für die Hilfe.
Wobei man sie eigentlich gar nicht aktivieren müsste mit deiner Idee, oder?
EDIT: Hm, plötzlich funktioniert es einwandfrei!? Seltsam, na ja, danke für die Hilfe.