Das Geheimnis der Nautilus

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Das Geheimnis der Nautilus

Beitrag von muffinhead73 »

Hallo,
habe wieder mal Probleme bei der Installation eines alten Spiels: "Das Geheimnis der Nautilus". Leider kam ich schon nach der Installation nicht weiter .... es trat nämlich immer folgendes Problem auf: Während des ersten Satzes des Vorspanns bleibt das Spiel jedes Mal hängen. Obwohl, es ich kein richtiges hängenbleiben, im Taskmanager wire kein CPU-Verbrauch angezeigt. Das Spiel hält einfach an und läuft nicht mehr weiter. Der PC hängt sich komplett auf. Es klappt auch nicht über den Kompatibilitäts-Modus oder Scumm.
Ach ja, ich hab Winxp, und das Spiel ist angeblich kompatibel für Win 95/Win98/Win2000/xp.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Dein Problem hat
a) traurige Berühmtheit und
b) eine einfache Lösung:

Du brauchst wahrscheinlich nur diesen PATCH.

Sollte das nicht reichen, um losspielen zu können, ist die einzig wirkungsvolle Gegenmaßnahme ein Savegame direkt nach dem Intro - also vom eigentlichen Spielanfang. (Danke, Angel! :wink: )
Bei Bedarf werde ich es Dir mailen.
Du verpasst zwar dadurch (wie viele andere) das Intro, kannst es Dir aber später glaube ich sogar noch angucken.

Tipp: Speichere des Öfteren - und such' Dir einen Mitspieler:
bei mir hat sich das Spiel mehr als einmal aufgehängt... :twisted: :?
Nautilus ist aber auf jeden Fall spielenswert. :D
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Danke für die schnelle Hilfe. Werde es zuerst mal mit dem Patch versuchen. Falls es nicht klappt, melde ich mich noch mal :wink:
muffinhead73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hallo noch mal,
also das mit dem Patch hat auch nicht funktioniert :evil: Der PC reagiert genauso wie vorher. Könntest du mir das Savegame zumailen? Wie funktioniert das dann genau?
Danke im voraus :D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Hilfe ist unterwegs! :D
isi
Frischling
Frischling

Beitrag von isi »

Hilfe, Hilfe,
ich habe bei "Nautilus" das gleiche Problem: Ich kann mir zwar den Intro ansehen, aber wenn ich dann den ersten Schritt machen will oder abspeichern, stürzt der rechner ab. Ich habe auch XP. Was mich wundert, dass ich das Spiel nicht deinstallieren kann (Auch nicht unter Systemsteuerung: Software; obwohl ich es komplett installiert hatte.) Wer kann auch mir helfen?

Danke im Voraus :cry:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ehe mir die Bude eingerannt wird :wink:, habe ich mal den Patch und das erste Savegame direkt nach dem Start hier hochgeladen - mit einer kleinen Readme, was man damit anstellen kann:

http://s1.simpleupload.de/f1c640a2a/Nau ... o.zip.html

- diesen Link
entweder einfach nur anklicken
oder kopieren, in die Browserzeile einsetzen und die Entertaste entern

- auf der Seite runterscrollen und die angegebene Zeit warten (max. 20 Sekunden)

- auf das erscheinende "FILE DOWNLOAD" klicken und die Datei "Nautilus_Intro" nach Belieben irgendwo speichern und in einen Ordner entpacken

Hoffentlich hilft's ein paar Leuten! :wink:
isi
Frischling
Frischling

No Nautilus

Beitrag von isi »

Also ich habe leider vergeblich das ganze Wochenende sowohl mit Patch als auch mit allen Kompatibilitätsmodi versucht, das Spiel zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich!!! Sobald ich den ersten Schritt machen will, bleibt das Spiel hängen. Gibt es noch eine andere Chance?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Verflixt, isi, LAD' DIR MEINEN KRAM RUNTER, PACK' DAS ERSTE SAVEGAME IN DEN SAVEORDNER, DRÜCK' IM SPIEL AUF "SPIEL LADEN" und Du wirst staunen ... :evil: :evil: :evil: :roll: :? :wink:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ruhig Blut! :wink:
Ich muß Isi hier aber in Schutz nehmen, denn bei mir ist das gleiche Problem vorhanden: Dein Savegame bewirkt nur das gleiche wie Patch v2.4b (der in deinem Paket nicht enthalten ist), nämlich daß das Intro, daß zu einem absoluten Systemabsturz führt, nicht abgespielt wird.

Danach kann man noch drei Zeilen Dialog anklicken, sobald man aber versucht, zu navigieren und die Ansicht zu drehen, stürzt das Spiel (immerhin nicht der gesamte Rechner wie beim Intro-Bug) ab.
Versailles 2 hatte das gleiche Problem, ließ sich aber immerhin nach Installation des neuesten Patches und Kompatiblitäseinstellungen vernünftig spielen. Dies ist hier leider nicht möglich, da bei Änderung der Kompatibliätseigenschaften das Spiel schon beim Starten das Zeitliche segnet.

Ich habe Nautilus inzwischen beiseite gelegt, selbst mit VMWare (sonst eine sehr gute Lösung für alte Windows-Spiele) habe ich es nicht ans Laufen bekommen.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

*tief durchatmet* :D

Hallo Wintermute,

recht hast Du, eine Zitrone in Wallung ist eine ziemlich matschige Angelegenheit. :oops:

Seid ihr beiden vielleicht klammheimliche XP SP2 Besitzer?
Dazu kann ich nämlich gar nichts beitragen.

Ich weiß nur, dass mir auf exakt diese Weise vor Zeiten von Angel überhaupt erst ein Spielstart (und auch ein Durchspielen unter Servicepack 1) ermöglicht wurde. Ebenso wie ich gerne bereit bin, diese Hilfe weiter zu geben, erstaunt es mich, dass sich an derselben Spielstelle gänzlich andere oder gar unlösbare Probleme bieten sollen.
Vielleicht ein Versuch: deinstallieren - neu installieren - KEIN PATCH - nur savegame. :?

Ansonsten gäbe es z.B. noch folgende Möglichkeit:

Ich könnte meinen installierten Stammordner uploaden, der nur wenige MB groß ist, wenn jeder dann die 0.bf und 1.bf-Datei selbst noch von seiner CD in den Ordnr kopiert (ca. 84 MB).
Man müsste halt nur noch die dann beigefügte nemo.ini in C.\Windows einfügen und den Pfad zum Spieleordner eingeben. :)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

JohnLemon hat geschrieben:recht hast Du, eine Zitrone in Wallung ist eine ziemlich matschige Angelegenheit. :oops:
Heiße Zitrone soll doch gesund sein und gegen viele Probleme helfen. :wink:
Seid ihr beiden vielleicht klammheimliche XP SP2 Besitzer?
Jupp. Nachdem mir letztes Jahr mein alter PC abgeraucht ist (Nein, Nautilus war nicht schuld :D ), habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, auf dem schon Windows XP mit SP2 vorinstalliert war (und wo nur eine Recovery-CD beilag). Insofern wurde mir die spielentscheidende Frage der Installation von SP2 vorzeitig abgenommen.
Allerdings bekommt die meisten Spiele mit ein bißchen Mühe trotzdem ans Laufen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vielleicht ein Versuch: deinstallieren - neu installieren - KEIN PATCH - nur savegame. :?
Vielleicht; ich werde teste das irgendwann einmal testen, momentan fehlt mir ein bißchen die Lust, es noch einmal zu probieren. :wink:
Ich könnte meinen installierten Stammordner uploaden, der nur wenige MB groß ist, wenn jeder dann die 0.bf und 1.bf-Datei selbst noch von seiner CD in den Ordnr kopiert (ca. 84 MB).
Man müsste halt nur noch die dann beigefügte nemo.ini in C.\Windows einfügen und den Pfad zum Spieleordner eingeben. :)
Glaube eigentlich nicht, daß das etwas bringt. Die Installation sowohl von dem Spiel wie auch dem(n) Patch(es) funktioniert einwandfrei; es ist das Spiel selber (gepatched oder ungepatched), daß Probleme bereitet! Aber trotzdem danke für das Angebot.
isi
Frischling
Frischling

Beitrag von isi »

Hallo nochmal,

da ich nicht so schnell aufgebe, und gottseidank noch einen alten Rechner mit Windows 2000 besitze, kann ich Nautilus zumindest auf dem alten Hündchen spielen. Übrigens läuft bei meinem XP-Rechner auch Evany nicht. Es muss wohl an meiner XP-Version liegen. Schade eigentlich, der Rechner ist 4 Monate alt. Schade eigentlich.
rockergabi
Frischling
Frischling

PROBLEM GELÖßT!!!

Beitrag von rockergabi »

Also erstmal "Hallo!" @ All!

Ich habe herumprobiert und mein Sohnemann hat das Problem des Absturzes gelößt und mich gebeten euch mal die Info zu geben, wei es funktioniert, damit ihr das Spiel nicht einfach in die Tonne werft- aufpassen es geht los- wird ein wenig knifflig - für jemanden, der gerade mal die Tastatur bedienen kann ;-)!

1. SP3 für Windows XP muß zwingend installiert sein, denn darunter haben wir das Problem lösen können, g.

1.0-> Also Ihr Deinstalliert erstmal das Spiel (Registrierung brauch nicht gecleant werden)

2.-> Ihr ladet euch die Demo herunter und installiert diese!

3.-> Ihr installiert das Original Spiel unter Windows 2000 ABER KOMPLETT INSTALLATION - NIchT MINIMAL!!!! - > W I C H T I G!

4.-> Speicherort der Komplettversion MUSS der Installationspfad der DEMO sein!!!!

5.-> Nach erfolgreicher Installation NICHT NEUSTARTEN wählt "Später Neustarten"!

6.-> Ihr öffnet das CD Laufwerk mit dem Explorer... und geht in den Ordner "VIDEO"

7.-> Alles Makieren und kopieren!

8.-> Installationsordner aufrufen (z.B. Spieleplatte F:\Adventure\Point'nClick\Das Geheimnis der Nautilus\)

9.-> Den Ordner "Video" dort öffnen und die die kopierten Dateien dort einfügen - Alles was gleiche Dateigröße hat NICHT überschreiben!!!!

10.-> Zurückkehren in den Installationsordner und die NEMO.EXE mit der rechten Maustaste anklicken und dort den Reiter "Kompatibilität" wählen und den Kompatibilitätsmodus "Windows2000" wählen und das ganze Übernehmen!

11.-> Viel Spass beim daddeln!!!!

Greets @ All!-> Eure Rockergabi!-> Ich bin raus! =D>
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Das Geheimnis der Nautilus

Beitrag von Möwe »

Kleiner Nebentipp (habe das andere nicht ausprobiert):
bei mir hat das Spiel unter XP funktioniert, es ist nur bei einigen Zwischensequenzen abgekackt (und beim Schluß), aber die konnte ich dann auf der CD anschauen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Antworten