Die Zukunft von Fanadventures.de

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Die Zukunft von Fanadventures.de

Beitrag von Jonas »

Vor einigen Jahren hatten max_power, theDon und ich die Idee einer komplett Community-betriebenen Plattform zum Thema selbstentwickelter Adventures.

Fanadventures.de sollte eine Anlaufstelle für sowohl Adventurefans als auch an der Adventure-Entwicklung Interessierte und Beteiligte darstellen, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Gleichzeitig sollten hier Informationen über die verschiedenen Projekte gebündelt werden, so dass man nicht auf der Suche nach Neuigkeiten alle Homepages mühsam einzeln abgrasen musste.

Die Beteiligung an dieser Seite hat sich leider nicht nach unseren Wünschen entwickelt.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke nach wie vor, dass Bedarf an dem Konzept hinter Fanadventures.de besteht.

Allerdings habe ich nicht mehr die Zeit und Motivation, die Seite neu aufzubauen, und an die Wünsche der Besucher anzupassen. Deswegen möchte ich - bevor wir die Seite dicht machen - an dieser Stelle fragen, ob sich jemand daran versuchen möchte. Auch bin ich offen für ein geändertes oder neues Konzept.

Hiermit möchte ich alle Besucher dazu aufrufen, mit Kritik, Vorschlägen und Ideen die Zukunft von Fanadventures.de mitzugestalten.

Kontakt: Jonas(at)patrimonium(punkt)de

Gruß, Jonas
[x] - nail here for a new monitor
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

wir haben hier doch schon sowas, warum sollten wir woanders hin? was ist besser an deiner als an dieser seite?
Danke, Adventuretreff! <3
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Da hast du natürlich Recht. Danke für die Meinung.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Aber was ist das denn für ein Vergleich? Das AT ist ein Forum, fanadventures.de eine Datenbank, in der eben Fanadventures gesammelt werden.

Und nun zu Jonas: Warum die Schließung? :shock: Die Seite läuft doch ziemlich gut. Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet, aber hier stehen doch ziemlich viele Spiele drin und in den News steht auch immer mal was Neues. Und ich hab auch nichts davon gemerkt, dass der Verkehr weniger geworden wäre. Ich würde mich freuen, wenn ihr weitermacht wie bisher. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Hmm... hier scheint welchen der Unterschied zu "normalen" Fanadventureseiten nicht klar zu sein:

Es ging nicht darum, dass der Seitenadmin täglich durch's Web surft, ne Liste managed und täglich über die neuesten Fanadventures berichtet (so wie Moe's Moving Report z.B.), sondern dass die Autoren ihre Spiele, News, Tipps und Ressourcen selbst eintragen konnten.
Und da es sowas sonst nirgendwo in dieser Ausführung gibt, wäre es natürlich schade, wenn ein solches Medium den Autoren von Fanadventures nicht weiter zur Verfügung stehen soll. Das Projekt läuft aber meiner Meinung nach gut, ich halte es immer noch für eine Bereicherung. Leider kann ich selbst nicht viel unterstützen, weil ich meistens nicht sehr viel Zeit habe, mich mit einem solchen Projekt auseinanderzusetzen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

vielleicht war meine kritik etwas vorschnell - eine solche datenbank ist sicher nützlich, aber im moment reicht mir das forum hier aus.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das tut es vermutlich solange, bis du dein eigenes Projekt fertig hast. :wink: Wenn man sein Spiel an die Öffentlichkeit bringen will, ist man doch über jede Anlaufstelle glücklich. Ich nehme an, du willst ja auch andere Leute mit deinem Werk erreichen, als nur die AT-Mitglieder. 8)

Und das wäre gleich wieder ein Argument. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Das Problem an der Seite ist aus meiner Sicht, dass das mögliche Potenzial nicht annähernd ausgenutzt wird. Funktionsumfang, optische Gestaltung und Benutzbarkeit könnten und müssten noch deutlich verbessert werden. Dadurch würden dann vielleicht auch mehr Benutzer angezogen und die Datenbank könnte einfach „sauberer“ gehalten werden. Außerdem ist die Seite relativ schlecht wartbar, da einfache Admin-Funktionen wie das anlegen eines neuen Passwortes für einen Benutzer schlicht fehlen.
Für mich kann ich sagen, dass ich viele Vorstellungen und Ideen habe, mir aber ebenso wie Jonas die Zeit fehlt, auch nur ein Skript anzupassen.

Die Seite dümpelt einfach so vor sich hin. Vielleicht ist das Projekt nicht vollkommen gescheitert, was wohl daran liegt, dass wir die Seite von Anfang an so konzipiert haben, dass sie sich zur Not selbst tragen kann. Ein Erfolg ist die Seite aber auf keinen Fall.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Warum baut ihr das ganze nicht in eine Wiki-basierte Seite um?
(Außer das läuft im Prinzip schon so, habe mir die Seite noch nicht so genau angesehen :))
Save the Cheerleader, save the World!
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

als gescheitert würde ich das ganze nicht bezeichnen,
wenn es irgendwie geht, lasst die seite online.
es wäre auf jeden fall schade darum.
keine ahnung wieviel traffic ihr habt, aber es kommen doch immer wieder besucher von eurer seite, auf meine homepage.

auch die menge an eingetragenen adventures sucht seinesgeleichen, obwohl da sicher viele leichen dabei sind.

an verbesserungsvorschlägen fällt mit nicht viel ein,
vielleicht mehr promotion machen, also sich um verlinkung bemühen auf den diversen adventureseiten, wie eben zB hier auf adventure-treff und ähnliche.
und vielleicht irgendein einfaches system um die leichen im rahmen zu halten. ZB: projekte die 1jahr nur in der planungsphase sind automatisch zu entfernen usw.
grafisch ist sicher auch mehr möglich, aber das ist halt dann auch wieder ein grösserer aufwand.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ok verzeiht meine unüberlegte bemerkung

vielleicht solltet ihr euch jemanden suchen, der ahnung von der richtigen präsentation von seiten hat, wenn sie so schlecht organisiert ist, wie ich den posts entnehme?
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Da hast du natürlich Recht. Danke für die Meinung. *scnr*
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

tehehehe

Ich halte das Konzept für ziemlich fertig, es fehlt einfach an aktiven Mitgliedern / Stammpostern, die dort einen Haufen Tutorials zusammenstellen, alles aktuell halten und auch tatsächlich an ihren Adventures arbeiten etc. ;)
Dass das ausbleibt liegt imho am ehesten daran, dass die Seite nur auf Deutsch gepflegt wird und somit schonmal viele der engagierteren englischen Projekte und ihre Autoren ausschließt.
Die Seite zweisprachig zu betreiben würde natürlich sehr zeitraubend sein und die Autoren müssten sich dem auch fügen... ist scho etwas kompliziert.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hm, die Mehrsprachigkeit ist ein interessanter Aspekt. Man könnte es so realisieren, dass zu jedem Eintrag Texte in verschiedener Sprache angelegt werden kann. Dann kann der Eintrag zunächst in einer beliebigen Sprache verfasst werden und später kann man entweder selbst weitere Übersetzungen hinzufügen oder Benutzer der Seite könnten kleine Texte in anderen Sprachen verfassen.
Na ja, das klingt jetzt wahrscheinlich nicht spektakulär, aber ich habe da spezielle Gedanken.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Man könnte auch Beschreibungstextbausteine zum Ankreuzen basteln. Die könnten dann im Hintergrund der Beschreibung in allen Sprachen hinzugefügt werden...

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber technisch durchaus möglich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten