Frage zum GUI und den Grafiken und Skrips
- Rayman
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Frage zum GUI und den Grafiken und Skrips
Ich habe eine Frage,
wenn man z.B. bei AGS unter der Auflösung 640x480 ein Spiel erstellen will, kann man da immer noch die Sierra-Classic-Funktion programmieren?
2. Frage:
Wenn man das Default von AGS hat, mit der enthaltenen Sierra-Steuerung, wie muss man das skripen, dass man z.B. einen Gegenstand nehmen will und das Object ist weg und der Gegenstand ist im Inventar?
3 Frage:
Wie muss man skripen, dass bei AGS die Lucasstyle-Funktion aktiviert ist mit dem Verben-GUI?
wenn man z.B. bei AGS unter der Auflösung 640x480 ein Spiel erstellen will, kann man da immer noch die Sierra-Classic-Funktion programmieren?
2. Frage:
Wenn man das Default von AGS hat, mit der enthaltenen Sierra-Steuerung, wie muss man das skripen, dass man z.B. einen Gegenstand nehmen will und das Object ist weg und der Gegenstand ist im Inventar?
3 Frage:
Wie muss man skripen, dass bei AGS die Lucasstyle-Funktion aktiviert ist mit dem Verben-GUI?
- Kaktus
- Tastatursteuerer
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2. Ich nehme an bei "Pick up Object" einfach:
ObjectOff(x);
AddInventory(y);
3.
Entweder hier das GUI-Scripting Tutorial runterladen und durcharbeiten oder das Verben Interface z.B. aus einem MMM-Starterpack exportieren.
ObjectOff(x);
AddInventory(y);
3.
Entweder hier das GUI-Scripting Tutorial runterladen und durcharbeiten oder das Verben Interface z.B. aus einem MMM-Starterpack exportieren.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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skripTTTTTTTTTT. arg. skripT. Mit T wie Theodor am Ende.
1. Das GUI hat nix mit der Auflösung zu tun. Also: ja.
2. Prinzipell so wie Kaktus gesagt hat.
oGegenstand.Visible=false;
player.AddInventory(iGegenstand);
3. Das 9-Verben-GUI ist kein Bestandteil von AGS. Du musst ein template, etc. verwenden.
1. Das GUI hat nix mit der Auflösung zu tun. Also: ja.
2. Prinzipell so wie Kaktus gesagt hat.
oGegenstand.Visible=false;
player.AddInventory(iGegenstand);
3. Das 9-Verben-GUI ist kein Bestandteil von AGS. Du musst ein template, etc. verwenden.
Use gopher repellent on funny little man
- Rayman
- Logik-Lord
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Hallo, ich habe ein neues Problem.
Ich habe programmiert, dass der Spielercharakter das Telefon benutzt und dabei eine Person anruft und wenn er fertig telefoniert hat, dann wird der GlobalInt-Code sofort aktiviert und der soll erst aktiviert werden, wenn man erneut das Telefon benutzt. Der Charakter sagt sofort nach Ende des Gesprächs "Ich wüsste nicht wen ich anrufen soll." und das soll er erst sagen, wenn man erneut das Telefon benutzt.
Habe ich hier was falsch gemacht?
Ich habe programmiert, dass der Spielercharakter das Telefon benutzt und dabei eine Person anruft und wenn er fertig telefoniert hat, dann wird der GlobalInt-Code sofort aktiviert und der soll erst aktiviert werden, wenn man erneut das Telefon benutzt. Der Charakter sagt sofort nach Ende des Gesprächs "Ich wüsste nicht wen ich anrufen soll." und das soll er erst sagen, wenn man erneut das Telefon benutzt.
Habe ich hier was falsch gemacht?
Code: Alles auswählen
if (UsedAction(A_USE)) {
if (MovePlayer(382, 125)) {
FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_UP);
if (GetGlobalInt(480)== 0) {
PlaySound(88);
Wait(50);
PlaySound(88);
Wait(50);
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
DisplaySpeech(EGO,"Bla, bla, bla!");
PlaySound(89);
SetGlobalInt(480, 1);
} else
DisplaySpeech(EGO,"Ich wüsste nicht wen ich anrufen soll.");
}
}
-
- Tastatursteuerer
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Dass er bei khrismuc funktioniert wundert mich jetzt etwas. Aber ich glaub, ich weis wo der Fehler liegt.
Du sagst AGS erst, was es machen soll wenn GlobalInt 480 0 ist, und dann was es machen soll wenn sie es nicht ist.
Wenn else aber abgefragt wird, hast du die Variable bereits auf 1 gesetzt (und ist somit logischerweise nicht mehr 0).
Der Code sollte wahrscheinlich besser so aussehen:
Du sagst AGS erst, was es machen soll wenn GlobalInt 480 0 ist, und dann was es machen soll wenn sie es nicht ist.
Wenn else aber abgefragt wird, hast du die Variable bereits auf 1 gesetzt (und ist somit logischerweise nicht mehr 0).
Der Code sollte wahrscheinlich besser so aussehen:
Sollte auch dies nicht klappen, dann frag einfach beide male den genauen Zustand ab (ist meiner Meinung nach sowieso die sicherste Methode)if (UsedAction(A_USE)) {
if (MovePlayer(382, 125)) {
FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_UP);
if (GetGlobalInt(480)== 1) {
DisplaySpeech(EGO,"Ich wüsste nicht wen ich anrufen soll.");
} else
PlaySound(88);
Wait(50);
PlaySound(88);
Wait(50);
DisplaySpeech(MAN,"Bla, bla, bla!");
PlaySound(89);
SetGlobalInt(480, 1);
}
}
- Rayman
- Logik-Lord
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- Hobby-Archäologe
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Hab den Code, der unter "script for Hotspot 6 (Telefon): Any click on hotspot" stand durch deinen ersetzt, und es funktioniert...
Beispiel:
zeigt nur "IF" an.
"Else" überprüft nicht noch einmal die Variabeln, sondern wird nur ausgeführt, wenn die Wenn-Bedingung falsch ist.Tribble hat geschrieben: Du sagst AGS erst, was es machen soll wenn GlobalInt 480 0 ist, und dann was es machen soll wenn sie es nicht ist.
Wenn else aber abgefragt wird, hast du die Variable bereits auf 1 gesetzt (und ist somit logischerweise nicht mehr 0).
Beispiel:
Code: Alles auswählen
if (a==0){
Display("IF");
a=1;
}
else Display("ELSE");
- Rayman
- Logik-Lord
- Beiträge: 1388
- Registriert: 07.01.2006, 20:08
Ich habe jetzt ein neues Problem:
Wenn der Spielercharakter mit einem anderen Charakter sprechen soll, also die Dialoge fangen an, dann schaut der Spielercharakter den Gesprächspartner vorher nicht in die entsprechende Richtung an.
Nicht mal FaceDirection, FaceLocation und FaceCharacter können helfen. Was könnte da der Fehler sein?
Wenn der Spielercharakter mit einem anderen Charakter sprechen soll, also die Dialoge fangen an, dann schaut der Spielercharakter den Gesprächspartner vorher nicht in die entsprechende Richtung an.
Nicht mal FaceDirection, FaceLocation und FaceCharacter können helfen. Was könnte da der Fehler sein?
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
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Setz nach das FaceCharacter ein Wait(1); das müsste das Problem im Grunde lösen. Der "Fehler" besteht darin, dass das Bild nicht direkt aktualisiert wird.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Jogel
- Frischling
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- Registriert: 10.09.2006, 21:17
Hey ich hab ein Ptoblem und zwar,
ich möchte das der Charakter einen neuen Raum betritt und gib in der Leiste Go to a different room (at specific co-ordinates) ein!
wenn ich dann im Spiel versuchen möchte, das ich in den 2. Raum gehen will, dann geht das nicht! ich hab das unter player stands on hotspot (obsolete, use regions) eingegeben und weiß nicht, wie ich jetzt in den anderen Raum komme! Klick ich auf den Hotspot passiert nichts!
ich möchte das der Charakter einen neuen Raum betritt und gib in der Leiste Go to a different room (at specific co-ordinates) ein!
wenn ich dann im Spiel versuchen möchte, das ich in den 2. Raum gehen will, dann geht das nicht! ich hab das unter player stands on hotspot (obsolete, use regions) eingegeben und weiß nicht, wie ich jetzt in den anderen Raum komme! Klick ich auf den Hotspot passiert nichts!
Die besten Spiele, sind die alten Spiele!!