Eigenes Adventure, aber welches Programm?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Gesperrt
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Eigenes Adventure, aber welches Programm?

Beitrag von Mr-Threepwood »

Hallo,
ich habe mir vorgenommen mich mal damit zu beschäftigen ein eigenes Adventure zu progammieren. Allerdings habe ich keine Ahnung welches Programm sich am besten dafür eignet.Ich habe Wintermute,Visonaire und AGS. Kann man auf Anhieb sagen welches das beste ist oder sich am besten für komplette Newbies eignet? :?:
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
[LucasArts...seit nach MI4 = :evil: ]
I believe in Monkey Island 3a!!!
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

Halllo Mr-Threepwood,

also ich persönlich verwende den Pac-DK. Es ist auf deutsch und enthält Tutorials für die ersten Schritte. Kannst es dir ja mal anschauen.

MfG Tentankel
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Wow,ist ja echt ne klasse Programm :D
Also ich glaube ich werde miich damit mal vertraut machen,danke für die Empfehlung. 8)

Das einzige was ich an dem Programm schade finde,ist das es keine .midi und .mpeg Formate unterstütz...
.mpeg kann man ja in .avi umwandeln,aber .midi?
Hoffentlich ändern das die Entwickler noch :)

Aber ansonsten ist das Programm perfekt.

Edit: Das mit .midi ist nun auch kein Problem mehr, habe ein Programm gefunden womit ich .midi in .xm umwandeln kann. :wink:
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

mpeg in avi - Lieber nicht, am Ende wird's noch unnötig groß. Allerdings müsste das Programm swf (Flash) einlesen können, da gibt's sicher jemanden, der das in ausreichender Qualität umwandeln kann.
Mr-Threepwood hat geschrieben:Kann man auf Anhieb sagen welches das beste ist oder sich am besten für komplette Newbies eignet?
Nein, auf Anhieb kann man sowas nicht sagen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hast du die drei Programme vor deinem Post mal getestet?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Man kann höchstens sagen, wofür sich die Engines jeweils am besten eignen. Was einem dann am besten gefällt, ist reine Geschmackssache.
So ist AGS immernoch erste Wahl für niedrige Auflösungen wie 320x240, zumal die Kompatibilität auch zu alten rechnern sehr gut ist.
Wintermute ist technisch wohl am fortschrittlichsten, da es unter anderem 3D-Charaktere unterstützt. Wenn man das braucht, sollte man sich Wintermute anschauen. Dafür ist es etwas anspruchsvoller und nicht unbedingt ideal für Einsteiger.
Da kommt dann Visionaire ins Spiel, dass auch eher für hohe Auflösungen gedacht, und sehr einsteigerfreundlich ist.
Was nun am besten ist, hängt vor allem von der eigenen Zielsetzung ab. Wenn du weißt, welche Art Spiel du erstellen willst, musst erstmal sehen welche Engine die nötigen Features hat, und welche dir am meisten zusagt.
Auf jeden Fall macht es Sinn, sich erst dann für eine Engine zu entscheiden, wenn man weiß, was man machen will.
BobGecko*SaiNT*
Frischling
Frischling

Beitrag von BobGecko*SaiNT* »

das PAC-DK enthält ausserdem noch eingebaute wettereffekte wie regen ect. die neueste version is schon ziemlich stark was die funktionalität betrifft. simon25 wird übrigens auch damit entwickelt.
^^
für spiele mit hohen auflösungen eignet es sich als freeware alternative sehr gut (visionaire ist ebenfalls spitze, kostet allerdings etwas)

ags ist eigentlich nur für niedrige auflösungen zu empfehlen.
Mr-Threepwood
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Wo ist denn bei Adventures der Unterschied zwischen hoher und niedriger Auflösung? Kann mir das mal jemand erklären? :oops:

Wäre ja schon bereit die 20 Euro für Visionäre zu investieren, aber da bleibt dann natürlich die Frage ob sich das loht, wenn man PC-DK hat... (oder hat Visionäre Funktionen die PC-DK nicht hat?)
Adventures forever!
Ron Gilbert for ever!
LucasFilm Games forever!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mit Auflösung ist die Anzahl der Pixel gemeint, die gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Alte LucasArts-Adventures, z.B. Monkey1 oder 2, hatten 320x200, der dritte Teil das doppelte, also 640x400.
Aktuelle Spiele haben normalerweise 1200x960 oder ähnliches.

Spielt man heutzutage Monkey1 im Vollbild auf einem 19''er, sieht man deutlich die einzelnen Pixel.

Verschiedene Auflösungen gibt es somit logischerweise nicht nur bei Adventures, sondern bei jedem Programm, dass im Vollbild-Modus abläuft, auch bei Windows selbst kann man die Auflösung ja beliebig einstellen.
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Jonas »

Eine Alternative ist das Adventure Games Authoring System (kurz AGAST), welches aufgrund der mächtigen Scriptsprache extrem flexibel ist, womit sich beispielweise Wettereffekte, Spiegelungen / Schattenwurf von Objekten / Spielfguren auch ohne direkte Implementation in der Engine, oder verschiedene grafische Bedienoberflächen (Monkey Island 1 <-> Monkey Island 3) realisieren lassen.

Vorteil: Du kriegst damit alles hin, was man sich in einem Adventure vorstellen kann, in jeder Auflösung, die Hardware-technisch unterstützt wird.
Nachteil: Es gibt keine Entwicklungsumgebung, die dir die Arbeit abnimmt, du musst selbst programmieren.
[x] - nail here for a new monitor
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

khrismuc hat geschrieben:Alte LucasArts-Adventures, z.B. Monkey1 oder 2, hatten 320x200, der dritte Teil das doppelte, also 640x400.
Nicht bloß das Doppelte, sondern sogar das Vierfache! ;)
Bye,
Certain

FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hallo,

hab die gleiche Frage wie Mr. Threepwood.

Habe mich gerade angemeldet und mich vor kurzem dazu entschlossen ein eigenes Adventure zu erstellen. Allerdings hab ich noch null Erfahrung und weiss daher auch nicht, was sich denn gut für das Erstellen eigener Adventures eignet.

Ich tendiere derzeit zu Visionaire und wäre auch bereit die 20 EUR zu zahlen. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme evtl. genauer erläutern?

Macht mir vielleicht die Wahl etwas einfacher...

Ich verspreche Euch auch, dass Ihr von mir noch mehr hören werdet... ;-) Ideen hätte ich nämlich schon genug für mein erstes Game...

Wie schaut's eigentlich mit der Verwirklichung von Sprachausgabe und der Einbindung von Musik aus? Mit welchem Programm ist das am einfachsten?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Hilfen!
Gruß
FritzM(ichael) ;-)
Hika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Hika »

Ich hab jetzt auch schon enige Engines ausprobiert und tendiere ganz klar zum PaCDK. Für Einsteiger ist es ob seiner narrensicheren Scriptsprache ideal, bietet gleichzeitig aber so ziemlich alles, was ein Adventureherz (über 320x200 :D) sich wünscht(wobei ich mir sicher bin, dass auch diese Hürde überwindbar ist. Vllcht. einfach die Grafiken zwei bzw vierfach vergrößern und bei höherer Auflösung nutzen ? :>). Während ich z.B. bei AGS immernoch hier und da Problemchen hätte(Scripttechnisch), war ich nach gerade mal einem Tag Einarbeitungszeit komplett mit PaCDK vertraut. Das tolle dabei ist auch, dass der Macher immernoch sehr aktiv an dieser Engine arbeitet und mMn verdammt oft "Updates" mit netten neuen Feauters und Bugfixes herausbringt. Das wichtigste ist natürlich, dass es komplett kostenlos ist.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Darüber gibt es schon sehr viele Themen, einfach mal die Forensuche benutzen. Vor- und Nachteile einzelner Engines wurden hier schon mehrfach erläutert.
Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du einfach mal sagst, was für ein Adventure du genau machen willst. Also welche Auflösung z.b., welches Musikformat, was das Adventure können soll, ob bestimmte Features in einer Engine für dich unverzichtbar sind (Effekte? 3D-Charaktere?), ob dir das skripten liegt oder ob du lieber alles zusammenklickst, ob die Engine in deutscher Sprache sein muss, oder ob du auch mit Englisch klarkommst...

Wenn du diese Fragen alle beantworten kannst, dürfte man ziemlich schnell die passendste Engine finden.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hallo,

da ich noch total neu hier bin, freut es mich natürlich, dass ihr so schnell antwortet... ;-)
Ich hab das Forum schon ein wenig durchgeforstet und auch die 40(!) Seiten über die Screenshots nachgelesen... Sehr interessant. Auch ein paar unterschiedliche Beiträge zu den Engines hab ich mir schon angeschaut...

Ok, dann werd ich mal ein wenig erläutern, was ich mir so vorgestellt habe für mein erstes Adventure...

Ich will da schon ein bisserl was (für meine Verhältnisse) Anspruchvolles machen und hab mir ein paar Dinge vorgenommen, die es schon haben sollte. Also, da wären:
  • Grafik/Auflösung:
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Pixel-Adventure im Stil von Indy3 werden soll (dazu gefällt mir der Screen vom Süßwasserpirat unwahrscheinlich gut:
    Bild
    oder eher was mit höherer Auflösung im Grafikstil von "Riddle of the Hidden Sun":
    http://www.chapter11studios.com/games.htm
    Bild
    Bild
    Der Screen von Joeydee ist hierzu auch mein Favorit hier im Thread:
    Bild

Rätsel:
    Ich glaub, das wird eines der schwierigeren Dinge. Ich hab schon einige Ideen und würde gerne neben knackigen und authentischen Logik-Rätseln auch sogenannte "Zufalls-Rätsel" umsetzen, wie sie bei Indy3 vorkommen oder auch mit den Zahlencodes und Telefonnummern schon bei Maniac Mansion enthalten waren. Soll heissen: Rätsel, die bei jedem Spiel-Neustart anders sind, wie z. B. das Fenster in der Bibliothek in Venedig bei Indy3 oder die Noten-Reihenfolge in den Katakomben. Lief doch irgendwie per Zufallsgenerator, oder? Die Melodie war ja nie die gleiche, sondern immer eine andere. Auch die Zuhilfenahme eines bestimmten Buches, wie das Gral-Tagebuch des Vaters bei Indy3 könnte ich mir in einer anderen, abgewandelten Form dezent eingesetzt (in meiner Adventure-Welt) vorstellen...

Übersichtskarten:
    Natürlich soll man sich in meinem Adventure auch innerhalb verschiedener Lokalitäten bewegen können, weshalb ich auch an eine Übersichtskarte mit Mini-Charakter alá Monkey Island gedacht habe. Auch die Draufsicht in den Gängen von Schloß Brunwald bei Indy3 wäre ein Ding...

Zwischensequenzen:
    Finde ich sehr wichtig und die möchte ich auch nutzen um zum Einen die Story und deren Wendungen zu erzählen, aber auch zum Anderen, um zum Beispiel verschiedenen Charaktere beim ersten Treffen einen filmreifen Auftritt zu ermöglichen...
    Beispiel:
    Man betritt den Raum, in dem sich eine verdammt gut aussehende Frau befindet und es erscheint eine kleine Zwischensequenz, die zuerst die Füße, die Beine, den Körper bis hinauf zum Gesicht zeigt... Die 'Kamera' fährt sozusagen von unten nach oben... Die Hauptfigur ist dabei ziemlich fassungslos und begeistert...
Wie gesagt, Ideen hätte ich eigentlich genug und ich hab auch schon mit den ersten Kozeptzeichnungen angefangen. Das Ganze soll auch ziemlich authentisch wirken und daher werde ich mir auch noch einige Hintergrundinformationen für diese Zeit und die Örtlichkeiten, in denen mein Adventure spielen wird, aneignen.

Ich will jedenfalls knackige Logik-Rätsel und natürlich auch meine eigene Adventure-Welt mit Charakteren, die jeweils eine eigene Geschichte haben. Flair... Leben... Charme... Man soll sich mit der Hauptfigur identifizieren können und sie wird auch einen Tick Sarkasmus und Humor haben. Könnte mir auch vorstellen, dass es Fortsetzungen dazu geben wird, wenn die Story, die Charaktere und die Atmosphäre der Geschichte passt und gut ankommt und vor allem auch mir selbst Spaß macht.

Es wird kein peitschenschwingender Archäologe sein und auch kein Weltraum-Schmuggler alá Han Solo, aber er wird seinen eigenen Stil haben und zu gewissen Situationen seine sarkastischen Kommentare abgeben... ;-)

Mal sehen...
Ich werde jetzt erstmal mit meinen Konzeptzeichnungen weitermachen und an der Story basteln...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Servus Fritz,

leider hilft uns das nicht wirklich weiter, wenn wir Dir eine Engine empfehlen sollen, die genannten Punkte können so ziemlich alle ;)

Ich versuch mal, Dir eine kurze Übersicht zu geben:

AGAST:
+ sehr mächtig
- nur Englisch
- reine Skriptsprache
- längere Einarbeitungszeit

AGS:
+ mächtige Skriptsprache
+ komfortable Oberfläche
+ riesige, sehr hilfsbereite und angenehme Community
+ wird ständig weiterentwickelt und verbessert
+ zahlreiche Module, Plugins, Templates und GUIs verfügbar
- nur Englisch
- max. 800x600, eher für LowRes-Spiele geeignet

PaCDK
+ wird ständig weiterentwickelt und verbessert
+ viele Grafikeffekte eingebaut
- nur Deutsch ;)
- umständliche, limitierte Skriptsprache
- grauenhafte Oberfläche

Visionaire
+ geringe Einarbeitungszeit (?)
- keine Skriptsprache
- kommerzielle Veröffentlichung des eigenen Spiels nur gegen Bares

Wintermute
+ sehr flexibel
+ 3D-Charaktere möglich
- nur Englisch
- längere Einarbeitungszeit

(Dies ist eine sehr subjektiv gefärbte Übersicht ;))

Wenn Du Englisch sprichst und nicht mit 1024x768 oder höher arbeiten willst, kann ich Dir uneingeschränkt AGS empfehlen.
Ansonsten eher Visionaire.

Am Besten lädst Du Dir die Engines runter und machst Dir selbst ein Bild.
Use gopher repellent on funny little man
Gesperrt