Servus Fritz,
leider hilft uns das nicht wirklich weiter, wenn wir Dir eine Engine empfehlen sollen, die genannten Punkte können so ziemlich alle
Ich versuch mal, Dir eine kurze Übersicht zu geben:
AGAST:
+ sehr mächtig
- nur Englisch
- reine Skriptsprache
- längere Einarbeitungszeit
AGS:
+ mächtige Skriptsprache
+ komfortable Oberfläche
+ riesige, sehr hilfsbereite und angenehme Community
+ wird ständig weiterentwickelt und verbessert
+ zahlreiche Module, Plugins, Templates und GUIs verfügbar
- nur Englisch
- max. 800x600, eher für LowRes-Spiele geeignet
PaCDK
+ wird ständig weiterentwickelt und verbessert
+ viele Grafikeffekte eingebaut
- nur Deutsch
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- umständliche, limitierte Skriptsprache
- grauenhafte Oberfläche
Visionaire
+ geringe Einarbeitungszeit (?)
- keine Skriptsprache
- kommerzielle Veröffentlichung des eigenen Spiels nur gegen Bares
Wintermute
+ sehr flexibel
+ 3D-Charaktere möglich
- nur Englisch
- längere Einarbeitungszeit
(Dies ist eine sehr subjektiv gefärbte Übersicht
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)
Wenn Du Englisch sprichst und nicht mit 1024x768 oder höher arbeiten willst, kann ich Dir uneingeschränkt AGS empfehlen.
Ansonsten eher Visionaire.
Am Besten lädst Du Dir die Engines runter und machst Dir selbst ein Bild.