Motivation geht flöten
- Agent Cat
- Tastatursteuerer
Ich wusste schon, dass es irgendwann mal so weit kommt...
Ich verliere immer mehr und mehr die Motivation, an meinem Spiel weiterzuarbeiten. Ich zweifle immer mehr an der Qualität meines Spieles. Ich habe schon ein paar Pausen zwischendrin eingelegt, aber irgendwie ändert das nichts mehr daran. Das ich mein Spiel mittlerweile schlechter finde, kann vielleicht auch daran liegen, dass ich schon zu lange dran arbeite (ich denke ihr wisst, was ich meine).
Nun meine Frage:
Ich fände es nett, wenn sich jemand bereitstelle, mein Spiel während der Entwicklung immer mal durchzuchecken und eine Meinungen dazu abzugeben und ein paar Fragen von mir zu beantworten, also ungefähr so:
Waren die Zeichnungen ok?
Kam ab und zu Athmosphäre auf?
Waren die Rätsel ok? Zu schwer, zu leicht?
Waren sie einigermaßen logisch?
...
und so weiter und so fort...
Dann könnte man mich endlich aufklären, ob mein Spiel wirklich so schlecht oder ganz ok ist (wobei ich zweiteres natürlich hoffe ). Ich würde demjenigen dann das Spiel in der momentanen Phase schicken, natürlich mit Sourcecode.
Das Ganze ist sozusagen ein Betatest während der Entwicklung (und das Spiel ist natürlich noch laaaaaaaaaange nicht fertig).
Für Interesse wäre ich dankbar!
Ich verliere immer mehr und mehr die Motivation, an meinem Spiel weiterzuarbeiten. Ich zweifle immer mehr an der Qualität meines Spieles. Ich habe schon ein paar Pausen zwischendrin eingelegt, aber irgendwie ändert das nichts mehr daran. Das ich mein Spiel mittlerweile schlechter finde, kann vielleicht auch daran liegen, dass ich schon zu lange dran arbeite (ich denke ihr wisst, was ich meine).
Nun meine Frage:
Ich fände es nett, wenn sich jemand bereitstelle, mein Spiel während der Entwicklung immer mal durchzuchecken und eine Meinungen dazu abzugeben und ein paar Fragen von mir zu beantworten, also ungefähr so:
Waren die Zeichnungen ok?
Kam ab und zu Athmosphäre auf?
Waren die Rätsel ok? Zu schwer, zu leicht?
Waren sie einigermaßen logisch?
...
und so weiter und so fort...
Dann könnte man mich endlich aufklären, ob mein Spiel wirklich so schlecht oder ganz ok ist (wobei ich zweiteres natürlich hoffe ). Ich würde demjenigen dann das Spiel in der momentanen Phase schicken, natürlich mit Sourcecode.
Das Ganze ist sozusagen ein Betatest während der Entwicklung (und das Spiel ist natürlich noch laaaaaaaaaange nicht fertig).
Für Interesse wäre ich dankbar!
- -BigDaniel-
- Süßwasserpirat
Hey, ich kenne dein Problem sehr gut! Hab Galaxia Quest selber 2 mal neu angefangen und überarbeitet^^! Aber lass dich nicht entmutigen! Ich z.B. finde dein Spiel gut allein weil es so viele Hintergründe hat. Die Grafik ist nicht wichtig. Jeder weiß das die Backgrounds bei Kings Kat nicht mit Profibackgrounds mithalten können aber das ist egal, denn die Story zählt. Desweiteren find ich deine Bilder echt "süß" .
Wenns nötig ist (hab ich auch bei Galaxia Quest gemacht) leg das spiel ein paar Monate weg und arbeite dann weiter. Oder kürze dein Game etwas. Denn du willst mit dem Spiel ja nicht gegen andere Konkurieren oder irgent welche Fristen einhalten! Jedes Spiel ist individuell und jedes hat seine Fans und seine Vor und Nachteile. Du musst auch einen Schlussstrich vor älteren BAckgrounds ziehen den du wächt ja mehr und mehr in deim Können daher sehen spätere BG besser als frühere aus! Daher konzentriere dich aufs jetzt irgentwann lachst du über die Bilder und freust dich wie du damals gezeichnet hast oder erkennst sofort was du heute anders geamcht hättest! Wenn du willst kann ich dir auch zur Hand gehen und ab und zu einen Background oder eine Animation machen. Aber bitte nicht abbrechen!!!!!!!!
WEITER SO *aufbau* JUBEL
Achja biete dein Game nicht sovielen an Teste es selber und bring es fertig ohne viel zu zeigen um so größer ist das Staunen. Wenn du wie bisher fast jeden BG preisgibts (ich mein man konnte die aml alle downlaoden) dann interessiert sich bald keiner mehr für das Game!
Wenns nötig ist (hab ich auch bei Galaxia Quest gemacht) leg das spiel ein paar Monate weg und arbeite dann weiter. Oder kürze dein Game etwas. Denn du willst mit dem Spiel ja nicht gegen andere Konkurieren oder irgent welche Fristen einhalten! Jedes Spiel ist individuell und jedes hat seine Fans und seine Vor und Nachteile. Du musst auch einen Schlussstrich vor älteren BAckgrounds ziehen den du wächt ja mehr und mehr in deim Können daher sehen spätere BG besser als frühere aus! Daher konzentriere dich aufs jetzt irgentwann lachst du über die Bilder und freust dich wie du damals gezeichnet hast oder erkennst sofort was du heute anders geamcht hättest! Wenn du willst kann ich dir auch zur Hand gehen und ab und zu einen Background oder eine Animation machen. Aber bitte nicht abbrechen!!!!!!!!
WEITER SO *aufbau* JUBEL
Achja biete dein Game nicht sovielen an Teste es selber und bring es fertig ohne viel zu zeigen um so größer ist das Staunen. Wenn du wie bisher fast jeden BG preisgibts (ich mein man konnte die aml alle downlaoden) dann interessiert sich bald keiner mehr für das Game!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
bin auch grad in ner motivationsfalle. Häng an einem programmiertechnischen Problem, bei dem mir khrismuc schon weiterhalf, bzw es versuchte, aber ich blick da irgendwie nicht durch, weil ich nicht wirklich ahnung vom programmieren hab, sondern mir was ich brauche zusammenreim und Zeit mich dahinterzuklemmen hab ich auch nicht, weil die Prüfungen vor der Tür stehen.... arglargs, dabei will ich es doch nicht einschlafen lassen...
Kann mir einer mal nen Motivationsarschtritt verpassen?
@ Agent: mach weiter, ok? würd mich freuen, dein Spiel fertig zu sehen! Wenn du fertig bist, testspiele ich gern für dich (Bugs, Rätselbewertung etc)
Kann mir einer mal nen Motivationsarschtritt verpassen?
@ Agent: mach weiter, ok? würd mich freuen, dein Spiel fertig zu sehen! Wenn du fertig bist, testspiele ich gern für dich (Bugs, Rätselbewertung etc)
Danke, Adventuretreff! <3
- Problem
- Logik-Lord
Screenshots muss man nicht viele zeigen, aber: Wer sein Spiel nur selber testet, entdeckt die meisten Fehler nicht, weil man nie genau vorhersehen kann, was der Spieler alles ausprobieren wird. Und dann gibt es nachher vielleicht kein Staunen, sondern ein böses Erwachen-BigDaniel- hat geschrieben: Achja biete dein Game nicht sovielen an Teste es selber und bring es fertig ohne viel zu zeigen um so größer ist das Staunen.
Deshalb sind Betatester unbedingt notwendig. Und ich finde die Idee von Agent Cat gut, schon während der Entwicklung mal jemand anderen das ganze ansehen zu lassen und so ein paar Hinweise zu bekommen. Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit, aber wenn sich überhaupt niemand anderes meldet, würde ich es mir mal ansehen.
- subbitus
- Rätselmeister
Bei uns ist es eigentlich jedes Jahr das gleiche. Spätestens ab Juli kommt das Sommerloch, und die Arbeit wird plötzlich stark heruntergefahren. Mittlerweile versuche ich auch gar nicht mehr, daran groß was zu ändern. Denn ich kanns auch irgendwie verstehen. Wer will schon gerne bei diesem Wetter (und dann noch die WM ) zu Hause in der Bude vorm Rechner hocken?!
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass hinterher das Team umso motivierter weitermacht.
Deshalb kann ich euch den Tipp geben, einfach mal eine Pause zu machen, meistens kommt dann die Motivation von allein wieder.
Darüber hinaus kann es oft auch helfen, wenn man sich bestimmte Etappenziele steckt, als einfach nur so in den Tag hinein zu arbeiten ohne einen roten Faden zu besitzen.
Ich habe mir auch eine Tabelle angelegt, in der alle zu erledigenden Arbeiten zusammengefasst sind; und es ist schön zu sehen wie nach und nach immer mehr Bereich ihre Farbe von rot nach grün wechseln.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass hinterher das Team umso motivierter weitermacht.
Deshalb kann ich euch den Tipp geben, einfach mal eine Pause zu machen, meistens kommt dann die Motivation von allein wieder.
Darüber hinaus kann es oft auch helfen, wenn man sich bestimmte Etappenziele steckt, als einfach nur so in den Tag hinein zu arbeiten ohne einen roten Faden zu besitzen.
Ich habe mir auch eine Tabelle angelegt, in der alle zu erledigenden Arbeiten zusammengefasst sind; und es ist schön zu sehen wie nach und nach immer mehr Bereich ihre Farbe von rot nach grün wechseln.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
mir reicht es schon, wenn ich durch die neuen rooms latschen kann und wieder irgendwo eine schnucklige kleine neue animation zu sehen ist. aber diesmal will die motivation einfach nicht mehr richtig aufkeimen. andre sachen mach ich ja auch am rechner, am wetter liegts also nicht....
Danke, Adventuretreff! <3
- Fugu
- Hobby-Archäologe
Mir hilft es immer, mich ab und an mit anderem zu beschäftigen..raus in die Natur zu gehen zB..das gibt mir oft neue Inspiration...oder n guten Film ansehen, ein neues Game zocken oder einfach den Fortschritt anderer in Foren beobachten...das hilft auch oft wieder auf die Beine.
Ich fänds schade, wenn du nicht weitermachst, die bisherigen screens fand ich sehr "charmant"...aber lass dir Zeit...gut Ding will Weile haben..
Ich fänds schade, wenn du nicht weitermachst, die bisherigen screens fand ich sehr "charmant"...aber lass dir Zeit...gut Ding will Weile haben..
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Floyd
- Logik-Lord
...
@Agent Cat: Frag doch einfach mal deine Freunde, ob sie nicht ein bisschen Feedback geben könnten, das ist nie verkehrt.
Du könntest auch nochmal eine kleine Demo anfertigen und sie hier zum Testen freigeben, die erste Demo enthielt ja quasi keine Rätsel, die man hätte bewerten können. So könntest du zumindest sicherstellen, viele unterschiedliche Meinungen zu hören, sodass du danach auch wirklich siehst, wie dein Spiel ankommt.
Zum Thema Motivation: Abwechslung ist meiner Meinung nach wirklich das Wichtigste bei der Erstellung eines Spiels oder eines Programms allgemein. Wenn du mal keine Lust hast, einen Part zu skripten, dann arbeite eben an einem neuen Hintergrund oder beschäftige dich mit etwas völlig anderem (siehe Fugu), nur ganz aufgeben solltest du nicht, vor allem, nachdem du bereits so viel Zeit und Arbeit in das Spiel investiert hast.
Du könntest auch nochmal eine kleine Demo anfertigen und sie hier zum Testen freigeben, die erste Demo enthielt ja quasi keine Rätsel, die man hätte bewerten können. So könntest du zumindest sicherstellen, viele unterschiedliche Meinungen zu hören, sodass du danach auch wirklich siehst, wie dein Spiel ankommt.
Zum Thema Motivation: Abwechslung ist meiner Meinung nach wirklich das Wichtigste bei der Erstellung eines Spiels oder eines Programms allgemein. Wenn du mal keine Lust hast, einen Part zu skripten, dann arbeite eben an einem neuen Hintergrund oder beschäftige dich mit etwas völlig anderem (siehe Fugu), nur ganz aufgeben solltest du nicht, vor allem, nachdem du bereits so viel Zeit und Arbeit in das Spiel investiert hast.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich hab selten Motivationsprobleme, aber der Sommer geht halt vor. Im Sommer kann ich auch net viel an meinem aktuellen Projekt arbeiten, denn da zieht es mich mehr nach draußen.
Ich würde mich evtl. bereitstellen als Alphatester, wobei ich nicht weiß, ob ich in den nächsten Wochen zeitlich dazu kommen werde. Deshalb sage ich mal noch nicht zu, kann sein, dass ich mich in wenigen Wochen nochmal melden werde, wenn du bis dahin noch nicht genug Tester gefunden hast.
Wieso willst du das Spiel mit Sourcecode verschicken?
Ich würde mich evtl. bereitstellen als Alphatester, wobei ich nicht weiß, ob ich in den nächsten Wochen zeitlich dazu kommen werde. Deshalb sage ich mal noch nicht zu, kann sein, dass ich mich in wenigen Wochen nochmal melden werde, wenn du bis dahin noch nicht genug Tester gefunden hast.
Wieso willst du das Spiel mit Sourcecode verschicken?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- TheRock
- Rätselmeister
Zwei Mädels (und die können verdammt gut malen) hab ich
schon gebeten Hintergründe zu malen ... Und sie tuns tatsächlich....
Musik..... Naja hat sich noch niemand gemeldet
CharakterAnims auch nix
Bei der Story gehen mir nie die Ideen aus, weil ich auch keine Ideen habe!
Es ist also ein Dauertief!
Aber sobald ein paar Screens gemalt sind, kommt die Story schon von selbst und Charaktere und Musik können immer noch nachgereicht werden!
schon gebeten Hintergründe zu malen ... Und sie tuns tatsächlich....
Musik..... Naja hat sich noch niemand gemeldet
CharakterAnims auch nix
Bei der Story gehen mir nie die Ideen aus, weil ich auch keine Ideen habe!
Es ist also ein Dauertief!
Aber sobald ein paar Screens gemalt sind, kommt die Story schon von selbst und Charaktere und Musik können immer noch nachgereicht werden!
- steven
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich will es nicht abstreiten, gehöre auch zur Sorte, die erst ein paar Screens malen und dann hoffen, dass sich der Rest ergibt. Das tut es selten im vollen Umfang. Eine Idee ist zwar da, (meist Anfang und Ende), mit dem ersten Bild bin ich zufrieden, die Motivation ist hoch und dann kommt auch schon die ach so grosse Vorankündigung im Forum. Darauf sind dann alle zum warten verdammt, deren Interesse man geweckt hat.
Die Story bröckelt irgendwann und man malt noch ein paar Bilder mehr, in der Hoffnung diese verwenden zu können. Die Rätsel sind aus den vorgegebenen Screens zusammengesucht. Fertig wird's selten.
Leute wie ich sollten sich
Why Adventure Games Suck
And What We Can Do About It
By Ron Gilbert (grumpygamer.com)
durchlesen. (Es wurde schon mal irgendwo im Forum erwähnt)
Da steht wirklich sinnvolles drin. Ich komme mehr oder weniger davon ab, draufloszumachen ohne mir vorher überlegt zu haben, was ich genau will. Meine Projekte sind nun nachhaltig in Planung gegangen. Beschränke mich genauer gesagt nur noch auf ein Projekt. (Es sind aber noch keine anderen Projekte deswegen gestorben)
Und an AgentCat:
Lass Mietzo nicht untergehen !
Die Story bröckelt irgendwann und man malt noch ein paar Bilder mehr, in der Hoffnung diese verwenden zu können. Die Rätsel sind aus den vorgegebenen Screens zusammengesucht. Fertig wird's selten.
Leute wie ich sollten sich
Why Adventure Games Suck
And What We Can Do About It
By Ron Gilbert (grumpygamer.com)
durchlesen. (Es wurde schon mal irgendwo im Forum erwähnt)
Da steht wirklich sinnvolles drin. Ich komme mehr oder weniger davon ab, draufloszumachen ohne mir vorher überlegt zu haben, was ich genau will. Meine Projekte sind nun nachhaltig in Planung gegangen. Beschränke mich genauer gesagt nur noch auf ein Projekt. (Es sind aber noch keine anderen Projekte deswegen gestorben)
Und an AgentCat:
Lass Mietzo nicht untergehen !
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Den (genialen) Artikel gibt es hier: http://grumpygamer.com/2152210
Der vierte Kommentar von "Darksoul" ist auch ein schöner Klassiker... (stoopid is everywhere.)
Herrlich ist auch, dass Mr. Ron gleich am Anfang diesen Artikel erwähnt. Ebenfalls köstlich, aber in positiver Hinsicht, wer's noch nicht kennt.
Zum eigtl. Thema:
Ich hab das selbe Problem, bei mir kommt eine Idee auch selten über das zwei-screen-Stadium hinaus.
Großen Respekt an alle, die ein größeres Projekt erfolgreich durchgezogen haben.
Der vierte Kommentar von "Darksoul" ist auch ein schöner Klassiker... (stoopid is everywhere.)
Herrlich ist auch, dass Mr. Ron gleich am Anfang diesen Artikel erwähnt. Ebenfalls köstlich, aber in positiver Hinsicht, wer's noch nicht kennt.
Zum eigtl. Thema:
Ich hab das selbe Problem, bei mir kommt eine Idee auch selten über das zwei-screen-Stadium hinaus.
Großen Respekt an alle, die ein größeres Projekt erfolgreich durchgezogen haben.