Intro/Outro

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Intro/Outro

Beitrag von Mr. Woodroffe »

Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen
ich bin grad da bei mein eigenes Adventure mit AGS zu programmieren und möchte am Anfang ein Intro abspielen
kann mir jemand sagen wie man so was macht.
den in der AGS-Hilfdatei finde ich nichts :roll:
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1. Es gibt ein eigenes AGS-Unterforum. Blind?
2. In der Hilfedatei: Tutorial -> Setting up the game -> Introduction sequences. Blind.

Und dort heißt es:
There is no specific function to do these, but using the provided animation and script commands you can create almost anything you might need.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Nimm PlayVideo(kapitel1.wmv),
und kopier ein Video namens Kapitel1.wmv in den Spileordner...
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Es ist doch einfacher in Intro zu scripten, als ein Video zu erstellen und das dann in AGS abspielen zu lassen.

Man kann ein originelles Intro schon mit der normalen Spieloberfläche machen, nur dass der Spieler hier eben nicht eingreifen kann und die GUIs ausgeblendet sind.

Bei den frühen Titeln von Lucas-Arts war das auch immer so.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Na gut...
Ich meine aber auch ein etwas anspruchsvolleres Intro mit Nahaufnahme, Animationssequenzen, die man nicht in das Spiel einbauen will.. Da ist das mit AGS schon deutlich schwerer...
Eine kleine Einführung allerdings würde ich auch mit Ags reinhauen^^
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@ Mr. Woodroffe
Für mich klingt das so, als würdest Du Dich erst seit kurzem mit AGS beschäftigen. Versuch lieber erstmal ein paar Räume und einige Interaktionsmöglichkeiten für den Spieler zu schaffen. Das geht in der Regel nur vernünftig übers Scripten. Und wenn Du Dich damit erstmal eingehender beschäftigst, dann wirst Du auch einfacher verstehen, wie man am besten ein Intro aufbaut. Meiner Meinung nach sind Dinge wie Intro oder Outro bei der Spieleentwicklung eher als die letzteren Punkte zu betrachten.
Mr. Woodroffe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Mr. Woodroffe »

Danke, werds mal mit PlayVideo versuchen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Fightmeyer hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Dinge wie Intro oder Outro bei der Spieleentwicklung eher als die letzteren Punkte zu betrachten.
Das mach ich auch so.
Danke, Adventuretreff! <3
Antworten